Ausgeglüht!?

Ist die Glühlampen Verordnung eine gute Idee?

  • Ja spitze, endlich werden alle gezwungen das Licht zu sehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, es ist sinnvoll veraltete Technolgien vom Markt zu nehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, so werden endlich neue Technologien gestützt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Verbote sind ein Zeichen von Hilflosigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich will selber entscheiden wann wo und wie ich Stromspare

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir doch egal, mein Auto fährt auch ohne Wald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Leider hab ich mich nicht nur an punktförmige Wärmestrahler mit geringer Lichtabgabe (Glühlampen) gewöhnt sondern ich mag sie sogar sehr.

Deshalb habe ich nicht den Wunsch die Beleuchtung meiner Räume zu ändern - im Gegenteil, ich will, daß es so bleibt, einfach deshalb weil ich es so mag.

Jetzt will mich diese verdammte Europaregierung dazu zwingen diesen Zustand zu ändern. Geht´s noch?

Aber nicht mit mir. Die können die Glühbirnen aus meinen kalten, toten Händen nehmen. :wolke:

Ich hamstere schon seit einiger Zeit. Hoffentlich langt das bis ich in die Grube fahre.

Dann können sie meintwegen auch ne LED als Grablicht draufstellen. :kerze:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Das hört sich mehr nach nem trotzigem Kind an als nach einem handfesten Argument.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Das hört sich nach "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht" an.
Ich finde man sollte der anderen Seite ein Möglichkeit geben sich zu bewähren.
Ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch einiges tun in der Entwicklung der alternativen Leuchtmittel, bis sie irgendwann auch für den letzten Hinterwäldler annehmbar sind. :egal:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Habt Ihr alle kein Verständnis für Freiheitswillen? Wir sind erwachsene Menschen, wir können selbst entscheiden, was gut für uns ist. Wie können wir all diese Geßlerhüte grüßen, Dosenpfand, Rechtschreibreform, Rauchverbot, verbindliche Altersgrenzen für Medien und jetzt auch noch Glühbirnenverbot? Sind wir denn Sklaven?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Na eigentlich ists doch ganz einfach.
Gäbe es eine Alternative so würde sie sich schlicht und einfach ganz von alleine durchsetzen. Wozu dann ein VERBOT?

Also entweder man braucht das Verbot nicht, weil es ja so tolle Alternativen gibt, oder man braucht es nicht weil es eine Sauerei ist.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ein_Liberaler schrieb:
Habt Ihr alle kein Verständnis für Freiheitswillen? Wir sind erwachsene Menschen, wir können selbst entscheiden, was gut für uns ist. Wie können wir all diese Geßlerhüte grüßen, Dosenpfand, Rechtschreibreform, Rauchverbot, verbindliche Altersgrenzen für Medien und jetzt auch noch Glühbirnenverbot? Sind wir denn Sklaven?
genau, und wenn man alle machen lassen würde würde jeder seinen Müll einfach vor die Türe werfen, soll ihn doch einer aufsammeln. ^^
nein nein, manche Art der Regulierung ist durchaus notwendig, weil leider nicht alle so vorausschauend und ordnungsliebend sind wie wir beide.
Ist nun mal leider so. :egal:
Jedem seine Freiheit, schön und gut, aber wenn es anfängt ums Gemeinwohl zu gehen, dann sollte in bestimmten Bereichen durchaus vorgegriffen werden.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Richtig Schischa

Die Freiheit des Einen hör dort auf wo die des Anderen anfängt

Ok das mit den Glühbirnen ist hart, das muss ich zugeben. [/b]
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Das mit den Glühbirnen ist für das wohl der Allgemeinheit?

Warum?
 
G

Guest

Guest
...trotzigem Kind....der Bauer..... Hinterwäldler....

Also langsam vergreift ihr euch doch ein bisschen im Ton Gentlemen, schaltet mal nen Gang runter.

Das ist keine Trotzfrage sondern ne Wohlfühl-Frage.
Ich sag ja auch nicht ein Vegetarier ist trotzig nur weil er halt kein Fleisch mag.

Und was den Bauern betrifft, der hat das Energieleuchtwunder zu hause ausprobiert und für unangenehm empfunden.

Als nächstes wird dann jeder gleich zum Hinterwäldler, der die Segnungen der Quecksilbersekte nicht als Offenbarung wahrnimmt.

Der nächste Schritt ist dann die Inquisition der Energiesparkirche die in bester Schäuble Manier unter dem Deckmäntelchen des Gemeinwohl in bereiche meines Privatlebens eingreifen will die sie nix angehen.

Was kommt als nächstes?
Glühlampenabwrackprämie, später Zwangsablieferung und Zwangsbeglückung mit ESLs?
Glühlampen Hausdursuchung inkl. Beschlagnahme und sofortiger Verbingung des Energieketzers?

Macht mal nen Punkt.

Die Art und Weise wie hier bei Glaubensinhalten sofort faschistoide tendenzen auftauchen erstaunt mich immer wieder.

Jedem das seine und meine Glühbirnen gehen keinen was an.

....Wohl der Allgemeinheit, daß ich nicht lache.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wer schränkt denn wessen Freiheit ein? Das Allgemeinwohl hatte ich schon angesprochen... Sollte man nicht vielleicht meine Thesen widerlegen, wenn sie einem nicht passen?
 
G

Guest

Guest
Das war an Shishachilla adressiert, der es gerne sähe, wenn die Regierung noch mehr in Bereichen unseres herumbestimmt.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Malakim schrieb:
Ich bin auch etwas verwundert das hier Leute meinen LED Leuchten geben "warmes" und "angenehmes" Licht ab ... das empfinde ich garnicht so und ich bin sicher ich kann das ebenfalls sehen bevor mir einer sagt ob es eine LED ist oder nicht.

Aber bleiben wir sachlich, weiß jemand die Spektralen Unterschiede?

Noch einmal: Es gibt bereits jetzt LED-Leuchten, deren Licht von herkömmlichen Glühbirnen nicht zu unterscheiden ist. Es gibt sie in diversen Farbtemparaturen und schon bald werden wir wohl Sonnenlicht auf dem Nachttisch haben (von wegen natürlichem Licht von Glühbirnen).

Ich befürchte von euch hat noch keiner eine anständige LED Glühbirne gesehen. Wenn ihr LED hört denkt ihr wohl an die LED's von den Taschenlampen usw. Momentan sind LED's mit einem warmen Licht noch etwas teuer, ich bin aber überzeugt, dass wir bald auch in IKEA LED Birnen kaufen können, die sich nicht von herkömmlichen Glühbirnen unterscheiden lassen. Was diesbezüglich in den letzten Jahren (bevor Glühbirnen vom Markt genommen wurden) alles dazu kam ist enorm mit den Gesetzesänderungen wird bald noch viel mehr Geld in diese Technik investiert.

Also, von wegen warmem Licht braucht ihr nicht so rum zu mosern, dieses Argument zieht nur bei billigen LED's. Ausserdem braucht mir keiner zu erzählen er hätte Lichtpräferenzen in seinem Kühlschrank, Vorratskeller und Autobahn. Und wer sich keine anständige LED-Lampe leisten will soll ne Kerze anzünden wenn ers gerne rustikal hat.

Ihr werdet diese Kritik natürlich sofort von euch weisen aber die Tatsache, dass hier diese nostalgisch/sentimentalen Argumente bemüht werden, erinnert mich ein wenig an die Angst-Reaktionen auf frühere technische Neuerungen. Ihr kennt doch noch die Geschichte mit der alten Dame, die ihren Pudel in Gerät X gesteckt hat, zu erst hat man die Geschichte über die erste Waschmaschine erzählt, dann über den ersten Tumbler, dann über die Mikrowelle (to be continued).

Ob das nun Hinterwäldlerei ist oder nicht ist definitionssache und interessiert mich nicht. Ihr solltet euch aber echt mal (so unbefangen wie möglich) die Vor- und Nachteile von herkömmlichen Leuchten und modernen Alternativen vor Augen führen. Der einzige wesentliche Unterschied den ich feststellen kann ist der Anschffungspreis der modernen Lampen. In so ziemlich allen anderen Kategorien schlagen gute LED's und alternativen die herkömmliche Glühbirne um Längen.

ISt doch viel angenehmer wenn Licht von einer Fläche denn von deinem Punkt projeziert wird.
Seit wann ist ein Wolfram-Draht eine Fläche? Oder sprichst Du von Leuchtröhren ?

@Ein_Liberaler
Ich bin auch kein Fan von zu rigider staatlicher Kontrolle aber ich sehe echt zu wenig Vorteile, herkömmliche Glühbirnen weiterhin zu verwenden. Die Energieersparnisse der modernen Leuchten sind für ein Land sehr interessant. Ich denke die Abschaffung von Glühbirnen ist ein viel kleinerer Eingriff in die persönlichen Freiheiten mit einem viel grösseren Nutzen als ein Rauchverbot.

Ausserdem wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Freiheit auch nicht nur glücklich macht. Aber das ist OT

shechina schrieb:
Ich hamstere schon seit einiger Zeit. Hoffentlich langt das bis ich in die Grube fahre.
Mach doch einen Internet-Handel auf damit. Weitere Produkte wären Asbestwändchen, FCKW-Kühlschränke/Spraydosen oder wie wärs mit Autos ohne Katalysatoren?

edit
shechina schrieb:
faschistoide tendenzen
Hast du Aktien bei der Glühbirnenindustrie oder wurdest Du als Kind von einer LED-Leuchte geblendet? Wieso regst Du dich dermassen auf?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
shechinah schrieb:
...trotzigem Kind....der Bauer..... Hinterwäldler....

Also langsam vergreift ihr euch doch ein bisschen im Ton Gentlemen, schaltet mal nen Gang runter.
:O_O:
Contenance, bitte. Wo ist denn bitte dein Problem?
Das mit dem Bauer ist ein relativ bekanntes Sprichwort. Desweiteren weiß ich nicht wie man Bauer als Beledigung sehen kann.
Und die Sache mit dem Hinterwäldler hängt mit keinem Ton mit dem davor zusammen.
Shechina, keiner tut dir was, hamstere ruhig weiter deine Birnen, alles wird gut. ^^
Echt ey, zurück zum Thema:

Was kommt als nächstes?
Ist eigentlich relativ egal. Energiesparen steht jedenfalls im Moment zur Debatte. Gute Argumente wären: höhere Herstellungskosten/-Energie und höhere Entsorgungskosten/-Energie. Dazu weiß ich aber leider keine Zahlen momentan. Die übrigen Argumente sind in meinen Augen alle blödsinnig.
Ich meine, die höhere Besteuerung von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoss hat sich glücklicherweise auch durchgesetzt. Und mit Sicherheit kam auch der ein oder andere mit dem Argument: "Der muss aber blau qualmen, sonst isset kein Auto".
Das war an Shishachilla adressiert, der es gerne sähe, wenn die Regierung noch mehr in Bereichen unseres herumbestimmt.
Ich glaube, das habe ich mit keinem Wort geschrieben.
Leg mir bitte nicht sowas in den Mund. :-_-:

@ Eskapismus: Volle Zustimmung. :top:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich hatte was zur Energieersparnis geschrieben. Ansonsten... Daß andere Leute sich an den Ketten nicht stören oder sie als Schmuck tragen, ist für mich kein Grund, sie mir anlegen zu lassen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ein_Liberaler schrieb:
Ich hatte was zur Energieersparnis geschrieben.
Was denn? Dass jeder selbst entscheiden soll, wie er Energie einspart?
Ich finde, jeder sollte auch selbst entscheiden, mit was er die Umwelt schont.
Der eine baut halt seinen Kat aus, dafür kippt er nicht, wie der Nachbar nebenan, sein Altöl in die Grube im Garten.
So schont jeder ein bisschen, und am Ende sind alle glücklich.

:ironie:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Eskapismus schrieb:
ISt doch viel angenehmer wenn Licht von einer Fläche denn von deinem Punkt projeziert wird.
Seit wann ist ein Wolfram-Draht eine Fläche? Oder sprichst Du von Leuchtröhren ?

Mit Fläche hab ich auf OLED "Tapeten" hingewiesen und mit Punkt koventionelle Glühbirnen ;)

Aber ansonst stimme ich dir voll zu.

LED's kann man in allen Formen und Farben kaufen welche man nciht von der normalen Glühbirne unterscheiden kann.

Das die Gesamtenergieersparnis pro Mensch sich nichtmal im Prozentuellen Bereich ändert ist ziemlich fix. Ich glaub auch dass es einfach Lobbygesteuert ist. Man weiß das es mit den "Energiespar"Lampen bald aus ist (LED, OLED) und will noch schnell die alten Anlagen abschreiben, soll sich ja auszahlen was man investiert hat...


Trotzdem finde ich die Trotzreaktionen n bisschen peinlich. Keiner schreibt dir vor was du dir für ne Beleuchtung instalieren sollst. Es wird ganz einfach der Verkauf eines Produktes verboten, so wie Tausend andere wie zb. Spielzeuge aus China.
Das damit nicht alle glücklich sind ist eh klar, und das die Leut was zum sudern über die EU brauchen sowieso.
 
G

Guest

Guest
Ist das so schwer zu verstehen?

Mich interresieren sämtliche technischen, finanziellen und energiesparerischen Apekte überhaupt nicht.

Ich mag das Licht von LEDs und ESL nicht.

Der Kostenanteil meiner Beleuchtung auf meiner Stromrechnung ist ein Witz im Vergleich mit dem Rest, selbst wenn er doppelt so hoch wäre.

An dem Tag, an dem die was auf den Markt bringen, das mir zusagt stelle ich womöglich um, solange wird hier geglüht.

Normalerweise wäre das Thema damit gegessen, aber leider bildet sich diese -ZENSIERT- Regierung ein mir vorzuschreiben wie ich meine Bude erhellen muß.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Nun Eskapismus,
wenn das mit den LEDs so ist, wozu ist ein VERBOT gut?
Warum nicht warten bis sich das Problem von alleine löst?

Also von der Energieersparnis ist es doch ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem bei dem Zeitrahmen. Nach Deiner Theorie müsste es schlicht von ganz alleine kommen das wir LEDs nehmen und die Glühbirne würde zu einem Relikt verkommen.

Kann man solche Entwicklungen niocht auf eine positive Weise anschieben?

[OT]
erinnert mich an die Grüne die meinte "Die Deutschen fliegen zuviel in den Urlaub, ergo Fliegen muß teurer werden" ... warum nicht "ergo Urlaub in D muß attraktiver werden"??
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
shechinah schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen?

Mich interresieren sämtliche technischen, finanziellen und energiesparerischen Apekte überhaupt nicht.

Ich mag das Licht von LEDs und ESL nicht.

Der Kostenanteil meiner Beleuchtung auf meiner Stromrechnung ist ein Witz im Vergleich mit dem Rest, selbst wenn er doppelt so hoch wäre.

An dem Tag, an dem die was auf den Markt bringen, das mir zusagt stelle ich womöglich um, solange wird hier geglüht.

Normalerweise wäre das Thema damit gegessen, aber leider bildet sich diese -ZENSIERT- Regierung ein mir vorzuschreiben wie ich meine Bude erhellen muß.
Der Mann hat recht :jubel:
 
Oben