Carcharodon megalodon - Riesiger Urzeithai

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Schön, wie sich der thread entwickelt :)

Nochmal zum Thema Maulstellung:

Haie haben das Maul doch sowieso schon ziemlich weit unten am Kopf, und viele sind doch auch zumindest "halbe" Aasfresser, oder nicht?
Aber würde eure These noch bestärken... Find ich plausibel, bloß die Größe des Tieres (im Verhältnis zum Futter, also Aas, dass s dann finden müsste) lässt mich ein bisschen skeptisch drein blicken.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Laokoon schrieb:
Schön, wie sich der thread entwickelt :)

Nochmal zum Thema Maulstellung:

Haie haben das Maul doch sowieso schon ziemlich weit unten am Kopf, und viele sind doch auch zumindest "halbe" Aasfresser, oder nicht?
Aber würde eure These noch bestärken... Find ich plausibel, bloß die Größe des Tieres (im Verhältnis zum Futter, also Aas, dass s dann finden müsste) lässt mich ein bisschen skeptisch drein blicken.

Ich habe mal einen Film gesehen, daort war ein Blauwal Kadaver, und sie haben einen Hei gezeigt, der sich auf Aas spezialisiert hat, und dieser sah wie ein ganz gewöhnlicher Hai aus! (ein Hai ist nämlich soweit ich weiß ein Hai, durch seine Form, und durch sein Skelett)

@Laokoon

Ich würde mal wieder runter von der Aas-These kommen, denn da unten gibt es genug lebendiges zu Fressen, den nichtz ohne Grund Tauchen Pottwale bis auf 3000 Meter Tiefe, udn die Fressen kein Plankton!!!!!!!!!!!!!!

Also muss es da unten was geben, was groß genug ist, und wovon sie Satt werden, Riesenkalmare - auch wenn man sie schon in Walmägen gefunden hat - rechen denke ich mal nicht aus.

Gruß
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Megalodon

Morgen ist es nun endlich soweit!!


Um 10.45 fliege ich nach Guam.
Von dort aus startet am 10.01. die Expedition in den Marianengraben.
Ich bin schon sehr gespannt, was wir dort vorfinden werden.

Sowie ich wieder in Deutschland bin, werde ich Euch ausführlich von der Expedition berichten.


Also!
Bis demnächst!

Viele Grüße Benedict !!!
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Na denn, ich wünsche Spass!

Gute Reise, auf den Bericht freue ich mich.

Grüsse
general
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
Re: Megalodon

Benedict schrieb:
Morgen ist es nun endlich soweit!!


Um 10.45 fliege ich nach Guam.
Von dort aus startet am 10.01. die Expedition in den Marianengraben.
Ich bin schon sehr gespannt, was wir dort vorfinden werden.

Sowie ich wieder in Deutschland bin, werde ich Euch ausführlich von der Expedition berichten.


Also!
Bis demnächst!

Viele Grüße Benedict !!!

Viel Glück und lass dich net von den fischen beißen :twisted:
Da bin ich jetzt mal gespannt!!!

Respekt übrigens: Dein Deutsch is viel mehr gut als meins :wink:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Benedict, du scheinst ja schon wieder zurück zu sein, hab deinen Thread über den Tempel des Elementaren Bösen gesehen....

Und, wie ist das Resultat deiner Reise??
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Megalodon

Yep! Bin wieder da!

Leider gibt es nicht allzuviel zu berichten.
Dort unten gibt es zwar einige sehr interessante Fischarten, die bisher als ausgestorben galten, aber leider sind uns 4 Tauchroboter kaputt gegangen, so das wir den Grund nicht erforschen konnten!

Die wenigen Bilder, die wir machen konnten, werden noch ausgewertet.

Sowie dies geschehen ist werde ich einige dieser Bilder hier veröffentlichen.

Bis später denn!


Viele Grüße Benedict
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Schade, dass mit euren Robotern.Aber bin gespannt auf die Bilder :wink:
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Megalodon

Die Bilder sind recht aufschlussreich!

Ich schätze mal, daß ich in ca. 1 -2 Wochen die ersten Bilder hier veröffentlichen kann.
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
gibts da vielleicht auch solche???: :lol:
shark.jpg

da bin ich aber mal gespannt!!!!
wie tief wart ihr denn?
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Megalodon

Im Marianengraben leben einige Haiarten!
Leider gibt es keine Anzeichen dafür, daß dort unten ein oder mehrere Megalodons überlebt haben könnten.
Die Haiarten, die wir dort unten vorgefunden haben, waren maximal 30 - 40 cm lang.

Ich bin leider nicht allzutief hinabgetaucht, da ich einen absoluten Respekt vor der Tiefsee habe.
Obwohl ich leidenschaftlich gerne tauche, mag ich es nicht wenn ich beim tauchen eingeengt in einem Tauchboot sitzen muss.
Ich bewege mich lieber vollkommen frei durch das Wasser.

Die Tauchroboter sind fast bis zum Grund abgestiegen. Doch der enorme Druck dort unten hat einen nach dem anderen zusammengequetscht.

Wir hatten insgesamt 6 Roboter im Einsatz. die einzigen beiden, die dem Druck standhalten konnten, haben außer den Bildern noch einiges anderes interessantes mit nach oben gebracht.

An einem der beiden Roboter fanden wir einige Fischschuppen, die im Moment in Boston untersucht werden.
Außerdem haben wir einen relativ kleinen Zahn dort unten gefunden.
Der Zahn wird ebenfalls in Boston untersucht.

Ich persönlich habe meine Zweifel, daß es der Megalodon geschaftt bis heute zu überleben.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße Benedict
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
Im Marianengraben leben einige Haiarten!
Leider gibt es keine Anzeichen dafür, daß dort unten ein oder mehrere Megalodons überlebt haben könnten.
Die Haiarten, die wir dort unten vorgefunden haben, waren maximal 30 - 40 cm lang.

Wo würdet ihr denn Megalodon vermuten, pazifik-tiefsee oder?

@Benedict
Das mit dem Respekt vor der Tiefsee kann ich gut nachvollziehen, hätte auch ein ungutes Gefühl mich in einer Blechdose in die schwarze Tiefe befördern zu lassen...

Ich persönlich habe meine Zweifel, daß es der Megalodon geschaftt bis heute zu überleben.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

100%ig Überzeugt bin ich auch nicht aber wer weiß, auf jeden Fall bringt jeder Tauchgang faszinierendes Neues ans Tageslicht. Megalodon wäre nur eines von 1000 Wundern der Tiefsee, da bin ich mir sicher!

Ich freue mich schon auf die Bilder und auf die Auswertung der Schuppen.

mfG
Neocore
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Wo würdet ihr denn Megalodon vermuten, pazifik-tiefsee oder?

Da liegst du schon richtig mit Deiner Vermutung!
Einige aus unserem Expeditionsteam vermuten Ihn weiterhin im Marianengraben, weil dort die Vorraussetzungen wohl am idealsten sein sollen.
In diesem Graben gibt es einige Bereiche an denen das Wasser deutlich wärmer ist. Das kommt durch die Black Smokers, die es sehr viele dort unten gibt.
 

Beliar902006

Anwärter
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
10
Megalodon

@Benedict:
Ich bin auch schon auf die Bilder gespannt!
Ich selbst hoffe ja sehr,das der Megalodon heute noch lebt,mich fasziniert er ungemein und wenn Zähne gefunden wurden,die ja nur ungefähr 10.000 Jahre alt sind,kann er es ja geschafft haben,in der Tiefsee zu überleben.
andere Frage:was für Fischarten gibt es den da unten so?
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich glaub und hoffe ehrlich gesagt nicht, dass er im Marianengraben überlebt haben sollte... Nicht glauben, weil da ein ziemlicher Druck herrscht, (jaja, ich weiß, das gibts viele Tierarten, aber die sind doch anders gebaut, auch die Haie da..) und nicht hoffen, weil der bestimmt dann ganz schöm geschrumpft ist......auch wegen dem Druck...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hat sich mal einer über die Anatomie des Hai´s gedanken gemacht? Hochseefischen endet IMMER tödlich für den Hai, so dass er das Wasser mit dem kompletten Körper verlassen hat.

Warum?

Nun, die Organe sind nicht fest verbunden im Körper des Räubers, nein sie hängen mehr oder minder lose herum. Und wenn eine Druckveränderung stattfindet haben wir ein Durcheinander von Organen die sich nicht selbst sortieren.

Das hatte ich mir mal aus diversen Hai-Filmen noch gemerkt. Waren eher Dokus und Forschungsfilme.


mfg Don
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
huhu

meiner meinung nach wäre es schon möglich, dass "meg" in der tiefsee, wenn auch in geringer population überlebt hat.

des öfteren wurde schon von riesenkalmaren, u.ä. gesprochen.
die größe der tiere könnte man wie folgt erklären:
-kleine population, große einzelexemplare. jeder aquarianer kennt es, wenn einige fischarten, bei genügend großen becken und entsprechend kleinem fischbesatz im laufe der zeit zu wahren giganten heranwachsen.
-mehr leibesfülle gegen auskühlung?
-das nahrungsangebot in der tiefsee ist zwar nicht so weitgefächert, wie in den warmen, oberen meereszonen, aber angenommen, ein megalodon frißt einen riesenkalmar, dann wäre die relation von futtertier und jäger ja recht gut angepaßt. andre möglichkeit:
von pottwalen ist bekannt, dass sie nach riesenkalmaren jagen und dazu bis in die tiefsee abtauchen. bewiesen werden konnte dies durch abdrücke riesiger saugnäpfe auf lebenden, sowie toten pottwalen oder dem mageninhalt toter pottwale. warum sollte ein megalodon nicht auch jagd auf einen wal machen, der in entsprechender tiefe seinerseits auf nahrungssuche ist?
-bekannt und durch filmmatierial bewiesen wurde, dass es in der tiefsee riesenhaie gibt, die auch zu betrachtlicher größe heranwachsen können. diese tiere bewegen sich langsam und ernähren sich fast ausschliesslich von aas, also hängt die größe nicht zwangsläufig mit der zu jagenden beute zusammen. von charcharodon charcharias (weisser hai) ist ja auch bekannt, dass er auch aas nicht verschmät, wenn er dieses in ausreichender größe findet.

zarni
 

Beliar902006

Anwärter
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
10
Ich hab da noch was:
- Foscher halten es mittlerweile auch für möglich, dass sich in den Tiefen des Ozeans zwei Titanen Kämpfe liefern. Einer der beiden wurde schon vorgestellt. : Architeuthis.
Sein Kontrahent : Carchardon megalodon. Carchardon megalodon ist ein überdimensionaler Hai, der vor einigen tausend Jahren die Meere verunsichert hat. Er soll bis zu 20 Meter gross geworden sein und ist ein naher Verwandter des weissen Hais. Auf seine Existenz lässt sich durch Gebissfunde schliessen, die auf dem Grund des Pazifiks entdeckt wurden. Diese Funde lassen darauf schliessen, dass der Carchardon megalodon mit seinem Maul problemlos einen stehenden (!) Menschen verschlingen konnte...und vielleicht noch kann ?
und
http://img171.exs.cx/img171/7664/charcharocelesmegalodonkiefer7.jpg
 

Benedict

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
22
Megalodon

Die Fischarten, die wir dort unten entdeckt haben. gehören unter anderem zu der Gattung des Thelodus.

Die Thelodus waren die ersten Fische mit Knochen.
Man kann also sagen, daß die Thelodus die Vorfahren unserer Wale gewesen sind.

Ein Thelodus ähnelt etwas dem Walhai, nur das dieser Fisch nur ca. 1 m bis maximal 1,5 m lang ist!

Ich habe gerade eine Mail bekommen!

Die Schuppen die wir gefunden haben stammen von einem Fisch von dem ich nur den englischen Namen kenne.

Es handelt sich dabei um den Coelacanth.

Wie heißt dieser Fisch im deutschen?

Viele Grüße Benedict
 
Oben