The Catcher in the Rye

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Der Fänger im Roggen (engl: "The Catcher in the Rye")

.. ist ein moderner Klassiker und soll so einige interessante Hintergründe beinhalten!! Der Mörder von John Lennon und der Attentäter auf Ronald Reagan sollen es am Tag der jeweiligen Attentate gekauft haben. Es spielt auch in dem Film "Fletcher's Visionen" eine Rolle...

Was wisst ihr über das Buch? Hat es jemand gelesen?
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Ich habe das Buch und habe es (natürlich) auch gelesen. Eine schöne Geschichte kann ich dazu nur sagen...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich hab das buch auch gelesen, aber schon in der 10. klasse, also vor drei jahren..
so wie ich das in erinnerung habe, ist da nix verschwörerisches, nur ne nette geschichte übers erwachsenwerden :O_O:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ich lese es derzeit zum zweiten Mal, auch dieses Mal gut, jedoch anders... :roll:
Wie sich doch die selben Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln lesen lassen, wenn man in einer anderen Stimmung oder Lebensphase ist...
Bei meinem steht leider nichts über den Author drin...wie alt war denn der, als er es schrieb? Was hat der noch geschrieben?

MfG
Zero
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
zerocoolcat schrieb:
Bei meinem steht leider nichts über den Author drin...wie alt war denn der, als er es schrieb? Was hat der noch geschrieben?

MfG
Zero

Franny und Zooey:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ap_i3_xgl/028-2145673-4015714&tag=ask12020-21

Nine Stories:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ap_i9_xgl/028-2145673-4015714&tag=ask12020-21

Raise High The Roof Beam:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0316769517/ref=pd_sim_dp_1/028-2145673-4015714&tag=ask12020-21


mehr findet man bei amazon nicht..


yours Joe
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Danke!

Hab selbst mal ein bisschen rumgesucht:

JD Salinger wurde 1919 geboren, schrieb das Buch 1951, also mit 32.


Und: das Buch wurde 2003 neu ins Deutsche übersetzt:
"Holden Caulfield ist eine Kultfigur der amerikanischen Literatur. Er ist sechzehn Jahre alt und irrt durch New York, traurig, krank, verwirrt. Generationen von Lesern haben sich in ihm wiedererkannt, in seinen Träumen und Hoffnungen, in seinen Ängsten und Schwierigkeiten, erwachsen zu werden. Nun spricht er mit einer neuen deutschen Stimme – frech und witzig, traurig und provozierend, ehrlich."
...klingt gut, für alle, dies noch nicht kennen und nicht im Original lesen wollen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich fand das war so ziemlich das langweiligste Buch, dass mir je untergekommen ist. Eines der zwei oder drei Bücher die ich in meinem Leben halbgelesen hab liegenlassen.
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
zerocoolcat schrieb:
Danke!

Hab selbst mal ein bisschen rumgesucht:

JD Salinger wurde 1919 geboren, schrieb das Buch 1951, also mit 32.

Wow! So alt ist das schon! Hätt ich nicht gedacht. :O_O: Hab letztens gesehen, dass meine Schwester das Buch in der englischen Originalfassung hat. Hab es seit dem bei mir im Regal stehen und werd es mir, sobald der Schulstress vorbei ist, zu Gemüte führen. Bin schon gespannt!

yours Joe
 

Mentat

Anwärter
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
12
Tag!
Schaut mal in diesen Artikel:
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2001/30/28a.htm

Darin diese Passage:
Dass das Buch David Chapman und John Hinckley inspirierte, gab den Kritikern in den Achtzigern neue Munition. Chapman erschoss John Lennon, Hinckley verübte das Attentat auf Ronald Reagan. Chapman verbarg seine Waffe unter einem Exemplar vom »Catcher in the Rye«, als er auf John Lennon zielte, und erklärte später bei der Gerichtsverhandlung, er habe Lennon ermordet, weil sich dieser zu einem genauso verlogenen Charakter entwickelt habe, wie sie im »Fänger im Roggen« dargestellt worden sein. Auch Hinckley trug ein Exemplar des Buchs bei sich, als er am Tatort verhaftet wurde.
(op. cit: Q: s.o.)

Das findet Erwänung in "Fletchers Visionen". Der "Fänger" ist wegen vieler Eigenartigkeiten ein Klassiker unter Verschwörungstheoretikern. Man denke allein an das Beispiel mit der Baseballkappe.

Ein weiteres interessantes Buch: http://www.perlentaucher.de/buch/8253.html

Außerdem nähert sich der Film "Forrester...gefunden" stark an Salinger an.
Weitere interessante Autoren:
B. Traven und Thomas Pynchon

Gruß,
Mirko
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Und so

Nachdem alle so von dem Buch schwärmen war ich so blöd und habe dafür Geld investiert und so.

Eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe und so.
Ich konnte es auch nicht zu Ende lesen, da der »Stil« einfach furchtbar ist und so.

Der elementare Bestandteil des Buches lautet »und so«.
Davon ist der gesamte Text durchzogen und so.

Inhaltlich ist es flacher als jede Pfütze und so.
Vor allem behandelt es Dinge aus dem Leben uns so, die jeder mit 14 abgehakt hat und so. Ihr wisst schon und so.

Dieses Buch kann auch bei seiner Ersterscheinung nicht gut gewesen sein und so.

Unmöglich.

Meine Wertung: Grauenvoll schlecht, schade ums Geld und so.

Gruss . Polylux

P.s.: Wem der »literarische Stil« meines Postings gefällt, kann es sich bedenkenlos kaufen.
 

Assipalme

Lehrling
Registriert
22. März 2006
Beiträge
37
"fletchers visionen" is n guter film in dem mel gibson seine paranoia glaubwürdig auslebt. das buch würde mich auch mal interessieren, aus mehreren gründen
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ polylux:

Manche Bücher muss man einfach in der Pubertät lesen -- oder eben gar nicht. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber das "A-Team" ist wohl eine der grottenschlechtesten TV-Serien aller Zeiten. Ebenso wie "McGyver" und "Knight Rider". Und trotzdem würde ich mir auch heute noch alle drei Serien am liebsten sofort komplett auf DVD zulegen. Der Grund: Ich habe sie als Kind gesehen und sie haben damals genau gepasst! Wenn ich die jetzt gucke bringt das mehr Kindheitsfeeling und -erinnerungen hoch als alles andere.

Mit CITR geht mir das ganz genau so. Obwohl... nicht ganz. Ich habe es neulich irgendwann mal wieder versucht zu lesen - keine Chance. Passt nicht mehr. Aber mit 15? Der Hammer! Vielleicht liegts daran, dass ich lieber wieder ein Kind wäre als wieder ein verpickelter pubertierender Teenager zu sein. Wer weiß. An David Hasselhoff liegts jedenfalls nicht. Und so... :p
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ EVO:

Ich wollte mit meinem Post auch keineswegs sagen, dass das Buch jedem Pubertierenden gefällt. Sondern nur, dass das Buch wohl in der Regel bei Pubertierenden besser ankommen dürfte als bei Erwachsenen (oder Kindern), da die Zielgruppe eindeutig aus weltverdrossenen, sich in der Entwicklung befindenden Jugendlichen bestehen dürfte.
 

TDK

Neuling
Registriert
14. April 2006
Beiträge
2
Der Fänger im Roggen

Irgendwas is schon dran; viele Leute verbinden tiefergehende Geschichten mit diesem buch. N Freund von mir war depressiv und hats gelesen. Mich hats eher gelangweilt. Das mit dem Attentat an John Lennon (the best!) war wohl so ne spontaner gag vom taeter, das mit dem buch zu begruenden. er hats naemlich am gleichen tag zufaellig gekauft und keinen plan gehabt von anfang an, wegen des buches...ich denk mal es ist interpretierfaehig und deswegen so stark! oder was meint Ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Oben