reneBSK schrieb:..also das recht auf freie entfaltung?
reneBSK schrieb:hallo ihr denkenden da draußen,
hier eine frage, bei der sich bestimmt die geister scheiden:
was ist das höchste gut im leben? beziehungsweise für was lohnt es sich wirklich zu kämpfen?
gruß,
rené
Also wenn es so läuft, kann wohl von Liebe keine Rede (mehr) sein...Tyler-Durden schrieb:[...]Liebe kann genauso ein Ziel im Leben sein, aber irgendwann wird das doch auch öde.
[...]
... bevor ich 30 Jahre lang neben der gleichen Frau aufwache und mich Tag für Tag zu tode langweile.
Jede Kunst und jede Lehre, ebenso jede Handlung und jeder Entschluß scheint irgendein Gut zu erstreben. Darum hat man mit Recht das Gute als dasjenige bezeichnet, wonach alles strebt. Es zeigt sich aber ein Unterschied in den Zielen: denn die einen sind Tätigkeiten, die andern sind bestimmte Werke außer ihnen. Wo es Ziele außerhalb der Handlungen gibt, da sind ihrer Natur nach die Werke besser als die Tätigkeiten. [...]
Wenn es aber ein Ziel des Handelns gibt, das wir um seiner selbst willen wollen und das andere um seinetwillen; wenn wir also nicht alles um eines andern willen erstreben (denn so ginge es ins Unbegrenzte, und das Streben wäre leer und sinnlos), dann ist es klar, daß jenes das Gute und das Beste ist.
agentp schrieb:Ausreichend Nahrung und Wasser sind finde ich viel wichtiger als irgendwelchen Selbstverwirklichungsscheiss.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
D | Neid ist die höchste Form von Anerkennung | Philosophie und Grundsatzfragen | 13 |