300 - The Movie

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich schlage vor die hier streitenden Parteien treffen sich mit Langspeeren bewaffnet zu einer Auseinandersetzung auf offenen Sandplatz.

Wahlweise mit Kopftuch oder Helm
und ebenfalls wahlweise mit

verhülltem, gepanzertem oder entblößtem Penis.

Vielleicht möchte Norma die Ringrichterin machen (wegen des Counsellor Titels..., nur deswegen)?

Übrigens sagt man den Wikingern auch nach, sie seien mit entblößtem und sogar aufgerichtetem Gemächt in den Kampf gezogen.... (ist aber ne dubiose Quelle) in Erik der Wikinger war davon jedenfalls nix zu sehen... aber offtopic
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
hier haben wir doch was:
800px-Jacques-Louis_David_004.jpg
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_bei_den_Thermopylen
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das Bild ist von 1814 ... inwieweit kann nun gesagt werden, dass das die Kampfbekleidung zu Spartanerzeiten geschichtlich korrekt darstellt?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
Das Bild ist von 1814 ... inwieweit kann nun gesagt werden, dass das die Kampfbekleidung zu Spartanerzeiten geschichtlich korrekt darstellt?
der Künstler hatte da so seine Vorstellung, wie auch wir haben unsere Vorstellung.
ich schrieb ja weiter vorn schon mal, dass die Meinungen bzw. Vorstellungen wie (in welcher Ausrüstung) die Spartiaten in den Kampf zogen bzw. kämpften weit auseinander gehen.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Simple Man schrieb:
Das Bild ist von 1814 ... inwieweit kann nun gesagt werden, dass das die Kampfbekleidung zu Spartanerzeiten geschichtlich korrekt darstellt?

Genausoweit wie gesagt werden kann das es NICHT die traditionelle Kampfmontur der Spartaner geschichtlich korrekt darstellt...

*LOL* zurück ... wenn es dir nur um eine werkgetreue Adaption geht, warum musst du dann manchen Usern hier fehlende sexuelle Sicherheit unterstellen? Geht nicht ohne ein bisschen rumgetrolle und geflame, oder wie?

...manchen usern hier??
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe....
Ich hab mich nie auf jemand bestimmten bezogen ...geschweigedenn in diesem Forum... ich finde es aber interessant das du offenbar schon etwas davon bei manchen leuten hier erkennen kannst.

Rumgetrolle? Geflame?? Wer da wen anflamed is die frage...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
so, ich habe mir ihn gestern angesehen, auf englisch.. also, ich fand ihn richtig gut, aber mich haben zwei dinge gestört: dass die spartaner so "cool" dargestellt wurden, mit ihren sprüchen und ihrem "huhu".. ich hatte mir sie nach dem trailer echt richtig fies und böse vorgestellt, ohne coolness, einfach nur knallharte, gefühllose kampfmaschinen..

das zweite waren die unnötigen längen, die ja schon angsprochen wurden, die königin hätte ich außerdem auch gerne nackt gesehen :wink:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
dark schrieb:
so, ich habe mir ihn gestern angesehen, auf englisch.. also, ich fand ihn richtig gut, aber mich haben zwei dinge gestört: dass die spartaner so "cool" dargestellt wurden, mit ihren sprüchen und ihrem "huhu".. ich hatte mir sie nach dem trailer echt richtig fies und böse vorgestellt, ohne coolness, einfach nur knallharte, gefühllose kampfmaschinen..

geht imho aus zwei gruenden nicht:

1. uebernehmen die spartaner in diesem film den part der guten oder der helden.

2. da sie ja die heldenrolle spielen, muessen sie sympathisch auf den zuschauer wirken... deswegen ist ein gewisser grad an coolness unumgaenglich. :wink:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, du hast so gesehen sicher recht.. nur habe ich mir unter dem eindruck des trailers den ganzen film einfach viel düsterer vorgestellt, wie sin city mit gladiatorkämpfen eben :cry:

aber wie gesagt: er war auch so klasse :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
TheUnknown schrieb:
...manchen usern hier??
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe....
Jaja ... :read: ... ich weiß schon ... das hast du implizit nicht mal im Ansatz angedeutet ... :lol:

ich finde es aber interessant das du offenbar schon etwas davon bei manchen leuten hier erkennen kannst.
*Gähn*

Rumgetrolle? Geflame?? Wer da wen anflamed is die frage...
Eine kurze Auswahl der Beiträge von [i schrieb:
The Unknown[/i] aus diesem Thread]Sag mal Jimmy ... bist du dumm oder sowas?
[...]
wenn du deine glubscher besser aufgemacht hättest hättest sogar DU erkennen können
[...]
wennst von nix eine Ahnung hast ...einfach mal die klappe halten
 
G

Guest

Guest
Punkt 3 der Boardregeln zur Erinnerung für die, denen es nicht auch ohne Regel zu peinlich ist sich mit fremden Federn zu schmücken:
3. Bitte beachtet beim schreiben und kopieren von fremden Quellen das Urheberrecht. Längere Texte und auch Gedichte können große rechtliche Probleme bereiten. Verlinkt besser und gebt in jedem Fall die Quelle an.

Hier der Link zum Original:
http://heffer.wordpress.com/2007/04/12/300/

agentP
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
psst schrieb:
Schon nach Minuten gehen Schreibär Leonidas strunzdämliche Dialogzeilen und seine völlig übertriebenen Mimik jedem denkenden Menschen auf den Senkel.
Genau da liegt wahrscheinlich der Hase begraben, sobald der Streifen läuft schalten die meisten Menschen wichtige Teile des Hirns ab, und leben den Film nur noch mit, ohne auf die von dir erwähnten Dinge zu achten. :D
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
psst (oder wer auch immer) schrieb:
In dem Moment, wo der Missgebildete zum Verräter wird, stellt sich dem Zuschauer also die Frage, warum der Krieger den Krüppel - das Individuum!!(bitte noch 5 Ausrufungszeichen dazu denken) - in der besagten Szene nicht einfach getötet hat.

ist damit die szene gemeint, wo leonidas zum freak sagt, er moege ewig leben!? leonidas' wars lieber, dass der freak fuer immer mit seiner schande als verraeter und als "monster" leben muss, als ihn jetzt von seiner qual zu erloesen. es war also keineswegs gutherzig gemeint :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ne, ich glaube es geht um die Szene, als Leonidas Ephialtes erklärt, dass er nicht am Kampf teilnehmen kann, weil er den Schild nicht hoch genug heben kann um den Nebenmann zu schützen. Einer der Spartaner bedrohte Ephialtes vorher und drohte ihn zu töten.

Das sich der Herr Kritiker (psst wars imo wohl eher nicht) hier meiner Meinung nach selbst widerspricht, sei auch kurz angemerkt ... :wink:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hmm dann versteh ichs noch weniger. :roll:

als ephialtes sich zum ersten mal den spartanern zu erkennen gibt, bedroht ihn der herrfuehrer des koenigs. dann auf befehl (der kritiker sollte mal nachforschen was "befehl" fuer einen soldaten bedeutet) seines koenigs zieht sich der herrfuehrer zurueck. leonidas erklaert ihm dann, dass er nicht kaempfen kann, weil is nich. in dem moment ist ephialtes noch kein verraeter, sondern erst als er zu xerxes rennt und den persern hilft.

das naechste und letzte wiedersehen ist am ende des films, als ephialtes als verraeter vortritt und leonidas ihm "wuenscht" er moege ewig leben.

somit sind die szenen, zumindest was den einen absatz betrifft voellig falsch vom kritiker dargestellt.

aber was reg ich mich ueber den einen auf. auf allen moeglichen kritiker seiten wird dieses meisterwerk von durchschnittlich bis ueberragend bewertet - also was solls?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
psst schrieb:
So, nun hab ich 300 endlich gesehen, und was soll ich sagen...?

Das sich die ganze Optik an Leni Riefenstahls Nazo-Propaganda filmchen gehalten hat, ist auch nicht zu übersehen.

Comic oder gut gemacht hin oder her.
So ein film geht zu weit.
sorry, für mich ist dass was du da schreibst, ein Schmarrn.

wenn jemand nix weiter tut als trainieren, und sich auf das Kämpfen vorbereitet, also Sport treibt, dann sieht sein Körper wohl irgendwann so aus wie bei diesen Spartiaten.
diese 300 Spartiaten waren ja wohl die persönliche Leibgarde des König Leonidas. es war also eine, wenn nicht sogar die Elitetruppe von Sparta.

das mit der Leni Riefenstahl habe ich anderswo auch schon gelesen und finde einen solchen Vergleich einfach nur lachhaft. denn eigentlich kann man über soviel Blödheit nur noch lachen.
wenn ich mir in Stein gemeißelte oder in Bronze gegossene Abbildungen aus der damaligen Zeit
1384.gif
lm05m047.jpg
speerwerfer.JPG

in Museen anschaue, ziehe ich doch auch keinen Vergleich mit Personen,
wie sie gezeigt werden, in den Olympiafilmen von Leni Riefenstahl,
012_003.jpg


oder

mit Skulpturen von Arno Breker.
fackeltraegergross.jpg


da sage ich doch eher: Riefenstahl und Breker haben sich an der Antike orientiert.
es zäumt ja auch keiner ein Pferd von hinten auf.
also Leute, laßt die Kirche im Dorf.

[url schrieb:
http://www.wcurrlin.de/kulturepochen/kultur_alte_griechen.htm#bwskulptur[/url] ]Die Darstellung des Menschen veränderte sich je nach Epoche. Analog zur Architektur entwickelte die Skulptur der Klassik einen Kanon, der die Proportionen des menschlichen Körpers festlegte. Die Darstellung des menschlichen Körpers konnte nur schön genannt werden, wenn der Regelkanon eingehalten wurde. Das entsprach der inneren Logik einer Kunstauffassung, die in allen Künsten wie auch im Hinblick auf den Menschen dieselben Ideale von Ausgewogenheit, Maß, Beherrschung und Schönheit verfolgte.
und ich glaube, daran hat sich im Großen und Ganzen bis heute nicht viel geändert.

es wäre also doch wohl etwas sehr daneben gegriffen, wenn diese Spartiaten, diese Elite,
als Kämpen dargestellt worden wären mit 'Trommel' und 'Rettungsringen'.
 

Ähnliche Beiträge

Oben