innerdatasun
Erleuchteter
- Registriert
- 19. Juli 2002
- Beiträge
- 1.260
Hallo leute,
ich habs schon in einem anderen thread angekündigt das ich ein kleines experiment machen wollte und mit euch zusammen (wenn überhaupt resonanz ensteht) ein bild gestalten wollte.
Wie soll das nun funktionieren ?
Ersteinmal ensteht dieses bild in einem 3d programm, wobei so die möglichkeit bis zum final rendering besteht, figuren hin und herzuschieben, auszutauschen, wegzulassen, farben verändern - wie auch immer.
Das einzige was von vornherein festeht ist die position der kamera und das hängt damit zusammen weil wir ein motiv haben das von seiner gestaltung bis zu einem gewissen grad von einem original gemälde abhängig ist.
Diese gemälde ist da bild des französischen malers eugen delacroix und heißt " Die einnahme der kreuzritter von konstantinopel". König louis phillipe erteilte dem maler den auftrag dieses thema in einem imposanten gemälde von fast 5 meter länge und über 4 meter höhe für das schloss von versailles anzufertigen. Heute hängt es im louvre.
Ausgehend von diesem bild möchte ich nun eine zeitgenössische adaption entstehen lassen. Was wäre da willkommener als dieses zeitgenössische thema auf die heutige zeit zu übertragen, so das aus konstantinopel automatisch bagdad werden würde. Inhaltlich gilt es allerdings nicht damit die amerikanische politik anzugreifen, sondern das wesen des krieges, seinen mechanismus als ein autarkes, eigenständiges wesen darzustellen.
Zur beschreibung der bildidee:
Die vordergründige figurenkomposition würde bleiben, da sie in sich schon perfekt ist. Man sieht sehr gut wie die beiden figurengruppen links alter mann und mädchen mit kind ) und rechts (zwei frauen ) den blick auf die reitergruppe öffnet.
Das entscheidende ist die gruppe der soldaten die von vorne nach hinten sich immer weiter verdichten soll und zu einer größeres masse anschwillt die sich dann später zur stadt hin lindwurmartig in den hintergrund des bildes windet. Diese gruppe die wie schon gesagt nach vorne hin menschen und figuren zeigt, aber nach hinten hin sich immer weiter surreal verzerrt, soll etwas molochartiges, mönströses ansich haben und dén krieg als ein eigenständiges wesen das den menschen lenkt, darstellen. Die figuren im vordergrund sollen denn typischen rittercharakter des originalbildes haben und nach hinten hin dann zeitgemäßer gekleidet werden. Also bei einigen figuren kann es dann schon mal zu etwas urwüchsigen kombinationen der bekleidungen kommen. Auch soll dieser moloch sich aus roboterhaften teilen, kanonenrohren die aus ihm herausragen, panzerketten und typischen bildatributen die uns der irakkrieg bescherrt hat, bestückt sein. Unter einem typischen bildattribut verstehe ich beispielsweise das bild des irakischen gefangenen der an drähten angeschlossen, der auf der kiste steht.
Schwierig wird es mit der stadt (bagdad) im hintergrund. Ich bekomme zwar demnächst einges objektmaterial (orientalische gebäude) einer spielemodgruppe die ich verwenden könnte. Nur könnte das ziemlich komplex werden und die frage stellt sich wie genau muß diese eigentlich dargestellt werden. Ich könnt einiges fotomaterial von bagdad um den stadtkern herum gebrauchen damit die typographie ungefähr getroffen wird. Also wer was findet kanns ja posten. Müßte irgendwas sein was den kern ziemlich gut von halboben zeigt - also strukturen . Eine karte hab ich zwar mit straßenzügen, aber ich brauch dann architektonische details
Das wichtigste was den stil des bildes anbetrifft ist die tatsache das alles sehr abstrakt gehalten werden soll, also der naturalismus sich in grenzen halten soll.
Maßgeblich hier die schon vorhandenen bilder der "the economy of polygons" serie die auf der dazugehörigen webseite zu sehen sind.
http://www.the-economy-of-polygons.atelierinkal.de
Hier kann man alles zur technik sich durchlesen und ungefähr eine vorstellung davon bekommen in welchem stil eigentlich das bild sein soll.
PHASE 1:
So hier ist schon einmal ein proberender der im moment schon in die szene gesetzten figuren. Die figuren im vordergrund sind im moment noch etwas schlecht auseinanderzuhalten, da sie noch kein hauttexturen haben.
Das prinzip soll aber ziemlich deutlich im unterschied zu den figuren die den krieg führen zu sehen sein. Die soldaten und krieger haben ein sehr geometrischen aufbau und die opfer sollen sehr ausgemergelt und zerstört aussehen. Deshalb die etwas ungewöhnliche form dieser figuren im vordergrund. Also sie sollen sich klar voneinander abgrenzen und deshalb auch keine kleidung tragen.
ich habs schon in einem anderen thread angekündigt das ich ein kleines experiment machen wollte und mit euch zusammen (wenn überhaupt resonanz ensteht) ein bild gestalten wollte.
Wie soll das nun funktionieren ?
Ersteinmal ensteht dieses bild in einem 3d programm, wobei so die möglichkeit bis zum final rendering besteht, figuren hin und herzuschieben, auszutauschen, wegzulassen, farben verändern - wie auch immer.
Das einzige was von vornherein festeht ist die position der kamera und das hängt damit zusammen weil wir ein motiv haben das von seiner gestaltung bis zu einem gewissen grad von einem original gemälde abhängig ist.
Diese gemälde ist da bild des französischen malers eugen delacroix und heißt " Die einnahme der kreuzritter von konstantinopel". König louis phillipe erteilte dem maler den auftrag dieses thema in einem imposanten gemälde von fast 5 meter länge und über 4 meter höhe für das schloss von versailles anzufertigen. Heute hängt es im louvre.
Ausgehend von diesem bild möchte ich nun eine zeitgenössische adaption entstehen lassen. Was wäre da willkommener als dieses zeitgenössische thema auf die heutige zeit zu übertragen, so das aus konstantinopel automatisch bagdad werden würde. Inhaltlich gilt es allerdings nicht damit die amerikanische politik anzugreifen, sondern das wesen des krieges, seinen mechanismus als ein autarkes, eigenständiges wesen darzustellen.
Zur beschreibung der bildidee:
Die vordergründige figurenkomposition würde bleiben, da sie in sich schon perfekt ist. Man sieht sehr gut wie die beiden figurengruppen links alter mann und mädchen mit kind ) und rechts (zwei frauen ) den blick auf die reitergruppe öffnet.
Das entscheidende ist die gruppe der soldaten die von vorne nach hinten sich immer weiter verdichten soll und zu einer größeres masse anschwillt die sich dann später zur stadt hin lindwurmartig in den hintergrund des bildes windet. Diese gruppe die wie schon gesagt nach vorne hin menschen und figuren zeigt, aber nach hinten hin sich immer weiter surreal verzerrt, soll etwas molochartiges, mönströses ansich haben und dén krieg als ein eigenständiges wesen das den menschen lenkt, darstellen. Die figuren im vordergrund sollen denn typischen rittercharakter des originalbildes haben und nach hinten hin dann zeitgemäßer gekleidet werden. Also bei einigen figuren kann es dann schon mal zu etwas urwüchsigen kombinationen der bekleidungen kommen. Auch soll dieser moloch sich aus roboterhaften teilen, kanonenrohren die aus ihm herausragen, panzerketten und typischen bildatributen die uns der irakkrieg bescherrt hat, bestückt sein. Unter einem typischen bildattribut verstehe ich beispielsweise das bild des irakischen gefangenen der an drähten angeschlossen, der auf der kiste steht.
Schwierig wird es mit der stadt (bagdad) im hintergrund. Ich bekomme zwar demnächst einges objektmaterial (orientalische gebäude) einer spielemodgruppe die ich verwenden könnte. Nur könnte das ziemlich komplex werden und die frage stellt sich wie genau muß diese eigentlich dargestellt werden. Ich könnt einiges fotomaterial von bagdad um den stadtkern herum gebrauchen damit die typographie ungefähr getroffen wird. Also wer was findet kanns ja posten. Müßte irgendwas sein was den kern ziemlich gut von halboben zeigt - also strukturen . Eine karte hab ich zwar mit straßenzügen, aber ich brauch dann architektonische details
Das wichtigste was den stil des bildes anbetrifft ist die tatsache das alles sehr abstrakt gehalten werden soll, also der naturalismus sich in grenzen halten soll.
Maßgeblich hier die schon vorhandenen bilder der "the economy of polygons" serie die auf der dazugehörigen webseite zu sehen sind.
http://www.the-economy-of-polygons.atelierinkal.de
Hier kann man alles zur technik sich durchlesen und ungefähr eine vorstellung davon bekommen in welchem stil eigentlich das bild sein soll.
PHASE 1:
So hier ist schon einmal ein proberender der im moment schon in die szene gesetzten figuren. Die figuren im vordergrund sind im moment noch etwas schlecht auseinanderzuhalten, da sie noch kein hauttexturen haben.
Das prinzip soll aber ziemlich deutlich im unterschied zu den figuren die den krieg führen zu sehen sein. Die soldaten und krieger haben ein sehr geometrischen aufbau und die opfer sollen sehr ausgemergelt und zerstört aussehen. Deshalb die etwas ungewöhnliche form dieser figuren im vordergrund. Also sie sollen sich klar voneinander abgrenzen und deshalb auch keine kleidung tragen.