Das Foucaultsche Pendel

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
@ Tarvoc
Hey danke für den Link! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Hab zwar schon andere fertige Referate zum Thema gefunden, die haben mir aber allesamt nicht wirklich zugesagt. Aber das hier ist echt toll! THX
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tarvoc schrieb:
Erst einmal: Darauf, dass die französischen Templer nach Schottland gegangen sind, gibt es nicht den kleinsten Hinweis. Was es aber gibt, sind Hinweise, dass einige von ihnen nach Malta gingen.

In Malta gibts eine interessante Kreuzungs Punkt denn dort ist bei eben diesen Maltesern so gegen 1760 (oder so) Guiseppe Balsamo aufgekreuzt und hat dort soweit ich weiß als eine Art Apotheker gearbeitet. Später gründete Balsamo (unter dem Namen Cagliostro) den ägyptischen Ritus (Freimaurerei). Balsamo war auch in einer loge der Striken Observanz in London aufgenommen worden. Auch hier ist die Quellen Lage nicht so schön da Cagliostro unter diversen Namen auftrat (oder zwei Personen war ?). Quelle: [Iain McCalman, Der letzte Alchimist Die Geschichte des Grafen Cagliostro, Leipzig 2004]*

Das System der Strikten Observanz und das Hochgradsystem hatten jedoch bereits vorher Entlehnungen aus dem Wortgebrauch der Templer. Was man von den ersten bekannten Logen und Schriften aus England jedoch nicht behaupten kann. Kein Hinweis auf Templer in Schottland aber dafür Hinweise auf das HANDWERK der Steinmetze (wenig Gemeinsamkeiten mit Templern oder??).







*übrigens ganz nett zu lesen gute Quellen angaben aber gerade über die Freimaurerei wird doch einiges durcheinander geworfen und auch die verwendeten Begriffe sind oft Falsch. Kann an der Übersetzung liegen ich muß mal das Original lesen denke ich.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
nei das nicht aber du sagst das ist fakt und beweist es nicht

Tarvoc schrieb:
In der Wissenschaft ist die unwahrscheinlichere These immer erläuterungs- und beweispflichtig.

Da Malakim als Freimaurer an meinen Thesen nichts auszusetzen hatte, gehe ich einmal davon aus, dass sie weitestgehend zutreffen...
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
aber das ist auch egal wir sind erwachsenen leute und brauchen so etwas nicht . mein vater hat mi von einem buch erzält welches die theorie zwar ncicht 100% beweist aber die theorie stützt . aber ma zu dem deutschenordens rittern ich glaube nicht das sie wegen ihren einfluss nicht verboten oder eingeengt wurden sonder weilder Kaiser sie in seine pläne einbinden konnt ( Missionierung der Prutzen ) und sie haben auch nicht zu grossen einfluss öffentlich geltend gemacht und sie hattten grossens glück das der Deutsche Kaiser nicht bei ihnen oder prinzipiel verschuldet war was in frankreich ja vorherschte. Ausserdem heist es ja auch das die Templer mehr mit den Mauren (Moselems ) sich befreundet hätten als gekämpft
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
aber das ist auch egal wir sind erwachsenen leute und brauchen so etwas nicht .

Was brauchen wir nicht?
Schreib' doch 'mal so, dass man dich auch versteht, Mann!

friedrich schrieb:
mein vater hat mi von einem buch erzält welches die theorie zwar ncicht 100% beweist aber die theorie stützt .

Dürfte ich wissen, welches?

friedrich schrieb:
aber ma zu dem deutschenordens rittern ich glaube nicht das sie wegen ihren einfluss nicht verboten oder eingeengt wurden sonder weilder Kaiser sie in seine pläne einbinden konnt ( Missionierung der Prutzen ) und sie haben auch nicht zu grossen einfluss öffentlich geltend gemacht und sie hattten grossens glück das der Deutsche Kaiser nicht bei ihnen oder prinzipiel verschuldet war

Das dürfte wohl alles irgendwie zusammenhängen. Ich glaube nicht an historischen Monokausalismus...

friedrich schrieb:
Ausserdem heist es ja auch das die Templer mehr mit den Mauren (Moselems ) sich befreundet hätten als gekämpft

Zumindest in der Spätphase dürfte das wohl stimmen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tarvoc schrieb:
friedrich schrieb:
nei das nicht aber du sagst das ist fakt und beweist es nicht

Tarvoc schrieb:
In der Wissenschaft ist die unwahrscheinlichere These immer erläuterungs- und beweispflichtig.

Da Malakim als Freimaurer an meinen Thesen nichts auszusetzen hatte, gehe ich einmal davon aus, dass sie weitestgehend zutreffen...


Hmm naja auch als Freimaurer muß man sich Wissen leider noch selbst aneignen. Mein mangelnder Widerspruch ist also auch kein Beleg. :O_O:

Erleuchtung kommt nicht mit der Aufnahme in den Bund der Freimaurer welch Sauerei :ironie:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Erleuchtung (buddha) ist vielleicht ein "etwas zu hoch gegriffener" Begriff...

Ich nahm an, ein Freimaurer wäre im Allgemeinen über die freimaurerische Geschichte informiert...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tarvoc schrieb:
Erleuchtung (buddha) ist vielleicht ein "etwas zu hoch gegriffener" Begriff...

Ich nahm an, ein Freimaurer wäre im Allgemeinen über die freimaurerische Geschichte informiert...

Kann man leider nicht verallgemeinert sagen. Da gibts so Phasen in der FM-Geschichte wo es diverse Großlogen und Systeme gab ... da guckt doch kein Mensch durch ausser man macht das als Fulltimejob. Aber ich gebe mir zumindest Mühe mich zu informieren ... und sooo viel besser sind die Quelle nach Aufnahme in den Bund auch nicht als vorher !
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Auch so eine Frage die schwierig so in wenigen Sätzen zu beantworten ist.
Hier steht einiges dazu:
http://www.internetloge.de/steinmgr/steimgr.htm

Ganz davon abgesehen liegt der Übergang von der handwerklichen zur spekulativen Maurerei in einer Zeit aus der zu diesem Thema nur wenig bis keine Quellen vorliegen. Wie auch heute noch in den Handwerksschächten (Wandergesellen) üblich wurde viel/alles mündlich überliefert.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
(Ausgabe: dtv (Verlag) von 1992)
Ich bin etwa auf Halbzeit des Buches und habe einige inhaltliche Fragen.
Ist jemanden der Heimatort von Belbo bekannt ?
In meiner Ausgabe ist der Name der Stadt immer durch "***" ersetzt.
Oder ist das beabsichtigt ?

Weitere fragen kommen bestimmt noch.
LStrike
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Das ist Absicht, wenn ich mich richtig erinnere, denn ich glaube, es war bei mir ebenfalls so wie bei dir.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ist ca. 10 Jahre her, da hab ich das Foucaltsche Pendel gelesen und war begeistert.

Der ganze (!) Verschwörungsstoff ist in der Mitte des Buchs zu finden. Zu beginn schwingt das Pendel ermüdend hin- und her, sehr abstrakt-philosophisch sind die ersten 20, 30 Seiten wohl dazu da, um die üblichen Illuminati-Junk-Leser vom Weiterlesen abzuhalten. Wenn ich mich recht entsinne, beginnen die einzelnen Kapitel jeweils mit einem hebräischen Vierzeiler.

...und wie der Beginn ist auch der Schluss des Buches ein buchstäblicher Deckmantel: Es gibt keine Verschwörungen, alles Einbildung, alles Zufall, alles Über-Interpretation von Verschwörungstheoretikern. (Wobei durchaus witzig beschrieben von Eco.)

Der uninformierte Leser könnte nun gar auf den Gedanken kommen, es gäbe keine Freimaurer, keiner Templer, ja ALLES ist bloss Einbildung und Wahn.

Lest mal die Rezensionen auf Amazon.de durch. Da haben durchaus intelligente Menschen dieses Buch gelesen und kommen zu dem Schluss, dass dieser ultimativ-kluge Eco die ganzen Verschwöriker nun aber ganz schön in blossgestellt habe.

Nun: Das ist Ansichtssache.

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch, das von Anfang an nicht zu fesseln vermag, einen genialen Mittelteil hat und am Schluss wieder das eben gelesene süffisant ins Reich der Fantasie verbannt.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben