conspiracy mindmap

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Hallo erstmal.

Ich hege schon seit längerem den Gedanken eine conspiracy mindmap zu erstellen, aber nicht einfach nur sinnloses Gekritzel auf einem Blatt Papier sondern in einem etwas größerem Format. Mir schwebt eine Art CMS (mySQL, PHP evt) vor, in dem verschiedene Nutzer mit verschiedenen Aufgaben arbeiten. In meiner Vorstellung befinden sich da vorallem 2 vielleicht auch 3 Gruppen: die Leute die nach Informationen suchen, die Leute die die Informationen auswerten und eine kleinere Gruppe die sich um die Technik des Systems kümmert. Mit einem gewissen Informationsgrundgerüst, wie man es zum Beispiel in einer Tabelle hat, könnte man dann Informationen dynamisch und übersichtlich verwalten wobei ich jedoch den allergrößten Vorteil (für das mindmap feature) darin sehe, dass Verknüpfungen der einzelnen Elemente mitunter automatisch erstellt werden können. Um mal ein Beispiel zu aufzuzeigen:

wir haben eine Tabelle mit den columns

ID, kurzbezeichnung, beschreibung, text, links, warum

dort würde ich dann den ersten eintrag erstellen:

0, george walker bush, präsident der vereinigen...., g w b von den einen geliebt von den anderen gehasst ...., CIA, vater war DCI

der enthielte alle essentiellen Informationen die die erste Gruppe zu Bush gefunden hat und von der 2. Gruppe ausgewertet wurden. Die Techniker der 3. Gruppe stellen den anderen nun das Gerüst, nämlich die Tabelle zur Verfügung, und auch noch eine Oberfläche in die die Informationen bequem eingetragen werden können. Nun werden Einträge gesammelt und Verknüpfungen (Links) erstellt, die zu anderen Einträgen referenzieren welche wiederrum Verknüpfungen aufweisen. So entsteht ein Netz welches sich dynamisch weiterentwickelt.

Ich hoffe euch mit der Beschreibung eine Idee von der Sache gebracht zu haben und mein Problem ist jetzt folgendes: ich könnte zwar einwandfrei nach Informationen suchen und diese auch auswerten, aber mein technisches Wissen, besonders was PHP / MySQL angeht ist de facto gleich Null. Daher würde ich jemanden suchen, der mit mir versucht ein solches Projekt umzusetzen, Zielstellung wäre ein Multiautorensystem im Backend, welches im Frontend ein sich ständig erweiterndes Netz darstellt, eine MINDMAP eben. Unter anderem erhoffe ich mir von dem Projekt dass die unübersichtlichen Verbindungen in Politik und Wirtschaft endlich übersichtlicher werden und man vielleicht auch mal auf ein großes Ganzes blicken könnte.

Meine Anforderungen an die Kumpanen die sich mit mir in das Projekt wagen wollen wäre nur die eine, nämlich ernsthaftes Interesse welches sich in seriöse Mitarbeit umwandelt. Ich kenne das nämlich von mir selber, mich zu etwas bereit zu erklären und es dann langsam im Sande versickern zu lassen, weil mein Interesse langsam nachlässt aber eben dass sollte dieser einen Sache nicht passieren. Notfalls kann ich mir diesen PHP/MySQL Kram auch noch beibringen und wäre dann nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen, aber es heisst schliesslich nicht umsonst gemeinsam sind wir stark.


Hoffe auf Resonanz


PS: Wenn Fragen sein sollten, einfach hier reinposten. Ich bin eigentlich regelmäßig unterwegs um das zu kontrollieren :)

(@ Mods: Ich hab echt lange überlegt, vielleicht so 1 Minute, wo ich dass denn hineinposten soll, schliesslich hängen von vielen Gebieten Teile drin (Internet, Kreativecke, Software, Forschung, ....) und da mir persönlich das Ziel mehr vor Augen schwebt als die Mittel habe ich es in Politk, ZEITGESCHEHEN und Geschichte gehauen))
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Auch wenn es schon bekannt sein dürfte, hier zwei ähnliche Projekte:

http://www.theyrule.net/
Wirtschaftliche Verbindungen in den USA
Welche Person in welchen Vorständen sitzt, und wie die Unternehmen verbunden sind. Unbedingt ansehen! (zb. die Coke-Pepsi-Verbindung, oder wie Clinton und Bush zusammenspielen)
Pro:
  • Grafisch exzellent aufbereitet (Flash)
  • Übersichtlich
  • Umfassend
Contra:
  • Nur Wirtschaft und nur in den USA
  • Keine Daten über Unternehmen oder Personen

http://de.wikipedia.org/
Altbekannt und berühmt, unzählige Daten
Pro:
  • Unmengen an Daten
  • Einigermaßen stukturiert
Contra:
  • Nicht auf unsere Zwecke angepasst, da keine Verbindungen zu Gesellschaften angegeben, nur als Informationsquelle gut

Wenn wir (sofern ich teilnehmen darf) etwas Brauchbares und Einzigartiges selbst schaffen wollen, sollten wir ein System entwerfen, das einem erlaubt, Verbindungen zwischen Personen und die Daten über Personen zu speichern.

Die Datenbanken wären ungleich komplexer (kann aber etwas entwerfen, wenn erwüscht). Mein Vorschlag:
Man übernimmt die Struktur von theyrule und baut sie aus, nicht auf Flashbasis.
Hauptaugenmerk wird auf Verbindungen gelegt. Verbindungen können unterschiedlich gewertet werden, von "Präsidentenkabinett" über "Studentenbund" bis zu "ehemaliger Schulkamerad"
Das System wertet Anfragen zu einer Verbindung aus und zeichnet gegebenfalls Tabellen. Es sollte dann möglich sein, mit simplen Klick weitere Daten, in einem Text, über eine Person herauszufinden.


Mein Beitrag:
Ich bin recht gut darin, Systeme in PHP und MySQL zu entwerfen. Leider ist gerade keine Referenz zu dem Online, was ich gemacht habe. Ich traue mir aber zu, das technische Grundgerüst auszuarbeiten, mit der Wartung dürfts wegen Militärdienst in wenigen Monaten eher schlecht ausschauen.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
klar darfst du mitmachen, was für eine frage :) ich such ja leute die sich damit schon auskennen.

Wenn wir (sofern ich teilnehmen darf) etwas Brauchbares und Einzigartiges selbst schaffen wollen, sollten wir ein System entwerfen, das einem erlaubt, Verbindungen zwischen Personen und die Daten über Personen zu speichern.

ja genau das wollte ich mit meinem tabellenbeispiel oben ausdrücken, ist wohl nicht ganz klar rübergekommen, naja bin auch sprachwissenschaftler und nicht informatiker :)

http://www.theyrule.net/ < das ist schon super, was mir persönlich aber fehlt ist wie du schon sagtest internationalität, aber vom prinzip her ist das ziemlich ähnlich dem was ich wollte, nur fehlen mir dort 2 wesentliche sachen: informationen über die personen / companies und quellenangaben. 2 wesentliche sachen die die sache sehr fundieren würden.

Mein Beitrag:
Ich bin recht gut darin, Systeme in PHP und MySQL zu entwerfen. Leider ist gerade keine Referenz zu dem Online, was ich gemacht habe. Ich traue mir aber zu, das technische Grundgerüst auszuarbeiten, mit der Wartung dürfts wegen Militärdienst in wenigen Monaten eher schlecht ausschauen.

naja das sind höhere gewalten, aber ich hätte könnte dann auch die wartung übernehmen und denke mal dass ich bis dahin meinen kenntnisstand ausgebaut habe. erweiterung dürfte in gewissen maße auch kein problem sein, ich bin zwar lernfähig, aber meist nicht lernwillig. dass kann man aber umgehen.

über die einzelheiten müsste man sich noch klar werden, datenbankstruktur, oberfläche, benutzerverwaltung etc

ich weiss jetzt nicht, ob wir das hier besprechen sollen oder lieber im chat. naja meine icq nummer ist 126099196 und ich bin immer im wv chat anzutreffen:

irc://irc.mefalcon.de/weltverschwoerung.de


PS: schön dass es interesse weckt
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Mit dem Vorhaben schafft man sich Freunde, soviel ist sicher. Seyfried war zwar nicht der erste, aber obwohl ausgewiesenermaßen Satiriker und Cartoonist hat er das schon zu spüren bekommen, hier www.broeckers.com/ConspDia.htm

Kann man mal sehen, wie supersensibel so manche einflussreichen Paranoiker drauf sind, die anderen Mitmenschen mal schnell paranoide Züge andichten ....

Und überhaupt ist der nicht alleine mit seiner Idee gewesen, bereits 1993 hat Dr.Robert Kendel in seinem Buch "Das wichtigste Geheimnis der Menschheit" mehrere ähnlich gearteter Grafiken erstellt und veröffentlicht. Soweit ich mich erinnere, hat man Kendel ruckzuck vorsichtshalber erstmal eine Scientologenmitgliedschaft angedichtet, ist ja per common sense schon anrüchig, und hat ihn anschließend per Focus-TV und Konsorten blöd aussehen lassen.

Also so ganz grundlos verschlüsseln Erkenntnissuchende ihre Botschaften nicht, das hilft auch, sich zeitraubenden Ärger vom Hals zu halten.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich denke solange wie das projekt nicht populär ist und teilweise in den mainstream einzudringen versucht wird es keinen interessieren. man muss es auch nicht öffentlich machen, zumindest nicht bevor man ein gewisses entwicklungsstadium erreich hat :)

dass man sich damit feinde macht ist klar, aber hey ich hab so wenig feinde, da kann ich ruhig ein paar vertragen ^^
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Mit dem Vorhaben schafft man sich Freunde, soviel ist sicher.
Noch bin ich recht anonym, auch wenn sich das in Zukunft immer mehr ändern wird.

@Tortenhuber
Ich habe dich mal im ICQ angeschrieben. Ich denke da kann man die Technik und den Aufbau besser besprechen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben