Über die größten Unsitten in den Internetforen

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Boardadmin schrieb:
Hallo Leute,

also mich würde das ja nun auch mal interessieren, zumal Frau Krienen auch bei uns im Board gesperrt ist. Versteckt sie sich nun hinter diesem Pseudonym oder nicht?

Die Vermutung liegt verdammt nah, wie dieses Board zeigt:

http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2024

Und von welcher Anweisung der Boardführung ist hier die Rede? Wir sind immer noch ein Diskussionsboard und die vom Agenten gestellten Fragen interessieren sicher mehr Leute als nur ihn alleine.

Gruß

Kai

:lol:

das ist ja der hit :)

in der tat... es liegt ausgesprochen nahe :) ... donnerwetter...
ich hab tatsächlich meinen bildschirm mit kaffee besudelt.

hätte ich nicht gedacht, dass ich das vergnügen nochmal haben würde.

allerdings hat sich der ton ein wenig geändert bei tk... sollte sie es denn sein.

das fände ich im großen und ganzen ja ganz angenehm.

however werd ich mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

momentan erinnere ich mich nur all zu ungut an den ärger den ich bei unserem letzten zusammentreffen hatte und mir ist spontan etwas die lust am thema vergangen...

zugegeben das mag bedeuten, dass ich voreingenommen bin.

aber ich lass mich ja auch gern während des weiteren lesens von einer tiefgreifenden veränderung überzeugen und stoße dann vielleicht wieder zum thema. :)
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
also, ich bin der ganzen eskalation hier nicht vollständig gefolgt, aber in einem "diskussionsforum" wird diskutiert, was ja eigentlich heisst "diskutiert". dies geschieht ja im normalfall (verbal) auch ohne floskeln und phrasen (es sein denn, man will sein gegenüber anstatt mit ARGUMENTEN mit rhetorischen mitteln oder fallen "überzeugen").

briefe sind ne schöne sache, besonders bei verliebten, öffentlichen stellen,
etc., aber bei einer art offener rederunde nicht grade sinnvoll, man könnte glatt in die versuchung gelangen, der form seiner worte mehr wert beizumessen als dem inhalt. und das wollen wir doch nicht, denke ich.
ich hoffe, ich habe das hier nicht falsch verstanden. :wink:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Zum Eröffnungsbeitrag:

Wer wachen Geistes ist, wird sich Wahrheiten, Beweisen und Fakten nicht entziehen.

Wer Schmalspur denkt, der muß es wohl...
----
Zur Rhetorik möchte ich sagen, daß es wichtiger ist, die Botschaft klar rüberzubringen, als sie mit hoher Grammatik zu verschörkeln.
Klar, es wird immer ein Spagat sein, einen nicht zu plumpen und andererseits nicht zu komplizierten Ausdruck zu finden...also lassen wir doch einfach jedem seinen Ausdruck nach seinen Fähigkeiten, ohne die Nase zu rümpfen, ok?
----

Greetz!
IMplo
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Zum ersten Post:

Ich habe den Eindruck, hier bestraft sich jemand (TK, oder die ganze Campo-Clique) sukzessive selbst. Zunächst wird in bester Deutschlehrer-Manie(r) gegen den omnipräsenten Sprachverfall gewettert (was in Anbetracht der Aneinanderreihung wohl plazierter Fremdworte seine Wirkung sicherlich kaum verfehlen mag) - anschliessend die Schuld an diesem "Raub am Sprachschatz" je nach Laune entweder der Unwissenheit einiger User oder den neuen Medien in die Schuhe geschoben, um dann auf Prediger-Art die eigene "Wahrhaftigkeit" zu präsentieren.

Glücklicherweise wird nach dem ganzen Gejammer nicht ein einziger Lösungs- oder Verbesserungsvorschlag gemacht, so dass es leichtfällt, den Text als Verbal-Masturbation einer gescheiterten Person, dafür aber umso erfolgreicheren Profilneurose, einzuordnen.

Auch ich übernehme Schopenhauer, diesmal aus "Die Welt als Wille und Vorstellung", seinem Hauptwerk:

"Der Mensch kann tun was er will, er kann aber nicht wollen, was er will."

Frau Krienen tut eben, was sie kann: Veränderung schreien, anstatt zu verändern...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Zur Rhetorik möchte ich sagen, daß es wichtiger ist, die Botschaft klar rüberzubringen, als sie mit hoher Grammatik zu verschörkeln.
Leider ist es kaum möglich eine Botschaft komplexerer Natur präzise zu formulieren, ohne sich "hoher" Grammatik zu bedienen.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Es geht nicht um ein Anstreben der klassischen Schreibform,
Somit ist der erste Teil des Eröffnungstextes wohl als provokante Einleitung zu verstehen?
sondern das Eingangposting ist eigentlich als eine Art Appel gedacht, über bestimmte Umgangsformen nachzudenken; z.B. die Art, Zwei-Wort-Sätze auf gute Beiträge hinzuschmettern oder bewusst durchdachte Beiträge, die auch weiterhelfen, zu ignorieren usw.. Es steht nicht das Medium Internet zur Debatte...
Wie gesagt wundert es mich das von jemanden (Damit meine ich jetzt nicht den Poster, sondern die offensichtlich ursprüngliche Verfasserin des Textes) zu lesen der sich Punkte auf seine Diskussionen gibt.
Nicht das der Appell unberechtigt ist. Im Gegenteil viele sollten sich gerade den zweiten Teil zu Herzen nehmen. Scheinbar führt das schöne Wetter zu kompletten Stilverlust.
@CAMPO
Nur frage ich mich wenn der eröffnende Text deutlich überspitzt ist, wie du den Umgang in Foren wirklich sehen willst?

Das eine reflektierte Diskussion mit Inhalten gewünscht wird ist nicht wirklich neu. Seit anbeginn der digitalen Diskussionen gibt es gewisse Umgansregeln die Gepflogenheiten und auch Anstand im Netz definieren.
siehe Netiquette
Es gibt also durchaus Regeln zur "anständigen" Diskussion, auch wenn sich speziell in Foren keiner darum kümmert. Das ist z.B. in Newsgroups ganz anders, dort wird man mit den Zwei-Zeiligen Pöbelpostings nicht sehr weit kommen, und bekommt ganz schnell den Status Troll (Was neben einen "Mitteilungsbedürftig" auch eine intressante Benutzergruppe hier im Forum wäre).
Mich persönlich stört allerdings der "lockere" Umgang in den Foren eigentlich überhaupt nicht, schade ist nur das es nicht möglich ist einen persönlichen Filter einzurichten oder die User und deren Beiträge für mich selbst zu scoren um schon auf den ersten Blick die Lesenswürdichkeit eines Themas zu erkennen.

cu milktoast
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Es geht nicht um ein Anstreben der klassischen Schreibform, sondern das Eingangposting ist eigentlich als eine Art Appel gedacht, über bestimmte Umgangsformen nachzudenken;

Schön :D
Dann würde es mich freuen, wenn du dieses auch auch in Zukunft beherzigen würdest.

Namaste
Lilly
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Es geht nicht um ein Anstreben der klassischen Schreibform, sondern das Eingangposting ist eigentlich als eine Art Appel gedacht, über bestimmte Umgangsformen nachzudenken;

Ich verstehe sowieso nicht, was Äpfel mit der ganzen Sache zu tun haben... Obwohl - vielleicht eine Art unfreiwilliger Diskordianismus/Erisianismus? Na dann: Kallisti! :lol:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
quote:"Leider ist es kaum möglich eine Botschaft komplexerer Natur präzise zu formulieren, ohne sich "hoher" Grammatik zu bedienen."

Was zu beweisen waere!

:)

Denn es ist nicht nötig, 30-Wort-Sätze mit 6 Kommata zu benutzen...man kann auch schlicht mehrere Sätze verwenden.

Fremdwörter sind manchmal sehr hilfreich, um nicht zuviel zu erklären, bergen aber den möglichen Nachteil, daß die Leute, die lernen sollen durch das Lesen, sie evtl. garnicht verstehen...dann lieber auf Beiträge eingehen, die "auf ihrer Wellenlänge" sind.

Sollte also ein Rhetoriker wirklich aufklären wollen, wird er sich nicht in solch hochgeschwollenen Satzkonstruktionen ausdrücken...dies geschieht eher als Mittel zur Selbsterhebung, auf die man in einem nicht-elitären Kreis gerne verzichten kann ;)

Lies mal Stephen Hawking: Du wirst es kaum glauben, aber er schafft es, HÖCHSTkomplizierte Zusammenhänge so darzustellen, daß sie so ziemlich jeder verstehen kann. Dazu bedarf er nicht einmal eines Textes, wie er im Eröffnungsthread aufgetreten ist.

Es könnte also sein, daß die Behauptung, man brauche die hohe Grammatik in jedem Fall für komplexe Themen, nur ein persönliches Statement darstellt? Ich denke, dazu braucht es sie nicht.
Zumal, wenn man mit "Jedermann" in einem offenen Forum sich austauschen möchte, sollte es ein Ziel sein, sich klar und verständlich für die gesamte Klientel auszudrücken.

Greetz!
IMplo
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
@implo
du bist doch deutscher, dann müßtest du eigentlich auch deutsche sätze mit egal wie viel kommata verstehen können.
wenn nicht, dann solltest du das trainieren, denn auch bücher sind nicht immer im sendung-mit-der-maus-stil geschrieben.
(wobei ich natürlich nichts gegen die sendung mit der maus sagen wollte!!)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Lies mal Stephen Hawking: Du wirst es kaum glauben, aber er schafft es, HÖCHSTkomplizierte Zusammenhänge so darzustellen, daß sie so ziemlich jeder verstehen kann. Dazu bedarf er nicht einmal eines Textes, wie er im Eröffnungsthread aufgetreten ist.
Wieviele wissenschaftliche Texte von Hawking hast Du denn schon gelesen ? Oder vielleicht nur die, die Hawking gezielt für ein breites Publikum geschrieben hat ? Von kompliziert habe ich übrigens nix geschrieben, sondern von komplex.
Zudem ist Hawking ein Naturwissenschaftler, der sich weniger mit Abstraktem befasst (was nicht heissen soll mit weniger kompliziertem) ,als meinetwegen ein Philosoph, Kulturwissenschaftler oder ein Ethnologe.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Fantom
Vielleicht beschränkt sich die Leserschaft ja nicht nur auf Deutsche ? ;)

Außerdem ist es eine Sache .... sich selber gut auszudrücken (drückdrück ;) )
oder von anderen einen Eloquenzbeweis zu fordern.

Ich habe nichts dagegen, Postings zu lesen .... bei denen es Spaß macht die Wortgewandheit des Gesprächpartners zu sehen .... (ich genieße sowas sogar)
Aber ich finde es , gelinde gesagt, unhöflich (und damit auch irgendwie gegen die "Nettikette") jemandes Meinung minderwertiger zu betrachten, wenn er zufälligerweise nicht gelernt hat, sie (meines Erachtens nach) in angemessene Worte und Formen zu fassen.
Die Angemessenheit von Worten und Form, kann sehr unterschiedlich beurteilt werden.

Namaste
Lilly
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@Fantom:

ich habe sogar einige Semester Germanistik studiert und das große Latinum....allerdings halte ich es für absolut deplaziert und überflüssig, das heraushängen zu lassen in einem Forum, daß "einer breiten Masse" zugänglich sein soll.

Und ob es ein Philosoph nicht schaffen kann, sich ohne hohe Sprachkunst zu vermiteln, das stünde nach wie vor zu beweisen aus.

Aus meiner Erfahrung sind die wirklich großen Zusammenhänge meist ziemlich einfach zu vermitteln, aber es ist unendlich viel schwerer, sie zu durchschauen?

Greetz!
IMplo
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
@implo
ich habe nicht bezweifelt, dass du in der lage bist etwas zu verstehen und du muß jetzt auch nicht einen leistungskanon vorlegen!
wenn du einfach formulieren willst, dann tu das, warum auch nicht. aber ich schreibe so wie ich schreibe und wundere mich dann auch manchmal wie vertrakt so ein satz geraten kann. und den ändere ich hinterher nicht, da er meinen gedankengang enthält.

und genau darum mag ich solche sätze, weil ich beim lesen einen eindruck von ihrer enstehung bekomme und das hilft beim verständnis des inhalts.
darum halte ich nichts davon, irgendwelche ausdrucksweisen als nicht für das board geeignet zu deklarieren.

@sillylilly
ich fordere keinen "eloquenzbeweis", genauso wie ich nicht will, dass hier eine künstliche vereinfachung der sprache verlangt wird.
mehr meinte ich nicht.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Die Form der Kommunikation ist immer abhängig vom jeweiligen Ziel der Information. Wie Agentp bereits geschrieben hat würde Hawking mit größter Wahrscheinlichkeit einen völlig anderen Stil an den Tag legen, wenn er Fachpublikum hat, als er das bei seinen Büchern für die Breite Masse macht.
Dabei würde er allerdings auch kürzere Sätze verwenden als ein Deutscher, da Englisch nicht so sehr zu komplex veschachtelten Sätzen einlädt wie das Deutsche. Verstehen würde ich trotzdem nur Bruchstücke.

Deshalb ist der durchschnittliche Bild-Satz auch nur 4 Wörter lang, und bei Fachbüchern oder Romanen deutlich länger. Die Information mag sich durch die Satzlänge nicht verändern. Allerdings ist es durch längere Sätze möglich Zusammenhänge deutlicher dazustellen, als dies bei 4 Wörtern pro Satz machbar wäre.

cu milktoast
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Bis jetzt hatten wir doch auch keine Probleme, uns grundsätzlich gegenseitig zu verstehen. Also was solls?

Ich hätte trotzdem gerne noch von Campocritana die Antworten auf meine Fragen! :?
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@fantom: jo, volle Zustimmung!

ich sage ja auch, bitte jeder nach seinen Möglichkeiten ;)

IMplo
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
wie schön!
das erlebt man hier selten :lol:

aber mal eine andere frage, warum befindet sich dieser thread im politik-forum??
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
aber mal eine andere frage, warum befindet sich dieser thread im politik-forum??

Weil frau krienen schon aus eigener innerer abneigung zu den anderen themenbereichen nirgendswo anders postet.
Sehrwahrscheinlich würde sie auch zum thema "mein schwein pfeift" hier ein thread eröffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben