the_midget
Erleuchteter
vonderOder schrieb:ich glaube doch. denn du siehst ja, dass das zusammenleben nicht ganz so klappt man es sich vorstellt.
Okay, ich sag ja nicht man müsse sich da nicht weiterhin Mühe geben etwas zu verbessern. Ich hab auch nichts gegen neue Wege. Aber so schlimm, daß man einen Bürgerkrieg binnen 10 Jahren erwarten müsste, ist es nun wirklich nicht. Und schon gar nicht wenn ich von meinen persönlichen Erfahrungen und meinem Alltag ausgehe, wie das ein paar Seiten vorher von dir gefordert wurde.
Und wenn man was für die Integration von Zuwanderern und Langzeitausländern tun möchte, braucht man sich auch nicht darüber den Kopf zu zerbrechen wie man an der Grenze ausfiltert, sondern dann kommt es darauf an wie, wir das Leben innerhalb unserer Grenzen mit den Neudeutschen gestalten.
Und um darüber zu diskutieren, muss man keinen Bürgerkrieg und auch keinen Kulturkampf an die Wand malen.
ein zuviel an ausländern bewirkt keine belebung sondern eine zerstörung.
Meine Arbeitshypothese ist da eher, daß Zuwanderung nicht das Problem sondern die Lösung ist... Wobei die reine Zuwanderung an sich natürlich nicht ausreichend ist. Genausowenig wie radikaler Zuwanderungsstop es wäre.
Ich finde es zum Beispiel durchaus wünschenswert, daß auf die Beherrschung der deutschen Sprache wert gelegt wird. Das hilft nämlich nicht nur den Deutschen mit Ausländern zu kommunizieren, sondern auch den Zugezogenen ihre Rechte wahrzunehmen.
In der momentanen Stimmung würde ich mir als Ausländer wirklich genau überlegen, ob ich mich hier integrieren wollte. Denn die kommen in der öffentlichen Berichterstattung zur Zeit wirklich oft nur noch als kriminelle Jugendliche, Terroristen, Fundamentalisten oder asoziale Parasiten vor.
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken ob man da nicht dem falschen Teil unserer ausländischen Mitbürger zu viel Aufmerksamkeit schenkt.
Zudem muss man sich fragen ob es hier um "Zerstörung" oder einfach um einen Wandel geht.
Und was genau soll eigentlich erhalten, bzw. verteidigt werden? Und mit dieser Frage will ich nicht implizieren, daß es nichts zu erhalten gebe, ich wüsste nur gern mal um was genau , ob du jetzt rechts bist oder nicht, du so besorgt bist und wovor man es schützen muss. Und was das alles konkret mit der sogenannten "Ausländerproblematik" zu tun hat.
gruß
m.