(A) Clockwork Orange oder Clockwork Orange

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Ich lass das Buch ein paar Jahre bevor ich den Film sah und kann mich daher nicht mehr sonderlich an alles erinnern aber ich fand das der Film die Stimmung des Buches sehr gut ausdrückt.
Ich habe von Kubrik auser Clockwork Orange nur DR Seltsam gesehen und mir gefällt der Einsatz der Musik als Stilmittel sehr gut.
Von Burgess habe auch noch andere Bücher gelesen die ich sehr gut fand zum Beispiel Einhandklatschen und Der Mann am Klavier.
Hat jemand mal die Bücher Der Fürst der Phantome und Das Reich der Verderbnis von ihm gelesen?
Da ich beide noch nicht gelesen habe und gerne wissen möchte ob sie lesenswert sind da Rom im Regen doch eher langweilig war.
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
agentp schrieb:
der film ist einfach nur krank, was will man sonst noch sagen, versteh die ganze handlung nicht, witzig ist nur wie die frau mit dem riesenpenis aus stein totgeschlagen wird....
Soso, der Film ist krank aber der Totschlag an einer Frau mittels Riesenpenis ist witzig ? Sorry, aber wer ist hier krank ? :roll:

das war ja auch eher spassig gemeint, ich weiss nicht, mich interessiert der film einfach nicht wirklich, vielleicht sollte ich ihn mit nochmal in ruhe anschaun, aber dazu hab ich keine lust.... :wink:
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
@ Frau Krause: "Fürst der Phantome" ist gut! (Tour de Force Ritt durchs
20. Jahrhundert anhand fiktiver Schriftstellerbiografie)
"Reich der Verderbnis" ist nicht so gut. (Historienroman über diverse perverse Römische Kaiser – Calligula et al.)
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Vielen Dank Herr Habakuk
es heißt übrigens Fräulein Krause und nicht Frau Krause ich bin nicht verheiratet und war es auch noch nie.
Das Buch mit den Kaisern habe ich mal angefangen und nunja ich fand das ja ganz lustig mit der Hinrichtung am Anfang aber nun ja das Folgende war nicht so toll daher lass ich nicht weiter.
Dann werde ich mir mal den Fürsten vornehmen aber zuerst kommt der neue Artemis Fowl. :oops:
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Dagmar_Krause schrieb:
es heißt übrigens Fräulein Krause und nicht Frau Krause

Du lässt dich freiwillig verniedlichen :?: :?: :?: Fräulein ist eine Verniedlichungsform und damit will man einer Frau suggerieren, dass sie nicht so viel Wert ist, wenn sie nicht verheiratet ist...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
ich hab das Buch gelesen, war echt horrorshow :) Den Film will ich auch noch mal sehen.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
war vom film ziemlich geschockt, will ihn nimmer angucken und finds auch reichlich fragwürdig, mit solchen bildern pazifismus oder sonstige ethische werte vermitteln zu wollen.

ich glaube das befriedigt - wenn auch ausschließlich unterschwellig - in der mehrheit einfach doch gewaltgeilheit, obwohl die nachahmungstheorie nicht ganz bestätigt ist

wie auch immer, nicht meine kragenweite
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
nicolecarina schrieb:
war vom film ziemlich geschockt, will ihn nimmer angucken und finds auch reichlich fragwürdig, mit solchen bildern pazifismus oder sonstige ethische werte vermitteln zu wollen.

ich glaube das befriedigt - wenn auch ausschließlich unterschwellig - in der mehrheit einfach doch gewaltgeilheit, obwohl die nachahmungstheorie nicht ganz bestätigt ist

wie auch immer, nicht meine kragenweite


Wenn du schon die Nachahmungstheorie ins Spiel bringst könnte man auch gleich die Karthasistheorie, oder eine der 5 anderen Theorien zum Thema Gewalt in den Medien hier nennen :)

So, genug kluggeschissen... :cry:
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
Wir hatten das Buch und den Film als Literaturvergleich im Deutschunterricht. Unser Deutschlehrer interpretierte die Botschaft des Films und des Buches so: Wer sich nicht einer herrschenden Ordnung oder Systems anpasst, wird entweder ausgestoßen(Alex vorher) oder gebrochen(Ludovico-Behandlung) oder er passt sich am Ende selber an(Schluß). Darum war es ja in den 80 er ein Kultbuch unter der Punkbewegung. Die Toten Hosen haben Clockwork Orange auch als Teatherstück aufgeführt und die entsprechende Scheibe rausgebracht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Toten Hosen haben Clockwork Orange auch als Teatherstück aufgeführt und die entsprechende Scheibe rausgebracht.

Ja und das war eigentlich der Gipfel der Peinlichkeit: Zum einen die Texte des Albums, die belegen, daß sie herzlich wenig kapiert haben und dann auch die Vereinnahmung eines Skinhead-Kult-Themas durch eine Pop-Punk-Band. Wie planlos kann man sein ?
"Hier kommt Alex" hab ich vor nem 3/4 Jahr zuletzt auf einer "Nach-Bierfest-Disco" in Oberbayern gehört. Es wurde im Anschluß an Wolfgang Petrys "Hölle Hölle Hölle"-Dings gespielt, so konnte der rotgesichtige, nackenlose 3er BMW und Golf-Mob nahtlos weiter mitgrölen. Und ich finde die Nummer hat sich ebenso nahtlos in den gesamten Kontext eingefügt.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
So, hab das Buch jetzt endlich gelesen und gleich mal als Referatthema gewählt... Jetzt hab ich ein mittleres Problem: Hat irgendjemand Ahnung, wo ich was über Nasdat (die Sprache, die Burgess für den Roman entwickelt hat) finden kann? Google spuckt nur Mist aus und sonst find ich auch net wirklich viel, also falls irgendjemand irgendetwas wissen sollte oder noch besser, Material darüber haben sollte, immer her damit!! *verzweifeltenUntertonindieStimmeleg*
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Jop....das sind russische Brocken!

Naja...eigentlich erfährt man schon, was es zu bedeuten hat, im laufe des Buches....wer nicht, kann fragen (spezifisch) und Erklärungsversuche werden erfolgen!
 

ParanOia

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
6
Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen und ich muss sagen das dieses Buch wahrhaft gross ist. Der Film aber weitsaus besser.

1. Das Ende des Buches (das beim Film weggelassen wurde) war super schlecht und hatte keinen Sinn.
2. Stanley Kubrick ist das grösste Film-Genie aller zeiten.
3. Mann muss dabei berücksichtiegen das man in einem Buch mehr erzählerische mittel hat als in einem Film und das Kubrick seine Mittel fast besser ausgenutzt hat als Burgess (wobei ich allerdings nur die Deutsche Version gelesen habe.
4. Das Buch die Welt in der die Handulung spielt EINDEUTIG besser beschreibt als dies im Film der fall ist. Und man deswegen zuerst das Buch lesen sollte (bei 1984 ist es genau so)
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
ParnOia schrieb:
1. Das Ende des Buches (das beim Film weggelassen wurde) war super schlecht und hatte keinen Sinn.

Allerdings muss man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ursprünglich das letzte Kapitel nicht Teil des Buches war. Es wurde erst in einer viel späteren Auflage vom Autor eingefügt.
Dass das Kapitel irgenwie das ganze Buch ruiniert hat, ist allerdings wahr.
Kann mich noch gut an meine Verwunderung erinnern, als ich es zum erstenmal gelesen habe. :cry:
 

Ähnliche Beiträge

Oben