Celeron / Pentium 4

noDoubt

Geselle
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
61
Hallo.

Ich hoffe hier gibt es schlaue Leute, die mir mal was erklären können.

Bitte mit einfachen Worten, damit auch ein unfähiger PC-Anwender, wie ich, was versteht.

Was bitte ist der Unterschied zwischen Celeron und Pentium.


Danke in Voraus
NoDoubt
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
der größte Unterschied dürfte der L2 Cache sein

Beim Celeron: 128 bis 256 kB
Beim Pentium4: 512kB bis 1MB

Der L2 Cache dient zum zwischenspeichern sehr oft verwendeter Daten, praktisch das Kurzzeitgedächtnis. Die einschränkungen des Celeron machen ihn bei manchen Anwendungen extrem langsam und eigenlich ist er guten Gewissens nicht zu empfehlen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Paradox schrieb:
und eigenlich ist er guten Gewissens nicht zu empfehlen.

Würde ich so nicht sagen.....


Für normale Anwendungen wie Büro und Internet sowie auch für normale Graphikbearbeitungen von Fotos ect. ist er mehr als ausreichend! Der heutige Celeron ist quasi der weitergeführte PIII - und mit 2.4GHZ für Ottonormalanwender der keine Highendspiele zockt auch eine gute Lösung - betrachtet man auch mal den Preis von Komplettsystemen....

Nebenbei zieht er weniger Strom als sein großer Bruder und prozuziert weniger Hitze..... Im Wohnzimmer als DVD/AUDIO und Internet/Textverarbeitungs allrounder ist er guten gewissens zu empfehlen!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@lazarus
ja, da stimme ich dir vollkommen zu.
so nen celli kriegste für 100€uronen, dann brauchste noch ne graka für 40€, ein 50€ board, ne platte und fertig.
naja, der rest kostet nicht mehr als 150@
dann haste ein echt super arbeitstier, nur spielen kann man halt nicht,
obwohl ich auf meinem alten pc mit nem 2,4ghz celli und ner radeon 9200 auch mafia und vietcong gezockt hab.
also wenn du nur strategie und sowas spielst, dann reicht der völlig.
nur zum beispiel bei far cry wirds schwer :wink:
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
Ja, da hast du rech, ich dachte dabei eigentlich an Anwender die vor allem eine möglichst schnelle CPU haben wollen. Egal, aber zumindest den Unterschied habe ich erklärt 8) und damit ist das Thema dann wohl auch gestorben.

Obwohl für den Wohnzimmer Multimedia PC ein VIA C3 Prozessor auch eine Überlegung wert wäre (extrem Kühl).
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Pentium oder was ? Internet 10

Ähnliche Beiträge

Oben