"Big Brother 5" - oder der Anfang vom Ende ?

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
vielleicht kennt jemand das buch: menschenjagt von Richard Bachman (stephen king), in dem buch wird meiner meinung nach die zukunft unserer gesellschaft beschrieben.

für alle die es nicht kennen:

Amerika in einer nicht all zu fernen Zukunft. Die Bevölkerung ist in Arm und Reich unterteilt. Die Armen werden durch 24h-Fernsehprogramm mit knallharten Reality-Shows bei Laune gehalten.
Ben Richards ist einer von ihnen. Freiwillig würde er nie an einer dieser menschenverachtenden Shows teilnehmen, doch als seine kleine Tochter krank wird und er kein Geld für Medikamente hat, hat er keine Wahl mehr.
In der Show Menschenjagd wird er als Verbrecher abgestempelt und zum Abschuss freigegeben. Und nun ist ganz Amerika auf seinen Kopf aus.
Wird er die „Show" überleben?

ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, aber es deutet alles darauf hin. die shows werden härter und härter, je härter, desto mehr leute schalten ein und desto mehr schreibt die bildzeitung darüber, das wiederum lässt mehr leute einschalten, uswusf...

und endemol wird reicher und reicher, weil das "volk" sich an der gier und am leid anderer ergötzt.

wie lange dauert es noch bis dort nur zum tode verurteilte reinkommen und der gewinner wird verschon



ps: wer das buch nicht kennt, lest es umbedingt, gibts bei ebay schon für einen euro.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
vielleicht kennt jemand das buch: menschenjagt von Richard Bachman (stephen king), in dem buch wird meiner meinung nach die zukunft unserer gesellschaft beschrieben.

Ist auch verfimt worden mit arnold schwarzenegger "running man". Und vorher gabs so was ähnliches unter dem titel "das millionenspiel"
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
wenn ich ein buch gelesen habe, dann schaue ich mir den film dazu nicht an, weil ich dann immer enttäuscht war. :p

habe eben doch nachgelesen, das er nicht der erste mit der idee war: 1962 produzierte Robert Sheckley mit "Das zehnte Opfer" eine ähnliche Erzählung
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
Elisabetha schrieb:
Man sollte bedenken, das sich diese Leute FREIWILLIG entschlossen haben dran teilzunehmen. Solange es diese hirnis gibt, wird es solche Sendungen geben.

falsch. solange es genug doofe gibt, die sich den blödsinn anschauen, gibt es solche sendungen....
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Warum ignoriert ihr diese Grütze nicht einfach, sondern diskutiert auch noch über diesen brainfuck? Verstehe nicht wie man sich einerseits über das Phänomen aufregen und igm anderseits auftrieb geben kann, indem man es wichtiger schwafelt, als es eigentlich ist. Egal, glotzt weiter, dann habt ihr wenigstens etwas, worüber ihr euch das Maul zerreißen könnt. Wäre ja auch schlimm, wenn man nichts hätte, worüber man sich aufregen kann, oder?
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
hmmm es ignorieren, das ist immer das beste, man macht die augen zu und die gefahr ist weg :roll:

ne mal im ernst, man kann sich doch so seine gedanken machen über die gesellschaftlichen entwicklungen und dies ist eindeutig eine. ich persönlich habe die erste staffel auch mit spannung verfolgt. danach wurde es langweilig. aber es gibt scheinbar genügent leute die für geld alles tun, gerade das gibt mir sehr zu denken... welcher mensch mit einem gesunden menschenverstnad würde sich so zum "versuchsschimpansen" machen, nur weil man eine sehr geringe chance auf 1 millionen hat.

die leute sehen nur das geld, geld geld geld. wenn du es nicht gefährlich findest, dann schätz dich glücklich, mir macht das große sorgen :!:
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Man sollte bedenken, das sich diese Leute FREIWILLIG entschlossen haben dran teilzunehmen. Solange es diese hirnis gibt, wird es solche Sendungen geben.

Man würde auch Leute finden die sich im Fernsehen hinrichten lassen würden. Die Leute die beim (privaten) Fernsehen sollten etwas mehr darüber nachdenken ob alles was einigermaßen Legal ist, auch gezeigt werden muß. Die macht des Fernsehens ist groß, und bevor man etwas austrahlt, sollten sich die Fernsehmacher auch überlegen ob die Sendung eine postive Auswirkung auf die Geselschafft hat. Aber das primäre ist ja leider die Quote.
Man kann natürlich aus- oder umschalten. Dadurch werden aber die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
So ich habe mir gestern mal das ein wenig angesehen, und ich muß sagen, dass mir nicht ganz klar ist warum, denn die Menschen in verschiedene Bereiche eingesperrt wurden.
Soll jetzt der Klassenkampf im Fernsehen darrgestellt werden nach dem man auch das Opium fürs Volk zitat für die Werbung nutzt?
Ich finde die Werbung, für die aktuelle BigBrotherstaffel sowie so sehr interessant, gestern kam auch eine Werbung mit dem Titel "Geld ist Geiler" was wohl eine Steigerung dieser "Geiz ist Geil" Werbung von Saturn sein soll.
Ich finde die Werbung insgesammt recht billig und unschön und eher abschreckend, allerdings muß ich zugeben, das ich BigBrother schon ziemlich abgefahren finde, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann dass Menschen sich für geld ein Jahr einsperren und beobachten lassen. Ich glaube ich sehe die Insassen in diesem BigBrother haus als eine Art Alien an welche wirklich beobachtungswert sind.
Interessant ist meiner Ansicht nach auch die Ausstattung in den verschiedenen Zonen, in der reichen Zone ist alles recht klar ausgestattet während in der Zone welche von den mittleren überall häßliche Bilder an den Wänden hängen, ich glaube sogar Pferdebilder.
Diese erinnert also eher an ein Kinderzimmer.
Gibt es eine Seite, auf welcher die Zimmer angeschaut werden können?


Edit: Sehr schön ist auch der Telepolistext zu dem ganzen : http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16876/1.html
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
also, zu sagen, dass bb eine gefahr für die gesellschaft ist find ich ein wenig übertrieben.
es ist einfach eine selten dämliche show, mit selten dämlichen hauptdarstellern, die mit genau so einer panikmache sauviel geld verdient.

die sendung lebt von ihrem perversen touch, und ich glaube es gibt wenige menschen die ehrlich von sich behaupten können, dass es sie völlig kaltlässt und nicht ein wenig neugierig macht.

ich schau seit der ersten staffel immer mal ein wenig rein, im endeffekt ist es so langweilig, dass man sich gar nicht drüber aufregen kann.

was ich krass finde: ein jahr in der box für eine mickrige million? ganz schön lame. ich will gar nicht wissen wie viel endemol damit verdient...

ausserdem fasziniert mich der zugegebenermassen nicht neue gedanke, wie es wäre wenn in der zeit ein fetter krieg oder börsencrash oder atombombe oder so passieren würde, und man die wichte im container einfach vergessen täte...
wäre eine tolle story für einen film, wenn es, wie gesagt, nicht irgendwie so ausgelutscht wär...
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Kann mal bitte jemand nen link zu diesem ominösen Bewerbungsbogen posten? Ich find den nicht auf der RTL2- oder BB-Homepage.

THX
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
den bogen würde ich auch gerne sehen.

@ elvissa wie wäre es den, wenn den leuten erzählt wird, dass ein krieg ausgebrochen ist und was weiss ich wie viele menschen gestorben sind, wie sie dann wohl reagieren würden :twisted:

ich meine nicht, das bb eine gefahr für die gesellschaft ist, sondern die entwicklung, dass menschen alles für geld tun wollen und scheinbar auch tun. es wird doch immer schlimmer. die erste staffel war noch ein kleiner joke, aber nun ist es finde ich recht ernst geworden und ein richtiger "kampf".

wie man am beispiel dschungelduell sieht machen auch sogenannte "promis" da mit (in meinen augen war keinen von denen wirklich eine berümtheit)

@ Dagmar_Krause der text von heise.de ist sehr gut, thx für den link
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
So ich habe mir gestern mal wieder einen Teil von Big Brother fünf angesehen.
Und diesmal habe ich bewußt darauf geachtet, wie die verschiedenen Wohnbereiche ausgestattet sind.
Und ich muß zugeben, dass mir die Ausstattung, welche im mittleren Bereich genutzt wird überhaupt nicht gefällt, nun ja ich glaube ich sollte da nicht drüber urteilen, jedenfalls, finde ich dass die Möbel sehr an "Eiche- rustikal" erinnern.
An den Wänden, sind kitschige Bilder aufgehängt, im Schlafzimmer zum Beispiel Pferdebilder. Und die Tapeten sind grauenvoll.
Ich frage mich daher, warum eigentlich dieser Bereich so unschön gestaltet worden ist, anscheinend soll ja diese Big Brother Folge die Gesellschaft darrstellen, aber was wirft dass dann für ein Bild auf Menschen die dem "Mittelstand" zu gehören?

Auch müßen die Menschen die im mittleren Bereich leben, die Hausbewohner in Reichenbereich bedienen.
Die Frau welche dort wohnt, berichtigt die "Dienstleister" und mäkelt an allem herum.
Und gestern mußte eine Person aus dem Armen bereich in den Reichen bereich um die "Reichen" zu belustigen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, und ich frage mich auch wie Menschen beeinflußt werden, wenn sie so etwas sehen.
Das ganze hat vom Umgang der Reichen mit den anderen beiden Klassen etwas "Sklavenhalter" mäßiges.
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
genau das habe ich auch gesehen und habe mir auch nur an den kopf gefasst und das gleiche gedacht wie du, den letzten teil deiner antwort.

die leute machen da ja echt was von ihnen verlangt wird, echt schlimm... ich habe auch in interview gesehen, da haben sie eine frau an einene art lügendetektor angeschlossen und ihr fragen zu ihrem kind gestellt, was soll sowas?!?!?

den bewerbungsbogen habe ich mir jetzt auch angeschaut... no comment :?!?: :gruebel: :roll:
 

Locke

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
68
Fernsehen ist volksverdummung! so!

meine eltern haben vor 2 jahren unseren fernseher abgeschafft, was ein glück! sonst hätte ich vielleicht auch dazu beigetragen, dass küblböck und Co-KG geld für einen führerschein haben... grausame vorstellung!
BB ist genauso dumm wie dieses 'ich war ein star - ich will wieder einer sein'-zeugs! Freunde erzählen ununterbrochen von diesem schwachfug... ( aber alle versichern mir, dass sie das ja nur schauen, um nicht weltfremd zu wirken, küblkotz leiden zu sehen oder zu wissen, wer in einem jahr wieder für 8 tage in den charts sein wird... (BB)) und bedauern mich, dass ich das ja nicht sehen kann. grausam... mal erlich, wer hört heute noch ulf oder die tussi, die dieses grausame 'liebst du mich oder liebst du mich nicht' gesungen hat? wer erinnert sich noch an zlatko? ( hach ja, grand prix vorentscheid... das war ein spaß...). wo sind BroSis und die NoAngels? das ist doch pure schnellabfertigung des massenmediengegeiers. juckt sich in 1-2 jahren niemand mehr durm.... alex kennt ja jetzt auch schon fast keiner mehr...

Hasse BB, hasse Castingshows, hasse fernsehen! hrhr...einzig MTV vermisse ich ein bischen... *sfz*

rufe zum boykott gegen fernehen auf! bewerfe RTL-studios mit tomaten!bleibe bei hohlbein, tolkien und konsorten oder sehe mir ab und zu einen guten kinofilm an... aber eine glotze? nee, danke!

P.S.: wusstet ihr, dass man die gurken vom Küblböck-laster für teures geld bei e-bay kaufen kann??? arme welt... gehe jetzt los und kaufe mir ein glas billig-gurken und verchecke sie zum dreifachen preis! DAS ist wirtschaft :lol:
 

Barret

Anwärter
Registriert
8. Februar 2004
Beiträge
13
den bewerbungsbogen fand ich jetzt nich so krass
was ich mir nur gedacht hab das is nen berbungsbogen fuer alle
bewerber (denke ma so 10.000 haben sich bworben kann aber auch volld aneben liegen)
aber von den 10.000 kommen weitere 100 oder so in die nähere auswahl
was meint ihr was die fuer bögen bekommen haben........
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Ich habe noch mal über das ganze Nachgedacht und frage mich nun warum in jeder Klasse gleich viele Menschen wohnen.
Meiner Ansicht nach wäre es noch gemeiner und fieser wenn das ganze Pyramiden förmig aufgebaut wäre, also alle dienen einem. Und dann die ganzen Verhaltens weisen wenn der Oberste seinen Platz abgeben muß und so weiter, man könnte dann so Rudelverhalten erzeugen. Mit Leitmensch, eine sehr bedenkliche Vorstellung




@Locke: natürlich ist Fernsehen zumeist keine sonderlich anfordernde Tätigkeit. Ich selber besitze keinen Fernseher und bin auch ohne Fernseher aufgewachsen. Allerdings, ist das Lesen mancher Bücher genauso sinnlos wie Fernsehen finde ich. Und man sollte meiner Ansicht nach nicht sich darüber urteiln was zur Verdummung führt und was nicht. Ich denke mal wenn man sich zum Beispiel den ganzen Tag mit roten Tomaten befaßt weil man vieleicht Tomatenzüchter ist dann sieht man irgentwann die Welt auch nur noch aus der Sicht wie sich die Umstände auf rote Tomaten auswirken.
Auserdem denke ich dass der Mensch sich zum Teil auch als Mensch auszeichnet weil er sinnlose Handlungen begehen kann, die nicht dem Selbst oder Arterhalt dienen.
Hast du denn die jetzige Folge von BigBrother mal gesehen?
 

Elisabetha

Geselle
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
85
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit : Heut zog seelenruhig eine potenzielle Mörderin (Tatjana Gsell) , die nur auf Kaution frei ist in den Container ein.
Mir fehlen die Worte 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben