Alternative zum WWW?

nArF

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
12
Hallo,
sorry wenn's einen dumme Frage ist aber was für alternativen zum www gibt es? Ich kenne nur p2p...

Im voraus besten dank!
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
P2P ist eigentlich nur eine andere Organisationsform des Internets, in dem nicht jeder auf einen Server zugreift sondern jeder praktisch selbst einen Server dastellt...
 

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
es gibt das gophernet, das ist ein vorläufer des internets und wirkt dementsprechend etwas primitiv (wurde eben nur zur darstellung von text konzipiert).
statt dem http: steht dann eben ein gopher: in der adresszeile, aber mehr weiß ich davon auch nicht :?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
eine wirkliche alternative fällt mir im moment auch nicht ein... aber gut, dass du fragst....

ich glaube wir werden bald eine alternative brauchen... wie war das doch gleich? suchmaschinen zensieren? wenn das was sich so mancher schwachmat aus polit- und industriekreisen in seinen erbärmlichen hirnzellen zusammenspinnt noch mehr realität wird, dann wird das netz bald ein ziemlich merkwürdiger ort werden...

freenet scheint ein ganz netter ansatz zu sein....

http://freenet.sourceforge.net/
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Kommt drauf an. Neben dem www gibts noch irc, usenet, mailboxen
Manche bezeichnen das Wiki schon als Alternative zum herkömmlichen WWW, auch wenn es meist darin liegt.
Alles was du im Internet machst, was nich im WWW stattfindet, ist eine Alternative.
 

nArF

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
12
Kennt ihr auch ein paar Seiten in diesen alternativen vorallem dieses gopher oder wie des heißt?
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich bin noch hinundwieder im freenet unterwegs, aber da in letzter zeit immer weniger user das ganze nutzen, fehlt es an geschwindigkeit, und man muss zeitweise bald eine minute auf ne seite warten.
Was auch noch sehr interesannt ist, ist das IRC, dass aber eher nur aus nem chat besteht.
Wie war das denn früher, vor den zeiten des WWW (also vor 1992 )
Was gabs da , mailboxen und so was!
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
hmm, mal in eine andere Richtung gedacht, wären doch freie Bürgerfunknetze nicht schlecht, kein Terrorkomdiktat, keine Zensur.

Es gibt ja bereits mancherorts kleine Ortsnetze per wireless lan.

Könnte mir gut vorstellen das sich da in ca. 5 Jahren, wenn nicht
sogar in wenigeren, ein Deutschlandweites Netz realisieren lassen würde.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
affenratte schrieb:
hmm, mal in eine andere Richtung gedacht, wären doch freie Bürgerfunknetze nicht schlecht, kein Terrorkomdiktat, keine Zensur.
Aber spätestens wenn du die Bürgernetze untereinander verbinden willst, wirst du wohl um ein Mietkabel oder Richtfunk nicht herum kommen.

Bei uns in der Stadt gibt's schon ein recht großes Bürgernetz, allerdings muss das eben auch von irgendeinem Provider an das Internet gekoppelt werden.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
WLAN ist aber verdammt unsicher. Es gibt nichts einfacheres als ein solches zu hacken. Dann kommt Mister X vom Staat und stellt seine Schüsselchen auf, und schon wieder liest der Staat (Feind) mit.

Gruss
G.
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
@ Trasher

Also 1,8 km hab selbst ich schon mit popeligen Parabolschüsseln hinbekommen, mit teurerer Ausstattung sind da auch 6-10 km drin.

@ general

Die Ablauschgefahr könnte man evtl. mit vpn´s und pgp net etwas mindern...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
affenratte schrieb:
@ Trasher
Also 1,8 km hab selbst ich schon mit popeligen Parabolschüsseln hinbekommen, mit teurerer Ausstattung sind da auch 6-10 km drin.
Alles angemeldete Hardware? Wenn die Antennen nicht zugelassen sind, kommst du u.U. mit der RegTP in Konflikt und das wird teuer.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
fast alles was ihr hier als "alternativen" auflistet, sind irgendwelche dienste/protokolle aufgebaut auf dem Internet-Protokoll besser bekannt als "IP". Auch p2p baut darauf auf! Baut euch ein neues Protokoll und ihr habt eure alternative ;)
Achja und von wegen Suchmaschienenzensur und abhör bla: völliger quatsch... solange du deine kupferleitung benutzt kannste auch abgehört werden.
Musste einfach raus :)
Greetz SeRial 8)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
fast alles was ihr hier als "alternativen" auflistet, sind irgendwelche dienste/protokolle aufgebaut auf dem Internet-Protokoll besser bekannt als "IP"
Er suchte Alternativen zum WWW, nicht zum Internet

An TCP/IP führt bei einer Struktur wie dem Internet o.ä. heute imho kein Weg mehr vorbei.

Man kann ja die Terrokom Leitungen benutzen. Nur halt alles verschlüsseln, was man geheim halten will. Funknetze wären mir da zu einfach zu stören.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Na dann wird uns wohl nix mehr anderes übrig bleiben, als uns vom internet abzutrennen..............na dann........................man sieht sich aufm großtreffen............hm...........sagt mal noch jemand schnell wann das is................na dann net...............
*connection lost*
*disconnectet*
 

Ähnliche Beiträge

Oben