Ausgeglüht!?

Ist die Glühlampen Verordnung eine gute Idee?

  • Ja spitze, endlich werden alle gezwungen das Licht zu sehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, es ist sinnvoll veraltete Technolgien vom Markt zu nehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, so werden endlich neue Technologien gestützt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Verbote sind ein Zeichen von Hilflosigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich will selber entscheiden wann wo und wie ich Stromspare

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir doch egal, mein Auto fährt auch ohne Wald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
BLOG:
http://www.ask1.org/blog/2009/04/20/gluehlampe-ade/

Umweltschutz ist ja was feines und da mache ich ja auch gerne mit, anders wird es, finde ich, wenn daraus übereilte Verbote entstehen.

Die gute alte Glühbirne, die mit dem angenehmen Licht soll schrittweise Abgeschafft werden. Damit will man nun doch das Klima noch in letzter Sekunde retten. Eine super Sache oder? Ich liebe diese tollen Energiesparlampen die erst dann richtig hell sind wenn ich das Licht schon wieder abschalten will oder LEDs die mit wirklich Stimmungsvollem Licht zum Kuscheln einladen.

Wie soll man auf solche Zwänge reagieren? Lachen? Weinen? Wenn es eine gute Alternative gäbe, könnte man das ja verstehen, aber eigentlich regelt sich sowas doch über den freien Markt selber, oder?

Also ich meine wenn es billige, gute und gleichwertige Alternativen gäbe würde doch eh keiner mehr die Glühbirne kaufen. Gibts aber nicht. Aber wenn man garnicht weiter weiß muß man den Menschen mit Verboten ein Gefühl von Sicherheit geben. Bald darf man in der ganzen EU den Rasen nicht betreten, nicht nur in Deutschland.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich habe in meiner Bude einen 3er-Deckenstrahler komplett mit LEDs
bestückt. Die haben n normales E27 Gewinde und jedes Leuchtelement hat
glaub 25LEDs zusammen brauche die etwa 3,5Watt.

Es ist zwar nicht sehr hell, aber schön schummrig und Stimmungsvoll.

Der andere Deckenstrahler hat normale Energiesparlampen und dient
zur 'normalen' Ausleuchtung des Zimmers.
Und auch die Energiesparlampen finde ich alles andere als ungemütlich...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Eskapismus schrieb:
Gibts aber nicht.

doch gibt es... noch nicht ganz so günstig aber bald wird es soweit sein.

Ja?
Ist das denn auch umweltfreundlich oder ist das am Ende Sondermüll der sich nie abbaut?
Warum muß man dann die Glühbirne verbieten? Wäre es eine echte Alternative dann würde diese sich doch von ganz alleine am Markt durchsetzen oder?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Es gibt hunderte Beispiele, bei denen die westliche Welt ausschliesslich aufgrund des Umweltschutzes Auflagen und Abstriche an Produkte machten.

Ich verstehe, dass die Leute bei Glühbirnen aufgrund derer Verbreitung sensibler reagieren aber grundsätzlich ist es doch eigentlich das selbe wie mit FCKW-freien Kühlgeräten, Katalysator, unnötige Verpackungen usw.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nützt es der Umwelt? Nein, es schadet ihr. Die Umwelt braucht kein feinverteiltes Quecksilber. Einerseits wird das Zeug für so übel und giftig gehalten, daß es eigentlich abgeschafft werden soll, andererseits setzen sich NGOs und Behörden, die das Quecksilber eigentlich bekämpfen, für seine Verbreitung in jede Wohnung, in jedes Zimmer, über jede Wiege ein - in Energiesparlampen. Die amtlichen Vorschriften oder Vorschläge, was zu tun ist, wenn dem Verbraucher so eine Energiesparlampe am Boden zerschellt, vom raschen Verlassen des Zimmers über das Anlegen von Atemschutz bis zum Langzeitlüften kann man je nach Humor lustig oder beängstigend finden.

Nützt es dem Klima? Nein, es ist völlig klimaneutral. Die Kraftwerke bekommen Verschmutzungsrechte in einer bestimmten Höhe, und wie und womit wir unser CO2-Kontingent ausnutzen, tut überhaupt nichts zur Sache.

Was könnte man besser machen? Man könnte weniger Verschmutzungsrechte vergeben. Jeder könnte selbst entscheiden, ob und auf welche Weise er Strom spart.

Welchen Sinn hat das ganze denn? Es ist erstens Voodoopolitik. Die Politiker führen einen völlig wirkungslosen, aber eindrucksvollen Zirkus auf und empfehlen sich zur Wiederwahl. Es ist zwotens ein Bombengeschäft für die Hersteller der völlig zu recht so unbeliebten und am Markt chancenlosen Energiesparlampen.

Was bleibt auf der Strecke? Die Vernunft und die Freiheit.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es geht dich bei dem ganzen Ökowahn nicht um Sinn und Umwelt, sondern darum, seine Umweltschutztechnologie zu verscherbeln.
Der Rest ist politisch unterstützes Marketing.
 
G

Guest

Guest
Das meiste haben wir in einem anderen Thread ja schon durchgekaut.

Was ich mich allerdings frage, was ist mit Leuten passiert, die den Unterschied zwischen einer Glühbirne, eine ESL und einer LED nicht wahrnehmen können?

Viele meiner Bekannten kaufen "warme" ESLs und behaupten sie können keinen Unterschied zu herkömmlichen Glühbirnen sehen.

Mir sticht das kalte, grünstichige Licht (ja auch das der "warmen") sofort ins Auge. Ich hab dabei schon einige Wetten bei Blindversuchen gewonnen.

Ist das das selbe Phänomen wie bei Leuten die behaupten Ihr neuer Flachfernseher hätte ein suuuuper brillantes Bild und Auflösung- gar kein Vergleich mit der alten, unscharfen Flimmerkiste - selbst wenn sie 4:3 PAL auf 16:9 HD aufblasen und im Endeffekt nur halbe PAL Auflösung, total verzerrt und mit riesigen Blockartefakten sehen?

Bringt der feste Glaube daran, daß eine neue (na ja)Technologie, zwangsläufig besser als die bisherige sein muß, einige dazu das wirklich so zu empfinden?

Was sonst noch? Herdentrieb - "das hat man jetzt so, dan machen wir das auch"?

Gruppenzwang/Minderwertigkeitsgefühle mit einer "veralteten Technik" zu leben?

Oder liegt´s tatsächlich daran das manche die Unterschiede rein Körperlich wirklich nicht wahrnehemn können?

Wenn ja, warum?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Biologische Diversität, die sehen das wirklich nicht. Es gibt ja auch Leute, die hören Hundepfeifen und sehen Leuchtstoffröhren flackern :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich bin auch etwas verwundert das hier Leute meinen LED Leuchten geben "warmes" und "angenehmes" Licht ab ... das empfinde ich garnicht so und ich bin sicher ich kann das ebenfalls sehen bevor mir einer sagt ob es eine LED ist oder nicht.

Aber bleiben wir sachlich, weiß jemand die Spektralen Unterschiede?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Shice drauf, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das wäre wohl eines der weniger unangenehmen Dinge, an die wir uns schlussendlich doch noch gewöhnen. :egal:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Warum werden hier OLEd's ausgespart.

Zitat Wiki:
Die OLED-Technologie ist vorrangig für Bildschirme (z. B. Fernseher, PC-Bildschirme, Monitore) und Displays geeignet. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet ist die großflächige Raumbeleuchtung.

ISt doch viel angenehmer wenn Licht von einer Fläche denn von deinem Punkt projeziert wird.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Shishachilla schrieb:
Shice drauf, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das wäre wohl eines der weniger unangenehmen Dinge, an die wir uns schlussendlich doch noch gewöhnen. :egal:

JA, wir gewöhnen uns ja auch daran das es mehr und mehr Amok läufe gibt, Psychotherapien immer wichtiger werden, jeder Medikamente schlucken muß, Kinder Aufmerksamkeitsstörungen haben und und und....
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Edo schrieb:
Warum werden hier OLEd's ausgespart.

Zitat Wiki:
Die OLED-Technologie ist vorrangig für Bildschirme (z. B. Fernseher, PC-Bildschirme, Monitore) und Displays geeignet. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet ist die großflächige Raumbeleuchtung.

ISt doch viel angenehmer wenn Licht von einer Fläche denn von deinem Punkt projeziert wird.
Genau das ist der springende Punkt.
Wir sind es gewohnt, dass, ausgenommen tagsüber im Freien wenn das Licht durch die Atmosphäre breitflächig gestreut wird, eine Lichtquelle punktförmig ist, bzw. nicht flächenförmig. siehe Feuer, Glühbirne.
Wenn du den Leuten jetzt Decken ins Haus montierst, die über die komplette Fläche leuchten, wird das m.E. als unangenehm empfunden werden.
:egal:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Edo schrieb:
Du vergleichst ESL mit Amokläufen?

Nein. Wo habe ich diesen Vergleich gemacht?

Ich brachte Amokläufe auf, weil es zu den modernen Aussetzern unserer Zivilisation gehört über die man sich wundert. Man wundert sich obwohl es überall flimmert, auf 100 Kanälen Mord herrscht, obwohl der Lärm unaufhörlich ist, ..... also trotz der gestiegenen psychologischen Belastung.

Ich möchte stark annehmen das die Beleuchtung der man den ganzen Tag ausgesetzt ist auf die Psyche wirkt und man sich eben NICHT einfach daran gewöhnen kann.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Malakim schrieb:
weil es zu den modernen Aussetzern unserer Zivilisation gehört über die man sich wundert. Man wundert sich obwohl es überall flimmert, auf 100 Kanälen Mord herrscht, obwohl der Lärm unaufhörlich ist, ..... also trotz der gestiegenen psychologischen Belastung.
Gibt es tatsächlich so viel mehr Mord und Brutalität oder bekommen wir sie nur durch die vernetzten und dauerpräsenten Medien mehr mit?
Mist, schon wieder OT :oops:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Shishachilla schrieb:
Malakim schrieb:
weil es zu den modernen Aussetzern unserer Zivilisation gehört über die man sich wundert. Man wundert sich obwohl es überall flimmert, auf 100 Kanälen Mord herrscht, obwohl der Lärm unaufhörlich ist, ..... also trotz der gestiegenen psychologischen Belastung.
Gibt es tatsächlich so viel mehr Mord und Brutalität oder bekommen wir sie nur durch die vernetzten und dauerpräsenten Medien mehr mit?
Mist, schon wieder OT :oops:
So würd ich das auch sehn.

aber um zurück zum Thema zu kommen, ich seh keinen farblichen unterschied von ESL zu handelsüblichen Glübirnen. Mal davon abgesehn das man den Raum möglichst indirekt beleuchten sollte. Und je breitflächiger die Leuchtquele ist umso gesünder.
Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.
 
Oben