bombaholik
Erleuchteter
Heute in allen Zeitungen (?!?)
Es sind 34 Daten zur Übermittlung und Speicherung für 3,5 Jahre freigegeben worden!
Darunter ebenfalls, was der Passagier gegessen hat.
Da sag ich mal: Wer Döner isst ist Terrorist! (bombaholik)
-------
Die USA schreiben Europa ein neues Datenschutzrecht vor – und die EU legalisiert es Im Zuge der Antiterrorbekämpfung nach dem 11. September 2001 wurde auf massiven Druck der US-amerikanischen Regierung sowohl das bundesdeutsche wie auch das europäische Datenschutzrecht außer Kraft gesetzt. Seit dem 25. Juni 2002 verlangten die US-Behörden von allen Fluggesellschaft, die die USA anfliegen, in 34 genau aufgeschlüsselten Punkten Auskunft über die einreisenden Passagiere. Grundlage für diesen Datenmißbrauch war das nach dem 11. September 2001 in den USA erlassene sogenannte »Regulierungsgesetz«, das die Einreisebestimmungen neu regelte.
Anfang dieser Woche wurde die illegale Datenerfassung von Millionen Fluggästen, die nach dem 11. September 2001 in die USA fliegen wollten, durch den Datenschutzbeauftr
weiter....http://www.jungewelt.de/2003/12-19/009.php
1. Namen,
2.Geburtsdatum,
3.Anschrift,
4.Telefonnummer des Reisenden
5. die Namen seiner Mitreisenden
6. Reisebüro
7. Reisebüro-Sachbearbeiter.
8. Rechnungsanschrift,
9. Email-Adresse
10. Reisestatus.
11. Essenswünsche (Koscher, vegetrisch, usw.)
12. Buchungsdatum
13. auf dem Ticket enthaltene Informationen
14. Kreditkarten Nummer
15. Ablaufdatum der Kreditkarte
16. Reisestrecke
17. Buchungshistorie
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
34.
p.s. kann einer den Rest rausfinden?
Bis zu 11 Millionen Fluggäste sind jährlich auf transatlantischen Flügen von der Datenübermittlung an die USA betroffen.
aktualisierung:
2 Fingerabdrücke (je Zeigefinger) + Foto bei der Einreise für Personen, die ab 3 Monate in den USA bleiben.
Speicherung ohne Zeitgrenze (?)
2. aktualisierung.
von CHAN
--------
Eskapismus hat geschrieben
---
ich hoffe die leute nehmens mir nicht übel wenn ich ihre Texte kopiert hab!
Es sind 34 Daten zur Übermittlung und Speicherung für 3,5 Jahre freigegeben worden!
Darunter ebenfalls, was der Passagier gegessen hat.
Da sag ich mal: Wer Döner isst ist Terrorist! (bombaholik)
-------
Die USA schreiben Europa ein neues Datenschutzrecht vor – und die EU legalisiert es Im Zuge der Antiterrorbekämpfung nach dem 11. September 2001 wurde auf massiven Druck der US-amerikanischen Regierung sowohl das bundesdeutsche wie auch das europäische Datenschutzrecht außer Kraft gesetzt. Seit dem 25. Juni 2002 verlangten die US-Behörden von allen Fluggesellschaft, die die USA anfliegen, in 34 genau aufgeschlüsselten Punkten Auskunft über die einreisenden Passagiere. Grundlage für diesen Datenmißbrauch war das nach dem 11. September 2001 in den USA erlassene sogenannte »Regulierungsgesetz«, das die Einreisebestimmungen neu regelte.
Anfang dieser Woche wurde die illegale Datenerfassung von Millionen Fluggästen, die nach dem 11. September 2001 in die USA fliegen wollten, durch den Datenschutzbeauftr
weiter....http://www.jungewelt.de/2003/12-19/009.php
1. Namen,
2.Geburtsdatum,
3.Anschrift,
4.Telefonnummer des Reisenden
5. die Namen seiner Mitreisenden
6. Reisebüro
7. Reisebüro-Sachbearbeiter.
8. Rechnungsanschrift,
9. Email-Adresse
10. Reisestatus.
11. Essenswünsche (Koscher, vegetrisch, usw.)
12. Buchungsdatum
13. auf dem Ticket enthaltene Informationen
14. Kreditkarten Nummer
15. Ablaufdatum der Kreditkarte
16. Reisestrecke
17. Buchungshistorie
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
34.
p.s. kann einer den Rest rausfinden?
Bis zu 11 Millionen Fluggäste sind jährlich auf transatlantischen Flügen von der Datenübermittlung an die USA betroffen.
aktualisierung:
2 Fingerabdrücke (je Zeigefinger) + Foto bei der Einreise für Personen, die ab 3 Monate in den USA bleiben.
Speicherung ohne Zeitgrenze (?)
2. aktualisierung.
von CHAN
Zitat:
Vor dem Hintergrund einer Risikominimierung von Terrorakten will die US-Regierung künftig die Namen, Adressen, Geburtsdaten und Telefonnummern von Flugreisenden mit Datenbeständen von Kreditkartenunternehmen und Strafverfolgungsbehörden vergleichen. Schon vor Abflug wird den Fluggästen entsprechend ihrem Risikopotenzial eine von drei Farben (grün, gelb und rot) zugewiesen. Wer mit gelb eingestuft wird, muss mit intensiveren Durchsuchungen rechnen; rot bedeutet Flugverbot.
http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-13.06.03-000/
Mir kommt das ganze irgendwie bekannt vor...genau vor ca. 65 Jahren (und auch schon davor) wurden schonmal Leute "gebranntmarkt"...
--------
Eskapismus hat geschrieben
Alle denen die Preisgabe der eigenen Daten egal ist, sollten sich mal über Stasi Akten oder über den schweizer Fichen Skandal informieren.
....Es war vorgesehen, dass etwa 10'000 als politisch gefährlich eingestufte schweizer Bürgerinnen und Bürger im Krisen- oder Kriegsfall hätten interniert werden sollen....
---
ich hoffe die leute nehmens mir nicht übel wenn ich ihre Texte kopiert hab!