Pentium oder was ?

The Rock

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
75
Ich möchte mir bald einen neuen Rechner zulegen.
Pentium oder AMD oder was ? Ich blick nicht mehr durch ! Wieviel Megahertz sind für einen Privatmann mit DSL realistisch?
danke für Eure Tips !
Euer ROCK
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

Pentium oder AMD oder was ?
also ich persönlich würde dir nen amd prozessor empfehlen. da bekommst du mehr fürs geld, bzw. bei vergleichbaren cpu ist der amd wesentlich billiger.
Wieviel Megahertz sind für einen Privatmann mit DSL realistisch?
interessante fragestellung. :)
ich bin privatmann, hab dsl und hab nen 0,8 GHz (quasi 800 MHz) prozessor und komm damit locker hin.
kommt darauf an, was du mit dem rechner machen willst. theotetisch reicht sogar nen 1GHz duron für alles "alltägliche" aus.
wenn ich mir jetzt nen neuen rechner zusammenbauen würde, wäre der amd athlon xp 1800+ (1533 MHz) meine erste wahl.

so, bei fragen immer wieder gern.
mfg
steve-o
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich bin ja für Intel 8)
wenn man nur die mhz betrachtet ist der p4 sogar billiger! (Ich halte nix von AMDs Psydoangaben)

AMD Athlon MP 2000+, 1600MHz, 266MHz 358,90 €

IP IV 1600MHz, 478pin, 512kB, BOX 182,00 €

wieviel mhz du brauchst hängt ab was du machen willst?
fürs surfen und einwenig office braucht man bestimmt keine 1,6 mhz.
wenn du dvds encoden willst oder hardcoregamer bist dann brauchst du natürlich jedes mhz.
der beste proz nützt nix wenn das board schlecht ist oder ser speicher langsam ist!
 

xp

Lehrling
Registriert
28. Mai 2002
Beiträge
27
So weit ich weiss sind AMD Prozessoren im vergleich mit gleichgetakteten Intel Prozessoren wesentlich schneller und kosten auch weniger.Also rate ich dir zu einem Ahtlon Prozessor.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
ja der AMD ist durchschnittlich besser als der INTEL4

du kannst den AMD ja auch noch pushen ;-)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
alles ansichtssache!
kommt auf den benchmark an! und die in denen amd vorne liegt sind mit alten compilern erstellt also quasi alte soft da ist amd vorne. wenn aber ein bench zu zuge kommt wo neue funktionen vom p4 angesprochen werden dann hat amd keine chance!

achso der p4 1600 mhz lässt sich ohne weiteres mit 133 fsb auf 2148 mhz hochschrauben und ist wesentlich besser zu übertakten als der amd xp "2000".
p4 ist die günstigere lösung wenn man genau hinschaut 8)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also Leute, folgendes:
Wenn ihr vorhabt euren Prozi wirklich zu fordern (nicht nur n bisschen Zocken) dann holt euch lieber n Intel. Wir machen hier 3D Animationen, das heißt unsere Rechner laufen 24 Sunden unter 100% Prozessor Auslastung. Dabei haben sind hier schon 3 AMDs abgeraucht, netterweise gleich mit Board. Am Kühler lag es nicht, das waren fette Zaalman Lüfter.

Zum vergleich: Ein Pentium hat unter voller Auslastung ca. 40 Grad Temperatur, ein AMD hat das schon im Ruhezustand. Auch ist der niedrige Preis einfach zu erklären: Die AMDs werden mit billigeren Materialien gefertigt. Setzt doch mal ein Lüfter ein wenig ungeschickt beim AMD auf: KNACK PLATT!!! Oder der Lüfter dreht aus irgendwelchen gründen nicht mit voller Umdrehung.... PUFF PLATT!!
Meiner Meinung nach ist ein AMD so etwas wie ein getunter Golf auf der Strasse: Ich will ja gerne, aber ich kann’s mir nicht leisten. In Sachen Tuning sehe ich auch keine Probleme beim Intel: Wir haben eine P4a mit einem Aufwand von 40 Euro auf 2,5 GHZ getaktet, und das OHNE Wasserkühlung!!!!!... keine Probleme, kein nennenswerter Hitze anstieg. Allerdings auch kein AMD der dann auch nur annähernd mithalten konnte.... der 2.4 GHZ P4 soll bis 2.8GHZ zu puschen sein. Mit Wasserkühlung sind auch 3GHZ und drüber möglich... aber das ist nur was für Freaks.... :)
Solltet ich euch also nicht regelmäßig einen neuen Rechner kaufen wollen, und euch nicht mit Patches und megalauten Lüftern rumschlagen wollen, dann kauft euch einen Intel.
Solltet ihr etwas wirklich gutes haben wollen, dann schaut mal bei Alpha oder SGI vorbei.. die ziehen schon mit 750MHZ jeden Intel (ausgenommen Itanium) oder AMD ab... ;-)

Für interessierte:
Die Firma AMD übernahm die Firma DEC, die den ALPHA Chip produziert. Das war der einzige weg, im Prozessormarkt zu überleben, da AMD noch nie etwas eigenes entwickelt hat, das mit Intel mithalten konnte und Intel die Lizenzen zur Fertigung von Prozessoren zurückgezogen hat. Der K7 bezieht seine Geschwindigkeit einmal durch einige Innovationen des Alpha´s, und natürlich dadurch, das man schon einen hoffnungslos an der Leistungsgrenze gepuschten Prozi kauft. Intel hat in Labors schon werte von 5-10 GHZ OHNE Wasserkühlung erreicht, das sind werte, wo AMD Leichenblass wird... :)

Ein von AMD hoffnungslos entäuschter
Lazarus


HIER EIN BERICHT

HIER DAS PASSENDE VIDEO
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
stimmt orbi ... ;-)

ich glaube das missverständniss liegt an den kurzen threads die ich dazu immer sage ;-) sorry

und lazerus..stimmt mein bester freund ist spieleentwickler ......
 

The Rock

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
75
Danke für die rege Beteiligung !
Schon interessant !
Lazarus hat mich nun ganz überzeugt!

Was nicht heissen soll das ich nix mehr hören will !

macht weiter so
Euer ROCK
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
N Celeron / Pentium 4 Hard- und Software 4

Ähnliche Beiträge

Oben