Eingeweihter
Meister
Gestreift schrieb:Eingeweihter schrieb:Wenn es stimmt, was hier geschrieben wurde, dass diese Loge unter der Schrimherrschaft der Großloge von Schottland stand, dann muss sie regulär gewesen sein, denn die GL von Schottland ist eine reguläre GL.
War sie es denn damals auch schon? In der St. Andrews Lodge wurde wahrscheinlich nach dem Schottischen Ritus gearbeitet. Die St. John's Lodge arbeitete hingegen wohl die Johannisgrade durch. Demnach gab es zumindest zwei konkurrierende Logen in Boston, die wohl beide den Anspruch hatten Provinzialloge zu sein.
Wenn die St. Andrews Lodge nach "schottischem Ritus" geareitet hat (ich selbst habe hierüber keine Informationen) und die St. Johns Lodge, wie Du meinst, eine Johannisloge gewesen ist, dann können sie nicht "konkurrierend" gewesen sein, denn dann wäre die St. Andrews ja eine Hochgradloge gewesen. Johannisloge und Hochgradloge sind zwei paar Stiefel.
Gestreift schrieb:Zu der Sache mit dem Schottischen Ritus:
Es ist letztlich egal, ob der schottische Ritus in Frankreich, wo es eine schottische Garde gab, in der schottische Adlige dienten, oder in Schottland gegründet wurde.
Natürlich ist es egal (mir jedenfalls). Mir ging es darum, dass man den sog. "schottischen Ritus" (Hochgradsystem) nicht mit der schottischen Maurerei bzw. der schottischen Großloge verwechselt. Wenn also die schottische Großloge die "Schirmherrschaft" über die St. Andrews Lodge gehabt haben sollte, dann spricht das dafür, dass sie eine reguläre Johannisloge war. Alles klar?