Case Modding

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
supertoll...x-tausend platten und dann grad mal IDE ;)
ich mein wenn man schon so viel geld in pc steckt, dann würd ich auch lieber SCSI nehmen, IDE verreckt zu schnell :D
 

KMFDM

Lehrling
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
33
fgm23 schrieb:
supertoll...x-tausend platten und dann grad mal IDE ;)
ich mein wenn man schon so viel geld in pc steckt, dann würd ich auch lieber SCSI nehmen, IDE verreckt zu schnell :D

Ich bin zwar kein Profi aber IDE-Platten können im RAID-Verbund auch ziemlich schnell sein.

Wie das bei 286.000 Platten in einem Gehäuse aussieht weiß ich aber nicht.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ps:
er hat das ding verkauft weil er eine dickere kiste zulegen will :roll:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@KMFDM
Raid 0 is zwar auch schnell ... aber dafür unsicher ... weil wenn eine Platte ausfällt sind ALLE Daten fün Arsch ....
Da würd sich SCSI schon eher lohnen.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich hoffe das diese Woche mein neuer Rechner endlich komplett sein wird. Hier kurz die Eckdaten:

Gehäuse: Coolermaster 201C SX2 (es gibt nichts besseres als Aluminium)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Ultimate Edition (das heißt ohne Lüfter, "cooler" und günstiger als die 9700er, die es auch passiv gibt)
Netzteil: proSilence 350 W (auch ohne Lüfter)
Mainboard: Futjitsu Siemens 1547 (herrvorragende Lüftersteuerung, mir ist das Paradoxon bewusst, lest aber weiter...)
Festplatte: Samsung 120Gbyte (wird dank Akkustikmanagment noch leiser, übrigens bring das Mainboard eine spezielle Funktion dafür)
CPU Kühler: Heatlane Zen NCU-1000 (sagen wir mal: semi-passiv)
CPU: P4 mit 2.67 Ghz

Alles andere dürfte Standard sein und tut nichts zur Sache. Ich schäme mich wirklich schrecklich zu einem Intel Prozessor gegriffen zu haben, aber bevor ihr richtet hört mich erst an! Erstens, ich wollte nicht mehr bis September warten, bis der Hammer kommt. Den NCU-1000 Kühler gibt es, so wie es aussieht nur für den Sockel 478. Bei solchen "spielchen", damit meine ich Rechner möglichst leise hinbekommen, ist throttling eine wirklich nette Option. Das FSC Mainboard hätte es auch für Athlon gegeben, da allerdings noch mit dem KT266 Chipsatz und das auch noch für über 100 Euro.

Im Idealfall werde ich wohl nur 2 Lüfter laufen lassen (dafür auch die Lüftersteuerung des Boards) und das auch nur extrem langsam und somit leise. Den 80mm Lüfter hinten werde ich, so wie es aussieht umdrehen, so das er Luft ins Gehäuse bläst und der 80mm Lüfter in der Decke des Gehäuses wird die erwärmte Luft rauspusten. Damit stelle ich das ATX Konzept zwar auf den Kopf, aber selbiges ist auch nicht der Weissheit letzter schluss. Vielleicht baue ich auch noch ein blau beleuchtetes Display in zwei 3.5 zoll Schächte ein, das ist im moment aber mehr eine idee, da es verhältnismäßig teuer kommen würde. Wie ihr seht gibt es auch noch andere Wege sein Geld zum Fenster rauszuwerfen...

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Betet ES an oder fürchtet seinen Zorn!

PS: Sollte mein neuer Rechner diesen Sommer stabil überstehen, dann wird er wohl auch in der Hölle stabil laufen.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Man kann RAID auch dafür verwenden, die Daten zu spiegeln. Man könnte die Datenlast auf 2 HDs verteilen und beide dann Spiegeln, was natürlich doppelt so teuer wird. IDE Festplatten sind mittlerweile so günstig im verhältnis zu SCSI, das es sich lohnen könnte.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
I3leach schrieb:
Ich hoffe das diese Woche mein neuer Rechner endlich komplett sein wird. Hier kurz die Eckdaten:

Gehäuse: Coolermaster 201C SX2 (es gibt nichts besseres als Aluminium)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Ultimate Edition (das heißt ohne Lüfter, "cooler" und günstiger als die 9700er, die es auch passiv gibt)
Netzteil: proSilence 350 W (auch ohne Lüfter)
Mainboard: Futjitsu Siemens 1547 (herrvorragende Lüftersteuerung, mir ist das Paradoxon bewusst, lest aber weiter...)
Festplatte: Samsung 120Gbyte (wird dank Akkustikmanagment noch leiser, übrigens bring das Mainboard eine spezielle Funktion dafür)
CPU Kühler: Heatlane Zen NCU-1000 (sagen wir mal: semi-passiv)
CPU: P4 mit 2.67 Ghz

Alles andere dürfte Standard sein und tut nichts zur Sache. Ich schäme mich wirklich schrecklich zu einem Intel Prozessor gegriffen zu haben, aber bevor ihr richtet hört mich erst an! Erstens, ich wollte nicht mehr bis September warten, bis der Hammer kommt. Den NCU-1000 Kühler gibt es, so wie es aussieht nur für den Sockel 478. Bei solchen "spielchen", damit meine ich Rechner möglichst leise hinbekommen, ist throttling eine wirklich nette Option. Das FSC Mainboard hätte es auch für Athlon gegeben, da allerdings noch mit dem KT266 Chipsatz und das auch noch für über 100 Euro.

Im Idealfall werde ich wohl nur 2 Lüfter laufen lassen (dafür auch die Lüftersteuerung des Boards) und das auch nur extrem langsam und somit leise. Den 80mm Lüfter hinten werde ich, so wie es aussieht umdrehen, so das er Luft ins Gehäuse bläst und der 80mm Lüfter in der Decke des Gehäuses wird die erwärmte Luft rauspusten. Damit stelle ich das ATX Konzept zwar auf den Kopf, aber selbiges ist auch nicht der Weissheit letzter schluss. Vielleicht baue ich auch noch ein blau beleuchtetes Display in zwei 3.5 zoll Schächte ein, das ist im moment aber mehr eine idee, da es verhältnismäßig teuer kommen würde. Wie ihr seht gibt es auch noch andere Wege sein Geld zum Fenster rauszuwerfen...

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Betet ES an oder fürchtet seinen Zorn!

PS: Sollte mein neuer Rechner diesen Sommer stabil überstehen, dann wird er wohl auch in der Hölle stabil laufen.

wieviel löhnst du für die gesamte kiste ?
 

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
ja das mit dem tempo mag ja stimmen seh ich auch absolut ein..

aber ich bekomm es jetzt bei uns im betrieb mit wie die IDE-platten reihenweise verrecken und die SCSI munter vor sich hin laufen ;)

habe in meinem rechner auch nur ne IDE-Lösung drin, aber nur weil man als armer azubi net wirklich das geld für ne SCSI-lösung hat :D
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Alles in allem, inklusive Post / Nachnamegebühren etc. 1300 Euro. Ich musste aber bei 4 Shops bestellen, um keine kompromisse eingehen zu müssen. Manche mögen mich für verrückt halten, aber mittlerweile treibt mich sogar die mit 4200 rpm´s drehende Notebookfestplatte, in stillen Nächten, in den Wahnsinn. Deswegen war es meine größte Priorität möglichst nahe an 0dB(A) zu kommen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Pff Casemod . Da kauf ich nen Apple. Die sind schon ab Werk stylish ;) *flameon*

Na ernsthaft. Ich bin eher der Lautstärkefreak und isoliere meine Gehäuse lieber anstatt nen Fenster einzubauen.
Was ich gerne machen würde, wäre mein Gehäuse zu lackieren .
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Apple ist vom Design her auch mein Favorit. Die letzten G4 waren aber verflucht laut zu dem Preis, die neuen G5 sind auch nicht gerade das Optimum was die lautstärke angeht. Für den Preis eines G5 kann ich mir einen Rechner zusammenstellen, der jeden Apple Jünger Respekt lehrt. Die einzig wahren ATX Gehäuse sind von Coolermaster, alles andere sind nur Corsas, Golfs und Polos unter den Gehäusen. Wenn ich gemodete Chieftech Tower sehe dreht sich mir der Magen um. Aber um auf Apple zurück zu kommen, MacOS X... ist so schlecht nicht...*träum*

Die wirklich guten Macintoshs sind die Tragbaren, die Stationären entwickeln sich Preisleistungsmäßig immer mehr zu einem schlechten Witz.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich hatte bei meinem ziemlich viel Glück, hab das letzte seiner art bei caseking.de bekommen, für 160 euro. Falls für dich wirklich nur das ATC-110 in frage kommt, kannst du dich auf mindestens 250 - 300 Euro einstellen, billiger hab ich es nirgendwo gesehen. Habs aber auch teilweise schon für das doppelte gesehen. Wirklich saugünstig (für Coolermaster verhältnisse) gibt es das ATC-220 mit Window, entweder will es keiner, oder die haben zuviel davon produziert.

Empfehlenswerte Shops die Coolermaster zu vergleichsweise moderaten Preisen im Sortiment haben sind:

http://www.komplett.de
http://www.ibks.de
http://www.caseking.de

Wirklich fündig werden, wird man aber wohl hier!

http://www.h2o-computer.com

Hier gibts das ATC-111 für Kamaradschaftliche 237.80 Euro, wenn das kein Freundschaftspreis ist, dann weiß ich auch nicht. Kann ehrlichgesagt keine augenscheinlichen unterschiede zwischen dem ATC-110 und ATC-111 erkennen.

Wie ich zu den ganzen Adressen komme? Ich hatte einfach vielzuviel Zeit und bin einfach viel zu geizig ;)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
danke für die links!

das atc 110 hat einen 3.5" schacht mehr und ist einige zentimeter grösser.
haben will ich das wegen der fronttür den sonst sieht ein alucase mit beigen cdroms echt mager aus...

aber irgendwie verschinden die atc 110 modelle bei allen händlern, hatte eins gefunden für 239 aber ist aus dem programm :cry:
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wenn es nur daran liegt, könntest du auch die Aluminiumfrontblenden von Coolermaster verwenden, die es fast überall gibt. Aber auf die Idee bist du sicher auch schon gekommen. Die sind verdammt teuer, dafür das es nur ein relativ kleines Stückchen Aluminum ist. Oder du legst dir diesen DVD-Brenner von Sony zu, der ab Werk eine passende Frontblende hat.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@I3leach

1300 euro ??? 8O ... und noch nicht mal eine Wasserkühlung ?? 8O 8O 8O
...dat is aber nich grad billig ... :(
(...oder kann es sein das die Preise bei uns in Österreich ein anderes Niveau haben als in Deutschland?)

Silentmod schön und gut ... aber sowas geht auf alle Fälle preiswerter.
Vor allem wenn du 3 Gehäuselüfter einbaust sind die restlichen SilentMods eh voll fürn Hugo. Solche Lüfter sind nämlich für gut 70 % der Geräuschentwicklung an einem PC verantwortlich.
Einzige Lösung ist eine Lüfterregelung ... was aber insofern wenig bringt weil es ja Kühlerleistung wegnimmt und die Lüfter dadurch nicht unbedingt viel leiser werden aber das Geräusch das sie erzeugen in eine niedrigere Frequenz wechselt ...sprich: Sie brennen sich nicht so in den Gehörmuskel.

Kommt aber auch af das Gehäuse an ... wenn alles gut verarbeitet ist dann kann es durchaus sein das die Lüfter gar nicht so auffallen ...

Mir persönlich ist es egal wie laut meiner röhrt.
Ich hab 3 Lüfter (einer bläst rein und zwei hinten raus) auch mit einer Steuerung gekoppelt in einem Noname-Gehäuse verbaut. Leider ist das gesamte Teil aus billigem Weissblech gefertigt und daher nicht gerade geräuschhemmend ... da hast du es mit einem Alu-Case sicher besser.
Aber was solls ... ich hab sowiso einen leichten Hörschaden und die Leute neben mir auf einer Lan sollen ruhig merken das ich da bin. *ggg*
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
leise soll er schon werden der neue rechner. es gibt schöne papst lüfter die extrem leise sind.
in meiner alten kiste hatte ich zu hochzeiten 8 gehäuselüfter verbaut und einer davon war noch ein 120er.

die alublenden zum aufkleben überzeugen mich nicht wirklich. weiter muss ich jedesmal eine neue blende zulegen wenn ich mir ein neues laufwerk hole.
das case mit der klappe sieht einfach wie aus einem guss schön kalt und klassisch aus.
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
hier ein link von der DEUTSCHENCASEMODMEISTERSCHAFT

http://www.dcmm.de/index.php?go=2&c=dcmm_pictures

seht euch die bilder an....sehenswert

mache jetzt seit einem jahr Casemodding, war aber noch nicht auf der DCMM....nächstes jahr soll es aber klappen.
habe jetzt leider nur kein bild von meinem pc....gehäuse ist original, habe 3 scheiben drin, 2 gehäuselüfter in blau, eine blaue röhre, ein 3-spot-strahler aufm monitor, und diverse kleinteile....ist aber noch nicht fertig.

gruß
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Case-Modding-Board Internet 6
S Modding für Baldurs Gate 2 Hard- und Software 4

Ähnliche Beiträge

Oben