Simple Man
Forenlegende
Spätestens heute dürften aufgrund der Abschaltung der englischsprachigen Wikipedia alle vom Stichwort SOPA gehört haben. Auch andere Seiten, Unternehmen und Vereine beteiligen sich an diesem "Internetstreik".
Eine gute Zusammenfassung zum Thema findet sich in der, wer hätte es gedacht, englischen Ausgabe der Wikipedia:
Wikipedia: "Stop Online Piracy Act"
Evtl. schaffe ich es heute im Laufe des Tages noch, eine Zusammenfassung der Debatte zu schreiben - wenn mir einer zuvor kommt, bin ich aber auch nicht böse drum. ;-)
Wie steht ihr zu der ganzen Thematik? Gute Idee, aber schlechte Umsetzung? Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Einschränkung der Meinungsfreiheit? Notwendiges Übel zum Schutz des Copyrights? Wird das Gesetz überhaupt umgesetzt oder scheitert es schon vorher? Oder ist das alles übertriebene Panikmache?
Ein paar weitere Links:
Eine gute Zusammenfassung zum Thema findet sich in der, wer hätte es gedacht, englischen Ausgabe der Wikipedia:
Wikipedia: "Stop Online Piracy Act"
Evtl. schaffe ich es heute im Laufe des Tages noch, eine Zusammenfassung der Debatte zu schreiben - wenn mir einer zuvor kommt, bin ich aber auch nicht böse drum. ;-)
Wie steht ihr zu der ganzen Thematik? Gute Idee, aber schlechte Umsetzung? Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Einschränkung der Meinungsfreiheit? Notwendiges Übel zum Schutz des Copyrights? Wird das Gesetz überhaupt umgesetzt oder scheitert es schon vorher? Oder ist das alles übertriebene Panikmache?
Ein paar weitere Links:
TheNewYorkTimes: "Copyrights and Internet Piracy (SOPA and PIP Legislation)"
For years, pirated movies, television shows and music have been on the Internet. And for just as long, Hollywood and the entertainment business have been trying and failing to stop it.
But with more and faster broadband networks as well as powerful and speedy computers, the playing of illegally copied music and movies is booming as are sales of counterfeit goods from auto parts to pharmaceuticals. Because most pirate sites are abroad, beyond the reach of United States law enforcement, companies have been left with a Whac-a-Mole approach to shutting them down.
FAZ.NET: "Das Ende des Internet, wie wir es kennen"
In Amerika wird derzeit ein Gesetz beraten, das aus Sicht seiner Fürsprecher Urheberrechte stärken soll. Gegner befürchten, dass es das Internet zum Schlechten verändern könnte. Sie liebäugeln mit einer spektakulären Protestaktion.
NZZOnline: "Nichts tun kann nicht die Antwort sein"
Auf der einene Seite stehen grosse Web-Unternehmen wie Google und Facebook, auf der anderen die Unterhaltungsindustrie. Vordergründig geht es beim Gesetzesentwurf Stop Online Piracy Act (Sopa) um den Kampf gegen Raubkopierer. Tatsächlich steht die Freiheit des Netzes auf dem Spiel.
heise.de: "Netzgrößen machen gegen geplantes US-Zensurgesetz mobil"
Die Proteste gegen den derzeit im US-Repräsentantenhaus behandelten "Stop Online Piracy Act" (SOPA) und dessen Pendant im Senat ("Protect IP Act", PIPA) nehmen weiter zu. Der in Deutschland beheimatete Zugangs- und Hostinganbieter 1&1 hat sich dazu in einem ungewöhnlichen Schritt nicht direkt an die entscheidenden Politiker in den USA gewandt, sondern an seine dortigen Kunden. In einem jetzt veröffentlichten Schreiben an die eigene Klientel warnt der Provider, dass die im Kongress beratenen "Anti-Piraterie-Gesetze" umfassende Eingriffe die technische und ökonomische Basis des Internet erlaubten. Dies könne rechtmäßige Geschäftsmodelle gefährden.