Catcher in the rye

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
was ist an diesem buch so toll/konspirativ/was weiß ich...
es liest sich zwar ganz nett, aber der knall auf den ich gewartet
habe blieb sowas von aus...

könnte mir jemand diese "greatness" erklären?
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Soweit ich weiß, wurde es bei verdammt vielen Mördern von berühmten Personen gefunden. Ziemlich ungewöhnlich, wenn du mich fragst, das Buch ist ja soooo unbekannt...

Aber ich nehme an, ich kenne nicht einmal 5 Prozent der Fakten :oops: ,also warte ich auch auf weitere Antworten!
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
THG, ich stimme dir völlig zu. Ganz nett, aber wirklich nichts Besonderes, gaaaaar nichts.
 

Ducknail

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
111
Ich glaube gerade deswegn ist es so doll (scheiß spruch, ich weiß). Aber der Charaktär ist so schlicht, das sich viele mit ihm identifizieren können, oder sich zumindest vorstellen können wie er sich fühlt. Ein halbstarker Loser ganz allein auf der Welt, der eigentlich nur Verstanden werden möchte.
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich fand das Buch schrecklich.
Davon abgesehen ist es wohl so, dass das Buch tatsächlich von vielen Leuten gelesen wurde, die berühmte Personen ermordet haben. Und zwar hauptsächlich Einzeltäter so viel ich weiß. Und da man über wirklich alles Theorien aufstellen kann... hüstel...
Guck dir mal den Film Fletchers Visionen an, da kommts auch vor.
Liebe Grüße,
Magna
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
@agarthe:
da hab ich doch glatt die such(t)funktion benützt,
aber der thread kam nicht raus...egal. danke auf jeden fall.

fletchers visionen hab ich gesehen und deswegene hab ich
mich letztendlich durchgerungen es zu lesen.
deswegen wartetet ich auch auf ein "aha"-erlebnis...

aber solche bücher gibt es viele. ich will wissen was dieses buch so einzigartig macht...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ich glaube nicht, dass das Buch so wahnsinnig besonders ist. Es gibt viele gute Bücher. Ich kann nicht abschätzen, wie ich es empfunden hätte, wenn ich zuvor viel (Gutes) darüber gehört hätte.

In meinem Fall war es Schulpflichtlektüre (Genusserwartung gen 0) und ich war einfach sehr positiv überrascht. Das hat sich bis heute gehalten.

:wink:
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Man beachte, wann es erschien, und was es damals Vergleichbares gab. So gesehen bleibt's immer noch ein Klassiker.
 

Kaisar

Meister
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
290
Ich war persönlich zunächst vom Ich-Erzähler abgestossen. Er wirkte zu arrogant und zu altklug auf mich.
Beim zweiten lesen konnte ich aber feststellen, wie geschickt er durch siene Handlungen Personen beeinflusst und das seine Thesen über die Stereotype der Menschen denen er begegnet größtenteils zutreffend sind.
Wirklich genial (besonders wenn man es im historischen Kontext sieht, wie Rosskeule schon treffend bemerkte).
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
spriessling schrieb:
Welche berühmten Mörder haben's denn gelesen?

gute frage!
manson?

und ich frage mich, ob das der einzige "konspirative" punkt an dem buch ist...
mir wurde soviel prophezeit, dass ich mich nun am letzten halm festklammere.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich hab das buch auch gelesen, der aha effekt blieb aber aus. naja im grunde hab ich mir keinen solchen effekt erhofft sondern mich interessierte nur was es mit dem buch auf sich hat, und welche geschichte erzählt wird etc. es war jedenfalls unterhaltend, und teilweise ansprechend .... aber auf keinen fall konspirativ, ausser in der hinsicht, dass querdenker in unserer gesellschaft idR auch quer rausfliegen ;)
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
habs auch oft und oft und oft gelesen und nie verstanden warum es so hochgelobt wird, aber nach einem gespraech mit meiner literaturfreundin weiss ich(oder sollte ich wissen), es liegt an der zeit in der das buch geschrieben wurde (@rosskeule).
uebrigens soll es eine neue uebersetzung geben, vielleicht gibt die den kick... wwdi?
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ninilaverne schrieb:
(@rosskeule).
uebrigens soll es eine neue uebersetzung geben, vielleicht gibt die den kick... wwdi?

Das habe ich auch gedacht, aber das tat sie leider nicht und das hat vermutlich auch seinen Grund: Eine (wenigstens im Versuchsansatz) zeitgemäße Jugendsprache ist schwer zu finden und schnell überholt und somit albern. Das ganze dann noch in eine so alte Geschichte reinzustopfen ... ich weiß nicht ... ich habe immer die fünfziger Jahre dabei vor Augen.

Interessant bleibt jedoch das Phänomen J. D. Salinger, der "zurückgezogenste" Autor Amerikas. Praktisch lebt er seit 50 Jahren ein wohlhabendes Leben von dem, was ihm Holden Caulfield bis heute immer noch reichlich erwirtschaftet.
 

spartakus

Lehrling
Registriert
1. April 2003
Beiträge
28
Ich liiiiieeeeebeee dieses Buch!
Aber ich kann es verstehen, wenn man es nicht mag!
Die Faszination besteht darin, sich mit Holden Caulfield identifizieren zu koennen.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Es gibt irgendeinen Film um einen Extremverschwörungstheoretiker(gespielt von Tom Hanks) der sich Dutzende Ausgaben von diesem Buch besorgt.
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Trial schrieb:
Es gibt irgendeinen Film um einen Extremverschwörungstheoretiker(gespielt von Tom Hanks) der sich Dutzende Ausgaben von diesem Buch besorgt.

Also ich kenne nur den (erwähnten) Film mit Mel Gibson... Wenn du dich nicht vertan hast, dann sag mal den Titel!
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
außerdem hatte wenn ich mich richtig erinner der Mörder von John Lennon genauso wie Lee Harvey Oswlad während des Attentats eine Ausgabe besagten Buches in der Popotasche der Jeans.

Vielleicht Al-chemie?

Jeans plus Catcher in the rye = bullet in the eye?

smilie.php


dimbo.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Hast recht, war Mel Gibson, den Titel weis ich aber nicht mehr. Untersucht das Buch mal auf die Zahlen 23, 5, 33, 21 und 666. Ich hab das Buch leider nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben