Das Foucaultsche Pendel

Camui

Anwärter
Registriert
24. Januar 2004
Beiträge
24
Hat jemand von euch Das Buch "das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco gelesen? Hab gerade damit angefangen un muss sagen es ist spannend. Aber kann man den Inhalt halbwegs ernst nehmen? Und aus welcher Laune heraus hat Eco dieses Buch geschrieben? Ich hab mal gegoogelt und was dazu gefunden

de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423115815/weltverschwoerun&tag=ask12020-21

Das Foulcaultsche Pendel ist existent ("existent" wie hört'n sich das an?)

www.avgoe.de/astro/Teil03/Foucault.html

Falls jemand weitere Informationen, Anregungen, etc... hat: Ich bin für alles offen :)
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Wie bei so vielen der erfolgreichen bücher umberto eco's kann er nie ganz sein vorbild j.l. borges verneinen. Liest man das foucaultsche pendel fühlt man sich irgendwie an borges "die phönix sekte" erinnert.
Und selbst eco's erfogreichstes buch "der name der rose" erinnert wiederum an borges "die bibliothek von babel".

Es gibt auch ein deutungsbuch zu dem foucaultschen pendel, in dem alle begriffe aufgeschlüsselt werden.
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Ich muss ende februar ein referat über das "foucaultsche pendel" halten. werd aber bereits jetzt zu lesen beginnen, damit ich hier mitreden kann! :wink:

euer joe
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Auch wenn Umberto Eco gewöhnlich gut Informiert ist gilt:

Es ist ein Roman.

:roll:
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
die templer

ich habe das Buch gelesen und ich finde es sehr durcheinander. Aber die Schlussfolgerungen von belbo oder casaubon sind nicht schlecht vor allem die das Hitler zu einem Druiden Zirkel gehört haben soll der dicht in verbindung der Templer und den wie bekannt aus dem templern entstandenen Mauren stand . die ganzen Kriege gegen Frankreich und England sollen nur gemacht worden sein um die alten einfluss bereiche der Templer wieder zu vereinen um so die Quellen des Pendels das wir wir ja wissen die Erdströmungen anzeigt zu besitzen . ich meine auch das ist nur ein roman aber in jeder Vermutung stekt auch was wares was meint ihr
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ja das Pendel ist ein physikalisches Instrument von großem Interesse.

Hitlers Motivation zu Untersuchen ist so eine Sache ... aber ich denke nicht das er eigentlich England unbedingt angreifen wollte.... da hat so das eine zum anderen geführt. Aber eins weiß ich wohl Maurer war Herr Hitler wohl nicht.

... und es ist eigentlich ein bekannte Umstand das es nicht Nachweisbar und unwahrscheinlich ist das aus den Templern die Freimaurer hervorgegangen sind. Quelle: Internationales FM Lexikon, Das verlorene Meiterwort ...
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
damals als die tempelritter vom Fransösischen könig verfolgt wurden ( die frage ob es ums grosse Vermögen der tempelritter ging oder wie eco vermuttet ein untergrund gedanke war ) ging aus der knechtschaft die maurer hervor
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
Damals, als die Tempelritter vom fransösischen König verfolgt wurden [...] ging aus der Knechtschaft die Maurer hervor

Na, also das ist jetzt aber eindeutig zu einfach und überspringt wesentliche Fakten und "Zwischenstationen". Die Maurer tauchten ja erst irgendwann im 17. Jahrhundert in Schottland auf. Die Templer jedoch wurden bereits im frühen 14. Jahrhundert aufgelöst, Jacques de Molay starb 1314 auf dem Scheiterhaufen. Und die angebliche Flucht der Templer nach Schottland ist durch nichts belegt...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
das bewest aber auch nicht das gegenteil

Natürlich nicht, aber in der Wissenschaft ist die unwahrscheinlichere These immer erläuterungs- und beweispflichtig.

Sonst könnte ich auch behaupten, es gäbe Das Lila Einhorn...
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
natürlich aber weil man nicht geaues über den verbleib der tmepler in scottland weis ist es auch möglich wie gesagt das die knecht und dienerschaft der templer sich nach der verfolgung zu den Maurern zusammenfasten aber erst später registriert wurden weil sie einige zeit brauchten um sich zu organisieren
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
natürlich aber weil man nicht geaues über den verbleib der tmepler in scottland weis ist es auch möglich wie gesagt das die knecht und dienerschaft der templer sich nach der verfolgung zu den Maurern zusammenfasten aber erst später registriert wurden weil sie einige zeit brauchten um sich zu organisieren

Ojojoj, deine Grammatik ist ja wirklich schlimm... man versteht kaum, was du sagen willst...

Erst einmal: Darauf, dass die französischen Templer nach Schottland gegangen sind, gibt es nicht den kleinsten Hinweis. Was es aber gibt, sind Hinweise, dass einige von ihnen nach Malta gingen.
Die spanischen Templer hingegen wurden nie verfolgt und mussten nur ihren Namen in Ritter Christi ändern, durften dann aber wie gewohnt weitermachen.
In Deutschland war der Deutschorden zu mächtig, um ihn zu beseitigen - er war nicht wie die Templer ein "Staat im Staate", sondern er war der Staat - ein Zustand, der im Grunde genommen bis 1945 anhielt...
In Großbritannien gab es nur wenige Templer, aber diese wurden auch im Wesentlichen in Ruhe gelassen. Dass sich aus diesen die Maurerei entwickelte, ist möglich, aber kann wohl kaum als "Fakt" gelten. Jedoch, wenn es so ist, dann haben die Maurer dennoch mit der französischen Linie, also quasi den "Ur-Templern" (denn der eigentliche Templerorden war nunmal französischen Ursprungs) nur wenig zu tun.
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
Das mit den Spaniern ist auch nicht ganz richtig, da ihnen angedroht wurde das sie verfolgt würde wenn sie nicht ihren namen ändern sollten( was das sollte weis ich aber auch nicht sie haben es aber getahen ).Aber aus den Templern sind auch noch andere sorten von vereinigungen entstanden. Wie Fakt ist sind die Knechtschichten der Templer aus Frankreich nach schottland geflohen und so ist es doch sehr warscheinlich das sie die Maurer geworden sind (am anfang die fahrenden Maurer) und am Anfang waren sie ja noch nicht vereinigt (deshalb fahrend ).
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
Das mit den Spaniern ist auch nicht ganz richtig, da ihnen angedroht wurde das sie verfolgt würde wenn sie nicht ihren namen ändern sollten

Mal ganz im Ernst: Stell' dir vor, du wärst der Anführer eines mächtigen Ritterordens. Der König sagt dir: "So, der Papst und der König vom Nachbarland bedrängen mich, weil die euch nicht leiden können. Ihr müsst deshalb euren Namen ändern, dürft dann aber wie sonst weitermachen und erhaltet keine weiteren Nachteile." Wäre es für dich in irgend einer Weise ein Problem, dich umzubenennen?

friedrich schrieb:
Wie Fakt ist [...]

Belege?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben