Bevorzugung des weiblichen Geschlechts an Schulen

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Das Forum wird ja immer mehr zum Brennpunkt zwischen Frauen und Männern. :D

Also :

Ich habe es oft erlebt, dass Mädchen beforzugt wurden/werden, aus welchen Gründen auch immer. Genauso kenn ich manche Lehrer, die SchülerInnen aufgrund ihrer allgemeinen Noten wesentlich besser benotet haben als diese es verdient hätten. Ausserdem wurd/wird oftmals eine sehr zufällige, bis ungerechte Notengebung in den mündlichen Noten gemacht. Beispiele könnte ich jetzt wirklich viele nennen, aber ich denke das ist in jedem Falle müssig, da es niemand bestreiten wird.
Die Notengebeung an sich kann nur unfair sein, so wie sie heutztage von statten geht. in den unteren Schulen ist das wohl egal, aber ab der 9. Klasse sollte doch schon ein faires Benotungssystem benutzt wrden, da dieses Zeugniss zur Bewerbung genommen wird, und deshalb bares Geld wret ist, je nach den Noten.
 

Solon

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
187
Seifenigel schrieb:
Er4z3r schrieb:
Bei uns werden vor allem gewisse dicke, weibliche Leute bevorzugt....

Oh ja das kenne ich noch zu gut! Bei mir damals, Bio 13. hat Eine ("etwas" dicklicher :wink: ), welche, selbst auf direkte Anfrage vom Lehrer aus, kein Wort sagte, 5 Punkte bekommen. Ich habe trotz qualitativer und quantitativer (IMMERHIN mehr als nichts...) Mitarbeit 2 Punkte kriegen sollen.

Als er das gesagt hat bin ich total ausgerastet. Ergebnis: Nach der Stunde hat er mir 6 Punkte gegeben und gemeint ich solle mir sowas nie wieder erlauben. Im nachhinein tut es mir sehr leid das ich dabei meine Mitschülerin total beleidigt habe, aber ich war echt am Ende

Was bist Du denn für ein Kasper? Wegen ein paar Pünktchen mehr seine Schulkameraden angreifen? Und dann auch noch am Ende sein?
 

illu23

Geselle
Registriert
11. September 2003
Beiträge
50
Lydian schrieb:
zumindest bei mir war es so, dass ab der 10ten die männl idioten einfach weg/auf der realschule waren, die dümmlichen weiber aber noch ihr abitur gemacht haben ...

Ich mach auch noch mein Fachabi und bin ein mänlicher Idiot :D
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
hmm also bei uns ist das zweigeteilt s gibt noch einige alte lehrer aus ostzeiten, die gern mal die emanzipation der frau verfluchen da kommen dann sachen wie das wahlrecht war der schlimmste fehler oder was haben frauen in der bundeswehr verloren
und einigen lehrern geht das "rumgezicke" auf die nerven aber auch jungens bekommen ihr fett weg sie wären deppen oder biologischer abfall (zitat biolehrer)
hmm gleichberechtigung pur^^

achja
bin 10. an einem gymnasium
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
ich wollte jetzt niemand beleidigen der auf die real- fachhoch fachoberschule
geht .. hab genug freunde die den weg gegangen sind.
aber bei uns an der schule, waren trotz 'ghetto'viertel die batschaken ab der 9/10 weg, keulen/tussen nicht alle.
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Solon schrieb:
Seifenigel schrieb:
Er4z3r schrieb:
Bei uns werden vor allem gewisse dicke, weibliche Leute bevorzugt....

Oh ja das kenne ich noch zu gut! Bei mir damals, Bio 13. hat Eine ("etwas" dicklicher :wink: ), welche, selbst auf direkte Anfrage vom Lehrer aus, kein Wort sagte, 5 Punkte bekommen. Ich habe trotz qualitativer und quantitativer (IMMERHIN mehr als nichts...) Mitarbeit 2 Punkte kriegen sollen.

Als er das gesagt hat bin ich total ausgerastet. Ergebnis: Nach der Stunde hat er mir 6 Punkte gegeben und gemeint ich solle mir sowas nie wieder erlauben. Im nachhinein tut es mir sehr leid das ich dabei meine Mitschülerin total beleidigt habe, aber ich war echt am Ende

Was bist Du denn für ein Kasper? Wegen ein paar Pünktchen mehr seine Schulkameraden angreifen? Und dann auch noch am Ende sein?


Naja, immerhin hab ich meine Phase der grundlosen Beleidigungen und dummen Anmachen schon hinter mit gelassen.. :roll:
Aber vieleicht findest du auch mal raus das der Unterschied zwischen 2 und 6 Punkten in einer Note im Normalfall der Unterschied zwischen "Bestanden" und "Durchgefallen" ist?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Agarthe schrieb:
Gurke schrieb:
4. Hmm, schwierige Sache. Hatten in kleiner Runde na Partykasse, bis 10 Minuten kostete es 50 Pfennig, darüber 5 Mark, war ab 11 Minuten günstiger die Fehlstunde zu kassieren, zahlen mußte man ja eh.
Eingeschrieben wurde alle gleich, im Endeffekt egal, kam nur ins Spiel, wenn Endnote auf ,5 stand. Hatten auch welche mit extremen Fehlzeiten.

Das hat funktioniert? Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wann, in welchem Alter, welche Schulform und vor allem von wem das Geld kam? Es wurde wirklich bezahlt? Weil sonst was passieren würde?

Das war Gymnasium. Vergessenes Arbeitsmaterial und Hausaufgaben gingen nochmal mit 50 Pfennig ein, Unterkurs in Klausuren nochmal 5 Muck. Gezahlt wurde wenn möglich gleich nach dem ertappten Vergehen.
Funktioniert, teilweise. Einer ist am Ende abgesprungen, hatte schon n recht großen Fehlbetrag und wollte nicht weiter einzahlen, dann haben wir die Kohle am Ende ohne ihn versoff erm auf den Kopf gehaun.
Wie gesagt, kleiner Kreis, nix mit Klassenkasse oder so, waren 5 Leute die da einzahlten.
 

Spacesoldier

Meister
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
162
Auf der Grundschule hatte ich mal eine klassenlehrerin, bei der an jedem Tag mind. 1 Junge eine Strafarbeit bekommen hat!
Die Mädchen hingegen durften ihre Arbeiten(aufsätze, mathearbeiten) nachhause mit nehmen und dort "zu ende machen"!
Naja am ende der zwei Jahre sind alle Jungs(bis auf 3) auf die Hauptschule gegangen, und alle Mädchen(bis auf 2) sind aufs Gym!
Fast alle Mädchen sind runter geflogen, die Halfte der Jungs sind heute auf der Real!
 

LayBlack

Lehrling
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
44
Also ich muss sagen in den Grundschulen kann es gut sein, dass Maedchen bevorzugt werden. Hat aber auch sein Grund:
Jungs sind ziemlich frech - vor allem im grundschulalter. Sie haben so ziemlich ueberhaupt kein respekt. Mag einige ausnahmen geben, aber diese Ausnahmen werden dann auch bevorzugt. Allerdings hat man als ausnahme schon wieder schlechte Karten, dann wird man als Streber etc. hingestellt. Bei Frauen ist das weniger der Fall.
Die Lehrer wollen den Jungs einfach zeigen das sie mit ihrer frechheit nich weit kommen. Bevorzugen demnach die maedchen.
In den Mittelschulen werden die Jungs dann denke ich etwas erwachsener. Dennoch sind diese immernoch die, die am meisten "scheisse" baun =)
Ausserdem denke ich das in den Mittelschulen auf jeden Fall auch der Faktor des "Aussehens" eine Rolle spielt. Ein schoenes laecheln beim Lehrer und schon is er hin und wech. Wieder haben die Maedchen gepunktet *g

Als ich dann aber aufm Gym war, war die Sache ganz anders. Zumindest auf meinem Gymnaisum wurden Maedchen und Jungen eigentlich immer gleich behandelt. Ich war aber erst ab der 11. Auf einem dreijaehrigen Gym. Ich denke das ist was anderes, als bei einem Gym wo es bei niedrigeren Klassen losgeht.

Naja und jetzt im Studium interessierts uebrigens keine Sau mehr. Entweder man kanns oder man kanns nicht. Ob man zu den Vorlesungen erscheint is den Profs total egal. Man brauch auch nicht zuhoern oder seine Sachen mithaben. Hier zaehlt eh nur das Pruefungsergebniss!

Ach ja und am Ende in der Arbeitswelt werden uebrigens immernoch die Maenner bevorzugt. Liegt aber wieder daran das Maenner sich halt immer noch mehr durchsetzen als Frauen. Gibt natuerlich auch wieder ausnahmen, und davon gibs immer mehr :p

Also ich denk mal niemand braucht rumheuln nur weil er mal nen eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen hat :roll:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Jaja, die Schulzeit. Am Ende lernt man doch nur eins, daß solch ein Schwachsinn wie Mitarbeitsnoten völlig irrelevant sind und selbst der Abischnitt beizeiten nichts, aber auch gar nichts mehr bedeutet.
Also bleibt locker, später werdet ihr euch gern an die relativ unkomplizierte Schulzeit zurückerinnern.
 

LayBlack

Lehrling
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
44
naja wenn du 9 mal zu spaet kommst und eine Bemerkung bekommst, und ein maedchen 9 mal nicht wird das scho seine gruende haben ;) aber sei froh vll kommst du dann an eine schule wo es keine solchen eintraege bzw bemerkungen gibt, wie bei meiner alten schule. ;)
 
Oben