Bedenken einen Beitrag zu schreiben...

Euer Alter (bitte keine Spam)

  • 16 -20 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 - 25 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25 - 30 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30 - 35 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35 - und älter

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 - 16 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Ola @all....

  • Aus aktuellem Anlass sollten wir dieses Thema vielleicht wieder etwas in den Vordergrund bringen und stellen....

    Auch auf die Gefahr hin, dass einige es vielleicht nicht verstehen warum...
  • PS: Des Ausgangspost ist um einige Links erweitert worden...
Wimasong...Mac
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
ich finde diesen ganzen Thread einfach nur genial ... !

Danke ...

Ok, eigentlich habt ihr ja auch recht das es nicht auf das Alter ankommt ...

Dann gneralisiere ich meine Aussage darauf, daßich denke, daß hier einfach VIEL ZU VIEL Müll gepostet wird.

Die Umgangston von vielen, ist einfach nicht normal ! Es wird sofort geflamed, in die Schublade gesteckt etc.

Ich will NIEMANDEN direkt hier angreifen - Ich appeliere an ALLE ...
lasst uns schauen das wir hier ein wenig Niveau ... reinbringen !


Danke

glurrrrrrrrrrrrp
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
@ glurp


hier stimme ich mit Dir in fast allen Punkten zu 100% überein!


Welcome back

Don
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
ach ja ...

Es wäre einfach toll, wenn wir irgendwie Prioritäten setzten könnten, für das, was wirklich wichtig ist (WAS IST WICHTIG?)

Es geht um das ganze gezäter, eigentlich HABEN fast alle hier doch das gleiche Ziel, sie wollen Wissen aufbauen, kritische Fragen an sich selbst/ die Gesellschaft usw. stellen.

Wir wollen ZUSAMMEN erörtern und diskutieren .... und das auch nicht über nebensächliche Dinge ... (JA WAS IST NEBENSÄCHLICH?)

Ich denke es muss nur VIEL gepflegter hergehen, der Ton hier wie gesagt .... schlimm manchmal

P.S.

Eigentlich sollten wir uns auf den WAHREN Gegner beschränken !
(eher "platonisch" gemeint)

Glurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrp
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
doch, das alter hat etwas damit zu tun. sorry, aber die meisten 16 jaehrigen haben einen beschraenkteren horizont, was auch ganz natuerlich ist. also im gesamten kein vorwurf, aber man merkt es zum teil schon...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
also, um auf die umfrage anzuspielen - ich denke schon, dass es eine frage des alters ist, aber nicht des physischen, sondern des psychologischen. aber das alleine ist an sich kein beinbruch, solange sich keine ignoranz dazu gesellt.

die weltweite kommunikation und globalisierung hat die letzten jahre so rasant um sich gegriffen, dass viele menschen im geist nicht folgen konnten. die möglichkeit, zu jeder tages- und nachzeit mit beinahe jeder anderen kultur/rasse/religion zu kommunizieren fordert vom menschen extrem viel toleranz und flexibilität. einige sind in das hineingewachsen, viele aber haben damit zu kämpfen, ihre scheuklappen abzuwerfen und einige reagieren mit aggression auf zusammenbrechende weltbilder.

auch meine erkenntnisse sind nicht der weisheit letzter schluß und sollen es nicht sein, auch wenn manche es gerne so interpretieren.

es ist schwierig, wichtige von unwichtigen themen zu differenzieren, da diese werteverteilung individuell ist und natürlich von der jeweiligen lebensphase/situation/umfeld abhängig. es gibt eine ganz einfache mehtode - leben und leben lassen, nicht ignorant oder gleichgültig, aber tolerant.

ich sehe das board als einen querschnitt unserer gesellschaft - bei dem mir von zeit zu zeit angst und bange wird, dann aber doch immer wieder lichtblicke aufblitzen.

und vor allem stellt sich immer wieder eine frage - und die sollte sich jeder so oft wie möglich stellen : ist es mein persönlicher eindruck oder kann ich wirklich objektiv eine tendenz, egal, welcher art feststellen.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
JohnDoe-therealone schrieb:
doch, das alter hat etwas damit zu tun. sorry, aber die meisten 16 jaehrigen haben einen beschraenkteren horizont, was auch ganz natuerlich ist. also im gesamten kein vorwurf, aber man merkt es zum teil schon...


Na, dann habe ich wohl auch einen beschränkten Horizont :lol:
Ach quatsch, Alter hat mit der Qualität der Postings erstmal nix zu tun.
Ich habe schon 30jährige gesehen für die "extrem beschränkt" noch ein Kompliment wäre.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Yoda schrieb:
ich bin 17,5 jahre alt und schreibe einfach das, was mir durch den kopf geht. wenn das mit dem zusammenstößt, was andere denken/schreiben (egal ob älter oder jünger) ist das doch sogar gut. wir leben in einer DEMOKRATIE, da sind unterschiedliche meinungen doch geradezu von vorteil. man kann von einander lernen - wenn man will... und da ist das alter IMHO egal.

Oh, wir sind so ziemlich gleich alt.
Ich hätte dich aber als älter eingeschätzt :wink:

jaja, die vorurteile gegenüber der Jugend :p
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Also vom alter her gehöre ich vielleicht mit 17 Jahren zur ersten Gruppe.
Aber ich lasse mir meine Meinung nicht von Eltern/Lehrern etc. einreden.
Ich höre mir die Argumente an und bilde mir mein eigenes Urteil.
Weltoffen,je nach dem,wie man es definiert. Wenn man damit meint,dass ich offen für andere Meinungen/Kulturen etc. bin,dann auf jeden Fall.

(Zur Info: Ich gehe auf ein städt. Gymn. denächst in die 12 Jahrgangsstufe)
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
macmensa schrieb:
1. Mit welchen Leute rede ich hier eigentlich, die hier Kommentare zu Themen abgeben ?

  • Rede ich mit Schülern, die gerade den Blick hinter die 10 Klasse oder das Abi haben schweifen lassen ? Die gerade das erste mal gewählt haben und deren bewusste Wahrnehmung der Politik, ihrer Mitmenschen und Umwelt auf einen Erfahrungsschatz von max. 5 Jahren zurückzuführen ist ? Deren Politische Bildung auf pädagogischen Lehrmeinungen und elterlicher Prägung basieren ?
  • Rede ich mit Mitmenschen deren Horizonte an den extremen Rändern der politischen Gruppen angesiedelt ist ? Egal ob links oder rechts ?
  • Rede ich mit Erwachsenen die ein sich ein eigenes Bild auf Politik und Umgangsformen im laufe Ihrer Lebenserfahrung gebildet haben ?
Anmerkung: Ist nicht jeder von seinen Eltern und pädagogischen Lehrmeinungen geprägt? Da hat man keine Wahl, auch wenn man sie später ablehnt, ist man von ihnen geprägt. Jeder Mensch hat ein eigenes Bild, man sollte sich nur die Mühe machen, sie zu unterscheiden. Die Schublade ist auch kein tolerantes Instrument! Ich hatte diese Meinung auch schon mit 15 und da war ich wohl offiziell noch nicht erwachsen.
und zu rechts und links: ich weiß nicht, wo ich stehe, da mein Gedankengut bestimmt vielfach einzuordnen ist. Ich würde sagen meine Meinung liegt überall und nirgends.
Ich bezeichne mich als einen weltoffenen Menschen... Leben und leben lassen... aber trotz allem einen kritischen Blick auf meine Umwelt beibehaltend und wissend über die Vergangenheit dieses Landes (und anderer)

Jeder soll nach seiner Überzeugung und Religion glücklich werden... Ich sage das nicht nur so dahin, sondern im grossen und ganzen lebe ich das auch. Auch habe ich durch Jahre in der Szenengastronomie in diversesten Städten meine Erfahrungen mit Hass, Diskreminierungen und Gewalt gesammelt. Ich rede also nicht nur über Dinge die ich mal "gelesen oder gehört" habe....
Sprechen wir bei Gewalt und Hass nicht von Grundzügen der Menschen. Es ist doch die eigentliche Frage, ob man solche Gefühle und Folgen wirklich verhindern kann. Es gibt immer Enttäuschungen und Wettbewerb und da kann zu so etwas kommen. Das ist typisch menschlich und wird uns auch so von der Geschichte gelehrt. Wenn es allerdings, das extreme Übermaß ist, das dir sorgen macht, kann ich dir nur beipflichten.

Viele der Freunde und Bekannte in meinem persönlichen Umfeld oder in meiner Generation stufe ich ebenfalls als so denkend ein. Der Umgang untereinander ist dabei ein Umgang unter Menschen, nicht unter rivalisierenden Gruppen... :!: Und das, obwohl auch wir untereinander z.T. kontroverse Meinungen über die Sicht von Ereignissen oder Einstellungen haben...
Die Menschen treten sich mit ihrer Überbevölkerung langsam auf die Füße. Außerdem stellt unsere Gesellschaftsordnung Wettbewerb über alles. Und da werden solche feindbilder regelrecht aufgebaut. Auch im Kleinen, aber das nimmt niemand mehr richtig wahr. :(

Eine Konversation basiert in solchen Fällen aber auf einer Umgangsform, die einen gewissen "verbalen Level" erfüllt... Sie ist nicht beleidigend oder unterhalb der Gürtellinie, sie ist nicht verletzend oder abwertend...
Es besteht allerdings keine Garantie dafür, dass sie nicht doch jemand falsch versteht, das dann aber nicht sagt!

Ich möchte mich nun mal als einen einigermassen gebildeten Menschen bezeichen. Es gibt wenige Themen, die mich nicht interessieren, oder zu dem ich nicht eine Meinung hätte... Dinge die mich interessieren und zu denen ich etwas sagen oder schreiben könnte... Auch gehe ich "Open Mind" durch die Welt und höre mir gern mir "unbekannte" Dinge und Meinungen an...

Wenn ich nun hier nach diesen "Massstäben" mir die Diskussionen anschaue, fällt mir auf, in welchen stereotypischen Denkmustern das hier vonstatten geht.
Ist diese Bemerkung nicht auch eine "stereotypische Sicht"?

Als Beispiel hier nun das leidige Thema "Antisemitismus":

  • Ich tippe mal, das 90% der hier gestarteten Post früher oder später in einer Art "Einstufung" der User endet... Ist er es, ist er es nicht, ist er rechts oder links, was will er damit sagen ? greift er mich an oder nicht ? Sollte ich mich beleidigt fühlen ?
  • Anmerkung:Zu dem Thema mal was interessantes, das auch/für Schüler geschrieben
    wurde, aber jedem Menschen vielleicht ein bisschen die Augen öffnet:
Meinst du das gesamte Board oder nur das Politikforum? Außerdem würde ich das höchstens für die Frage "Ist er pro- oder antiamerikanisch?" so sehen!
Was ich dabei als sehr problematisch finde (auch sehr oft schon angesprochen) ist gar nicht mal das Vokabular der User, dass für die Reihe von persönlichen Beleidigungen genutzt wird (das scheint Altersunabhängig zu sein), sondern das Vokabular und Wissen zu dem jeweiligen Thema.
Ein Board basiert auf Meinungsaustausch. In der Politik verschwimmt die Grenze zwischen Wissen und Hypothese immer mehr, darum würde ich mich nicht hinstellen und sagen, ihr erzählt nur Quatsch und ich habe recht. Denn vielleicht habe ich es ja doch nicht. Fakten kann man fälschen!

Auch wenn ich mich als gebildet bezeichnen möchte, so fallen soviele Themenbezogene Vokabeln in den Links, auf denen sich der Beitrag bezieht, oder in den Posts selber an, dass ich eigentlich die Hälfte der Zeit mit einem Lexikon und Fremdwörterbuch vor dem Forum sitzen müsste...

So... Nun habe ich aber auch eine Meinung zu dem Thema.... Wenn ich nun anfangen würde dazu etwas zu schreiben und auch nur ein "Wort" in einem falschen Zusammenhang bringe, ist die Einstufung als Extrem kaum noch aufzuhalten... Inkl. der daraus resultierenden Angreifungen und z.T. Beleidigungen....
Die man ignorieren kann, das sollte doch einem "Erwachsenen" gelingen, oder? Wenn man darauf anspringt, gibt man ihnen einen Triumph. Wenn es unaushaltbar werden sollte, gibt es immer noch Moderatoren, die den Thread säubern können.

Es gibt Links von Usern hier, die ich interessant finde, aber bei einigen nach dem ersten lesen bereits die "HAB-ACHT-WARNLEUCHTEN" anschaltet und die Kononade verbaler, stereotypischer Beleidigungen an den jeweiligen User lostritt... Unabhängig davon, ob der User vielleicht
  • a) einen ganz anderen Ansatz verfolgt hat und
    b) nur eine intelligente, z.T. kontroverse Diskussion über den Inhalt ohne Beleidigungen führen wollte
Hey, auch ich kann nicht alles wissen... Auch ich finde es nicht prickelnd was so in der Welt passiert... Auch ich habe etwas gegen Entwicklungen in der Politik wie Sie momentan stattfinden... Das einzige Land, bei dem es aber ein Problem mit diesen Einordnungen in Extreme gibt ist, wenn ich etwas über/gegen Israel sage...
Zustimmung, aber man kann auch "verstehen", dass einige mit Beleidigungen Argumente ersetzen müssen.

Also mal ganz ehrlich, ich hab auch was gegen Amerika, gegen Deutschland, gegen Venezuela, gegen Argentinien, gegen Israel....

Habe ich was gegen die Menschen ? Nein ! Habe ich etwas gegen die Politik ? Ja ! Und dieses muss doch möglich sein kontrovers zu diskutieren... Ohne Beleidigungen, ohne Verurteilungen und ohne dabei den Blick auf das wesentliche zu verlieren... Den Menschen...! Ohne vielleicht das konrekte Vokabular zu haben und vielleicht auch mit ein paar Wissenlücken... Wer von uns ist hier schon perfekt oder allwissend ?!
Moment mal, du hast etwas gegen die Politik, aber du verurteilst sie nicht? Sorry, aber ich bin scheinbar zu blöd, das zu verstehen! 8O
Wenn wir nicht allwissend sind, warum hast du dann diesen Thread eröffnet? Das weiß jeder und das wird nichts ändern!

Und wenn dabei einmal die Vokabeln durcheinander fliegen, da jeder einen anderen Wissenstand und Hintergrund hat, muss das doch nicht gleich zu solchen Ausuferungen führen, oder ?
Es muss nicht, aber es tut es. Und das kannst du mit diesem Thread nicht ändern. Einige sind da, um Stunk zu machen, und du bestätigst sie hiermit(Tut mir Leid, wenn das jetzt rüde klingt!).

Ich würde gern wieder das Gefühl verlieren, mich von Unterhaltungen fern halten zu wollen um nicht in die Gefahr von Anfeindungen zu kommen, die definitiv auf verblendeten, engstirnigen Meinungen basieren... Bedingt durch unterschiedliche Moralvorstellungen und Massstäbe der einzelnen User...
Nur weil sie andere Meinungen haben, sind sie verblendet und blasiert? Wie war das mit Toleranz und Allwissenheit? :evil:
Welches Recht nimmst du dir, andere Moralvorstellungen, Massstäbe und Meinungen einfach so zu verurteilen, wenn das doch angeblich nicht deine Absicht war? Schade, du hattest so gut angefangen.

Also, ich hab was gegen Israel... Bin ich nun extrem ? Nein ! Denn ich habe nur etwas gegen die Politik...
Warum sagst du dann "ich hab was gegen Israel", wenn du doch nur was gegen die israelische Politik hast. Das reicht völlig, führt nicht zu Missverständnissen. Der meinung wäre ich dann zum Beispiel auch, obwohl ich sie nachvollziehen kann.

Wir sollten wieder eine etwas entspanntere "Gelassenheit" an den Tag legen, wenn wir so etwas diskutieren... Man kann kontroverser Meinung sein, aber man muss nicht den Blick auf Gerechtigkeit und Toleranz dabei verlieren
Du kannst ihnen leider nichts vorschreiben. Und wie definierst du Gerechtigkeit?

Samhain hat dazu einen meiner Meinung nach sehr guten Link ins Forum gestellt, der aber anscheinend nicht viel Beachtung bisher gefunden hat... Schade...

FORUM :arrow: Wie Asien Amerika sieht

Wimasong... Mac
Wirklich schade, was du zum Schluss aus deinem Beitrag gemacht hast.

Wenn ich das jetzt poste, werde ich garantiert von jedem sofort angeschrien, dass ich es falsch verstanden hätte. Aber warum ist es dann nicht eindeutig? Und warum muss ich mich irren? Ich irre mich zwar gerne, aber es muss nicht immer nur eine Meinung geben, auch wenn keine den Anspruch haben kann, richtig zu sein!

THX

Tizian :wink:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
aloha glurp,

>>>ach ja ...
Es wäre einfach toll, wenn wir irgendwie Prioritäten setzten könnten, für das, was wirklich wichtig ist (WAS IST WICHTIG?)
Es geht um das ganze gezäter, eigentlich HABEN fast alle hier doch das gleiche Ziel, sie wollen Wissen aufbauen, kritische Fragen an sich selbst/ die Gesellschaft usw. stellen.
Wir wollen ZUSAMMEN erörtern und diskutieren .... und das auch nicht über nebensächliche Dinge ... (JA WAS IST NEBENSÄCHLICH?)
Ich denke es muss nur VIEL gepflegter hergehen, der Ton hier wie gesagt .... schlimm manchmal
P.S.
Eigentlich sollten wir uns auf den WAHREN Gegner beschränken !
(eher "platonisch" gemeint)
Glurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrp<<<

viel gepfegter muss es sein? das finde ich nicht. ich finde nicht, dass man um "des lieben frieden" willens einen mäntelchen über die virtuellen konflikte legen muss. diese haben nämlich einen realen, einen ernsten hintergrund. gepflegter? nicht um jeden preis!

Hugo de la Smile
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Irgendwie etwas ungeschickt, daß die Diskussion in zwei Threads simultan läuft....
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
hmmm, als ich vorhin was dazu schreiben wollte fiel mir auf das es noch zwei ähnliche aber nicht thematisch gleiche Themen waren. Daher habe ich noch nichts dazu geschrieben.

Don
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi Tizian...

Wie es aussieht, hat Dich bisher keiner "angeschrien" auf Grund deines Posts.... und ich hab das nun auch nicht vor... :wink:

Im grossen und ganzen scheinen wir ja nicht weit auseinander zu liegen mit unseren Vorstellungen... Und in Summe hast Du mit deinem Post das getan, was ich mir normalerweise hier auch vorstellen würde...

Du hast in einigen Punkten eine andere Meinung, etwas nicht verstanden oder einige Punkte missverstanden... Trotz allem hast Du bei deiner Reaktionen beim "auseinander nehmen" meines Post aber eine "humane Basis" gewählt ohne "verbal zu entgleisen"... Genau das ist es, was ich mir öfter wünschen würde... Denn das ist dann eine Konversation... Trotz konträrer Meinungen in einigen Punkten...

Nun aber zu ein, zwei Dingen die Du mir erwidert hast...

  • Ich würde gern wieder das Gefühl verlieren, mich von Unterhaltungen fern halten zu wollen um nicht in die Gefahr von Anfeindungen zu kommen, die definitiv auf verblendeten, engstirnigen Meinungen basieren... Bedingt durch unterschiedliche Moralvorstellungen und Massstäbe der einzelnen User...
    Nur weil sie andere Meinungen haben, sind sie verblendet und blasiert? Wie war das mit Toleranz und Allwissenheit? :evil:
    Welches Recht nimmst du dir, andere Moralvorstellungen, Massstäbe und Meinungen einfach so zu verurteilen, wenn das doch angeblich nicht deine Absicht war? Schade, du hattest so gut angefangen.

    Zitat:
    Also, ich hab was gegen Israel... Bin ich nun extrem ? Nein ! Denn ich habe nur etwas gegen die Politik...
    Warum sagst du dann "ich hab was gegen Israel", wenn du doch nur was gegen die israelische Politik hast. Das reicht völlig, führt nicht zu Missverständnissen. Der meinung wäre ich dann zum Beispiel auch, obwohl ich sie nachvollziehen kann.
  • Hier hast Du vielleicht recht, das es hier nicht weit her war mit meiner Toleranz... Ich bezog dieses allerdings auf offensichtliche, extremistische Äusserungen oder offen auftretende Beleidigungen oder Anfeindungen... Insofern hört dort wirklich meine Toleranz auf... :!: Und dazu stehe ich auch... Aber trotz allem werde ich in solchen Fällen nicht eine Antwort in demselben Niveau oder unterhalb der Gürtellinie zurückbringen... Ich "beurteile" dann in einer Antwort den Post, "verurteilen" tue ich ihn vielleicht für mich im Innernen...

    Und beim zweiten Kommentar... Nun, hier machst Du genau das, was ich an anderer Stelle ansprach... Eine Formulierung ist nicht zu 100% exakt und unmissverständlich geschrieben... Also reagieren wir einmal auf das unexakte... Auch, wenn Du im Grunde genau wusstest, was ich meinte, wie dein Kommentar erkennen lässt....

    Nun, wenn ich zum Schluss meines Threads nicht mehr Deinen Vorstellungen entsprochen habe, die Du anscheinend am Anfang noch hattest, dann ist das doch nur legitim... Es wäre ja schlimm, wenn alle ein und dieselbe Meinung hätten... Dann wären ja alle Konversationen nur noch Small Talk...

    Und auch wenn unsere Meinungen über meinen Beitrag etwas auseinander laufen, so denke ich doch, das der Grundtenor, den ich zum Ausdruck bringen wollte auch Deiner ist... Einen besseren Umgang untereinander und generell im Board...
Wimasong...Mac
 

Xaphan

Lehrling
Registriert
14. Juni 2003
Beiträge
33
@ macmensa
ich bin hier noch nicht lang aber immer wenn ich einen deiner Beiträge lese passt er nmicht ganz zum Thema
auserdem sollt man soetwas lieber in den SmallTalk schreiben wie
hier in PoletikGeschichte etc
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Xaphan

Ich glaube schon das es hier hin paßt - schliesslich kommt diese Problematik hauptsächlich hier im Poli Forum auf.....
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Xaphan schrieb:
@ macmensa
ich bin hier noch nicht lang aber immer wenn ich einen deiner Beiträge lese passt er nmicht ganz zum Thema
auserdem sollt man soetwas lieber in den SmallTalk schreiben wie
hier in PoletikGeschichte etc


ich lese McMensas Beiträge immer sehr gerne und finde sie meist sehr passend.
Warum dieser Thread hier im Politikforum ist, hat Laz ja eben schon geschrieben.


Namaste
Lilly
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Ich gebe euch in allen Punkten recht!

Der Junge sagt: "Ich will alles wissen!"
Der Mann sagt "Ich weiss alles!"
Der Greise sagt "Ich glaube alles!"

35 und älter...ächz...man reiche mir meinen Stock... 8)
 

Thunderstar

Geselle
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
70
Oxigen schrieb:
Ich gebe euch in allen Punkten recht!

Der Junge sagt: "Ich will alles wissen!"
Der Mann sagt "Ich weiss alles!"
Der Greise sagt "Ich glaube alles!"

35 und älter...ächz...man reiche mir meinen Stock... 8)


mensch oller geh weg und mach platz für 12-16 (bitte nicht ernstnehmen)
 
Oben