danke, ganz lieb!abraxas007 schrieb:Greebo, Du schreibst:
Das habe ich doch schon in meinem allerersten Post erklärt, aber für Dich nochmal Greebo:rätselfragen an könig salomon? in der von dir angesprochenen bibelstelle geht es einzig und allein um Salomons reichtum 1.Kön 10,14. ... und die offenbarung wurde ca. 600 - 700 jahre später geschrieben!
1. könige kapitel 10 ist in zwei teile gegliedert. teil eins "die königin von saba", teil zwei "salomos reichtum". am ende des ersten teils fährt sie nach hause, und im zweiten teil geht es um seine jährlichen einnahmen. du vermischt hier den letzten vers des ersten teils mit dem ersten vers des zweiten teils. weiters beginnst du einmalige gegebenheiten aus kapitel 9, die im zweiten teil mit der überschrift "verschiedene nachrichten über Salomo" betitelt sind, zu vermengen. die rechnung geht nicht auf, und du findest sogleich einen grund warum es doch stimmt.abraxas007 schrieb:Hier die Bibelstelle 1.Kön 10,14 im Kontext:
13 Verse zuvor heisst es:"Der König Salomo aber schenkte der Königin von Saba alles, was ihr gefiel und was sie wünschte, abgesehen von dem, was er von selbst ihr aus königlicher Freigebigkeit schenkte. Dann trat Sie den Rückweg an und zog in ihr Land, sie und ihre Diener. Das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem einzigen Jahr einkam, betrug
666 Goldtalente." (1. Könige 10.13-14)
Die Rätselfragen der Königin von Saba und die 666 Gold Talente Salomons sind inhaltlich miteinander verbunden, denn auch die Königin von Saba:"Als aber die Königin von Saba den Ruf Salomos ... vernahm, da kam Sie, um ihn mit Rätselfragen auf die Probe zu stellen." (1. Könige 10.1)
Salomon bekommt insgesamt aber nur 120+420+120=660 Talente:schenkte [...] dem König 120 Talente Gold und eine überaus grosse Menge an Spezereien und Edelsteine." (1. Könige 10.10).
"Hiram [ ] hatte dem König 120 Goldtalente geschickt." (1. Könige 9.14)
"... Seeleute, die mit dem Meer vertraut waren, zusammen mit den Leuten Salomos. Sie fuhren nach Ophir und holten von dort Gold, 420 Talente und überbrachten sie dem König." (1. Könige 9.27-28)
vielleicht liegt in all dem wirklich eine zahlensymbolik, wie es in der antike öfter verwendet wurde (obwohl ungewöhnlich daß sie über so viele bücher verbreitet ist), vielleicht aber auch nicht... aber darüber habe ich schon oben geschrieben.
natürlich, denn das was du zusammengezählt hast ist nicht das jahreseinkommen, sondern verschiedendste sachen, die er im laufe der zeit (über jahre verteilt) einmalig erhalten hatte.abraxas007 schrieb:Dies ist was ich das kleine Rätsel der 666 nenne:
Im Jahr des Besuchs der Königin von Saba, bekommt König Salomo also 666 Goldtalente, aber über 6 wird nichts berichtet.
verwunderlich? was genau. mir wären es auf jedenfall zu viele frauen!abraxas007 schrieb:Verwunderlich, denn König Salomon "liebte zahlreiche ausländische Frauen" (1. Könige 11.1) und "besass siebenhundert fürstliche Frauen und dreihundert Nebenfrauen." (1. Könige 11.3).
nein ist mir nicht aufgefallen. was ist eigentlic mit der 7? oder der 12?.... und was heißt "stärkere bedeutung als ihr zahlenwert"?abraxas007 schrieb:Also: Die Zahl 6 wurde verdrängt, bzw. als diskreter Hinweis übergangen.
Ist Dir schon aufgefallen, dass die 6 und die 13, die einzigen Zahlen sind, die eine stärkere Bedeutungskraft haben als ihr Zahlenwert?
wenn man es nicht so genau nimmt dann kann man sagen, daß es so ungefähr eine halbseite ausmacht, die aber auf zwei seiten verteilt ist. bei den bibeln im internet sieht es aber schon wieder ganz anders aus...abraxas007 schrieb:Aber betrachten wir den Zusammenhang mal ganz Inhaltsfrei Sprachlich-statistisch:
Zwischen dem Wort "Rätselfragen" und der 666 stehen 13 Verse, dass macht in meiner Schul Bibel genau eine Halbseite aus.
unglaublich, aber es ist einfach einmal ein verdacht, daß ich denke - aber nicht mehr als ein verdacht.abraxas007 schrieb:Du denkst ("wenn man das denken nennen kann"), dass kein Zusammenhang zwischen den "Rätselfragen" und der 666 an dieser Stelle besteht, dies also Zufall ist?
bitte nicht ausfällig werden, oder kannst du dir anders nicht mehr helfen?
mußt du mir jetzt schon die fähigkeit des denkens absprechen, nur damit du dich mit meiner kritik nicht mehr auseinandersetzten mußt? ist das der einzige ausweg den du siehst?
weis nicht, die suchfunktion funktioniert nicht so richtig, wenn ich es weis teile ich es dir gerne mit.abraxas007 schrieb:Wie oft kommt denn das Wort Rätselfrage oder Rätselfragen oder auch Rätsel in der Bibel vor?
abraxas007 schrieb:Insgesamt hat die Bibel von Anfang Genesis bis Ende Offenbarung etwa 1500 Seiten.
das ist aber nicht dein ernst ... anscheinend doch ...abraxas007 schrieb:Nehmen wir an einmal das Wort Rätsel kommt nur einmal in der Bibel vor:
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man zufällig eine Bibelstelle auswählt, dass diese Stelle näher am Wort Rätsel oder Rätselfragen ist als die 666:
Probability p = 1 / 1500 bzw. 0.000666.
Ich weiss nicht wie oft das Wort Rätsel vorkommt, aber sicher nicht oft, und wenn Du mir sagen kannst wie oft, dann rechne ich Dir die tatsächliche Wahrscheinlichkeit aus.
Erschwerend kommt nun hinzu, dass die Zahl 666 später in der Offenbarung mit einem Rätsel in Verbindung auftaucht, was noch viel unwahrscheinlicher macht, das die 666 im Buch der Könige rein zufällig kurz nach den "Rätselfragen" auftaucht.
Nehmen wir mal an, dies macht das ganze nochmals 666 mal unwahrscheinlicher
Die Wahrscheinlichkeit ist dann p= (1/1500)/666= 0.000001001001001001
also 1 zu 1er Millionen "ein Gold Lottogewinn" :
Dies heisst, dass das Leben ein Märchen ist, aus 1000 und 1er Nacht, also ewig.
ok, was haben denn die seiten deiner bibel mit der ganzen thematik zu tun?
ich habe drei bibeln, die eine hat 1537 seiten, die andere 1193 und die dritte 1395 seiten ... und? es gibt auch noch bibeln mit viel weniger seiten - das hängt mit dem format, der schriftgröße und dem zeilenabstand zusammen.
und die wichtigste frage: "was willst du mir damit mitteilen?"
jetzt mußt du schon Goethe ins gefecht führen, und all das was er gesagt und geleistet hat, insbesondere obiges zitat. wobei du auf den zufall reflektierst, der hier nicht gegenstand der auseinandersetzung ist. also, was willst du hier mit Goethe? willst du dich hinter einer dritten instanz verkrümeln/verstecken? so weit hab' ich dich doch gar nicht zurückgedrängt, oder wirst du schon unsicher?abraxas007 schrieb:Dies ist kein Zufallsgebilde was ich euch hier vorführe, sondern "The Fine Art of Numerology":
Es gibt keinen Zufall. Zumindest keinen reinen Zufall. Goethe hat dies erkannt, und wer dies nicht erkannt hat, der erkennt halt nix."So schauet mit bescheidnem Blick
Der ewigen Weberin Meisterstück.
Wie ein Trittt tausend Fäden regt,
die Schifflein hinüber herüber schiessen,
die Fäden sich begegnend fliessen,
Ein Schlag tausend Verbindungen schlägt;
Das hat Sie nicht zusammengebettelt,
Sie hats von Ewigkeit angezettelt"
(Goethe)
mal haben ägyptische gottheiten das ankh, mal haben sie es nicht.abraxas007 schrieb:Seth hat übrigens nicht immer das Lebenszeichen Ankh in der Hand (bzw. unter seiner Nase, bevor er den Hauch vom Lebenszeichen aufsog bzw. dieser ihm von Gott eingehaucht wurde, und er Mensch bzw. Esel wurde ).
Nämlich dann nicht, wenn er alle Hände damit zu tun hat, das Böse zu bekämpfen bzw. die Schlange Apophis.
hier noch ein bild, auf dem Seth weder das "böse", bzw Apophis, bekämpft, aber trotzdem ohne ankh dargestellt wird.
es ist nicht zu leugnen, daß der christliche glaube von unterschiedlichen strömungen geprägt wurde, unter anderem auch vom ägyptischen - der isiskult beispielsweise war damals im gesammten imperium romanum verbreitet...abraxas007 schrieb:Aber dass die Schlange in unserer jüdisch-christlichen Mythologie ein ähnliche Bedeutung hat wie in der Ägyptischen ist wohl auch Zufall?
...und auch die jüdische religion blieb sicherlich nicht unbeeinflußt. (aufenthalt in ägypten; dominante ägyptische kultur weit über die grenzen hinaus)
zu behaupten, daß die schlange eine ähnliche bedeutung wie im ägyptischen hat läßt sich schnell wiederlegen.
im judäo-christlichen ist sie böse!
im ägyptischen ist sie als Kematef die urschlange, in deren gestalt Amun erscheinen konnte; als Apophis war sie der unterweltsdämon schlechthin; als Uräus war sie die feuerspeiende beschützerin des pharaos; und als Thermuthis und Nehebkau spendete sie die Fruchtbarkeit der felder und die nahrung. als "herr des lebens" gab sie gesundheit; als schutzgeist behütete sie schon in der vorzeit die häuser; als "lebenszeitschlange" bestimmt sie über das schicksal... (nicht nur der falke taucht in mehreren gestalten auf - und vielleicht auch der schakal...)
abraxas007 schrieb:Genau wie das mit dem Tier Seth mit dem Lebenszeichen unter der Nase und der Erweckung Adams zum Menschen, durch das einhauchen des Lebensodems durch die Nase.
??? willst du jetzt eine diskussion über zufall beginnen? mach bitte einen neuen tread auf!abraxas007 schrieb:Hat alles nix miteinander zu tun, ist reiner Zufall.
Gibt es eigentlich wirklich reinen Zufall?
habe ich dich schon soweit zurückgedrängt, daß du schon auf andere themen ausweichen mußt, um wieder boden unter den füßen zu kriegen? ich habe nichts von zufall gesagt, und (ich habe nachgeschut) auch sonst keiner, also was soll die einladung zur zufallsdikussion, die vom thema wegführt/ablenkt! wenn du über zufall reden willst, über reinen zufall, wahren zufall, verschmutzten zufall, in den schlamm gefallenen zufall..., dann mach bitte einen neuen tread auf!
die zudammenhänge sind nicht klar genug herausgearbeitet worden und eine bedeutsamkeit erst recht nicht - siehe noch einmal meinen letzten beitrag, und die darin enthaltenen bedenken, sowie kritikpunkte!abraxas007 schrieb:Greebo, Du schreibst:
Wie kann man nur so blind gegenüber bedeutsamen Zusammenhängen sein.warum gehst du von der annahme aus, daß zwischen dem dritten sohn Adams und einem ägyptischen gott eine größere verbindung besteht, als eine zufällige namensgleichheit? und ich glaube die beiden waren nicht die einzigen, die diesen namen trugen. der ägyptische Seth gilt als brudermörder, der biblische jedoch nicht -
Kain hat doch Abel umgebracht. Ist das kein Brudermord. Ist nicht möglich das hier im Verlauf der Mythologiebildung eine Verschiebung stattgefunden hat. Eine Projektion der Tat von Seth auf Kain?
und jetzt muß auch noch Freud und die psychoanalyse als dritte instanz herhalten - ein weiteres schutzschild, oder nur ein weiterer versuch vom thema etwas abstand zu gewinnen?abraxas007 schrieb:Für jemanden der in Psychoanalyse, (Ein Lestipp hierzu: "Der Mann Moses und die monotheistische Religion" von Sigmund Freud, in welcher Freud -selbst Jude- aufzeigt, dass Moses ein Ägypter war) auch nur rudimentär bewandert ist, für den ist Deine Blindheit bedeutsamen Zusammenhängen gegenüber ungeheuerlich. Eindrucksvoll, verschlägt einem fast die Sprache.
du setzt die psychoanalyse als etwas positiv, erhabenes, und Freud als dessen "guru" ein (reflektierend auf deren soziale anerkennung in der gesellschaft...leistungen... und ich habe das gefälligst auch so zu sehen...), in dem versuch mich etwas mundtot zu machen. weiters formulierst du, daß selbst ein ungebildeter (...rudimentär bewandert...) die zusammenhänge begreift, im gegensatz zu einem vertrottelten menschen wie ich es bin (stichwort: blindheit).
"psychoanalyse ist die krankheit, von der sie heilen zu können vorgibt."
Karl Kraus
...und verschone mich weiters mit dem mindfuck der psychoanalyse! (auch zum thema psychoanalyse kannst du ja einen neuen tread aufmachen - bleib beim thema)
die theorie, daß Mose ein ägypter war ist mir bekannt - es bleibt aber trotzdem eine theorie - und auch wenn es so gewesen wäre, es würde gar nichts heißen. Freud war weiters kein gläubiger jude, er lehnte religion radikal ab. worunter seine frau auch sehr zu leiden hatte (nur so nebenbei).
du konstruierst, und betreibst eklektik erster güte, dabei liegst du weit vorne. zumindest konntest du mich bisher nicht von einer anderslautenden ansicht überzeugen.abraxas007 schrieb:... da reicht es scheinbar nicht Zusammenhänge direkt unter die Nase zu halten. Die müsste man durch die Nase einhauchen.
und wer bist du, daß du eine derartige aussage treffen kannst?abraxas007 schrieb:Erkenntnisfähigkeit=0.
auch wenn du den namen abraxas verwendest, du bist es nicht!
leider bist du nur auf sehr geringe teile meines vorherigen txtes eingegangen, vielleicht holst du es ja noch nach.
grüße,
Greebo