Angel of Seven
Ehrenmitglied
- Registriert
- 23. Juli 2002
- Beiträge
- 3.560
Semiramis schrieb:Humanismus und Religion?
Ist es nicht erstaunlich, daß Religion viel weniger Einfluß darauf zu haben scheint, ob man sich menschenfreundlich und gut (ja, ich weiß, das sind auch nicht gerade eindeutige Begriffe) verhält oder nicht?
MAg sein, daß da irgendwo der Anspruch nach Nächstenliebe herumspukt, doch seltsamerweise sind Leute, die daran glauben, nach meiner Erfahrung weder bessere noch schlechtere Menschen als andere...
Diesen Gedanken teile ich mit dir, aber vielleicht wären die Leute die daran Glauben ohne diesen Glauben noch schlechtere Menschen.
Einige Menschen benötigen halt ein "höheres Wesen" samt öffentlicher Verehrung um sich an gewisse "Spielregeln" zu halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, ehrlcih gesagt, daß Menschen nciht schon immer gewisse Normen und Regeln ethischen ZUsammenlebens hatten und gewisse religiöse Vorstellungen (was immer das konkret dann auch gewesen sein mag).. Das ist ein bißchen pauschal, hm?! Auch die Ägypter hatten ihre Vorstellung von einem "guten Menschen"....
mfg,
Semiramis
Nun ja... ich möchte diese Aussage auch nicht als letzte Wahrheit stehen lassen, aber wahrscheinlich war die Vorstellung eines "guten Menschen" immer einigermaßen religiös mitgeprägt. Aber wer kann das schon mit 100%ger Sicherheit sagen?
LG
AoS