Der Professor verlangt niemals, dass man in einer Prüfung etwas misst.agentP schrieb:Nochmal: Das ist völlig richtig, aber wenn dein Professor aber an der Uni in der Prüfung genau das verlangt, dann kannst du nicht schreiben: "Muss ich nicht, das ist bereits gesicherte Erkenntnis!".
Er kann verlangen das ich das Spektrum, z.b., mittels der bereits gesicherten Erkenntniss der Quantentheorie herleite. Er wird aber kaum verlangen koennen, das ich ihm die Quantenmechanik 'empirisch beweise', d.h. die zig-tausend Experimente wiederhole, die diese Theorie alle bestaetigen. (und mit gesicherter Erkenntniss meine ich nicht mehr, als durch Experimente bestätigt.)
Kein Problem. Das ist mit Sicherheit auch das was der Pastafaris meint. Aber ist es das, was ein "empirischer Beweis" meint?Genauso verlangen die Pastafaris hier, dass du die Vater-Mensch These genau an diesem Fall belegst, wenn du eine Million haben willst. Wo ist das Problem?
Die Pastafaris äffen die "Intelligent Design" Idioten nach, die wie du ja selber schreibst Ihre "Theorie" auf eine "wissenschaftlich" Basis stellen wollen, indem sie eben z.b. Begriffe wie 'empirischer Beweis' verwenden.
Das Problem was ich hier sehe ist eben, dass sie diesen Begriff falsch verwenden.
Die Argumentationslinie sollte doch NICHT sein: man kann nicht sicher wissen wer nun Jesus Vater war. Es koennte daher ein Mensch, Gott, ein Spagettimonster, .... sein. Eine Festlegen auf das Spagettimonster (oder Gott, oder Mensch) ist daher Bloedsinn.
Ich sehe darin eher folgende Argumentationslinie: Die Vorstellung das ein Spagettimonster der Vater von irgendjemanden ist, ist so albern, dass jeder sofort einsieht das dieses hirnrissig ist. Die Behautung es gäbe keine empirischen Beweise dagegen ist einfach falsch. Es widerspricht allen deinen empirischen Erfahrungen. Die Spagettimonsterhypothese ist aber empirisch genau so gut belegt wie die 'Gott wars' Hypothese.
Im selben Atemzug behaupten z.b. einige der ID idioten es gäbe keine empirischen Beweise füer z.b. die Evolutoinstheorie, ....etc, während andere Theorien mit den sie leben können, z.b. Newton, etc., perfekt empirisch bewiesen sind.
Wenn ein 'empirischer Beweis' in der wissenschaft aber vorkommt, z.b. das eine Theorie empirisch als bestätigt gilt, dann muss es aber auch als empirisch bestätigt gelten, dass Jesus kein Abkömmling des Spagettimonsters ist.
Die wissenschaft geht derzeit davon aus, dass sich die Menschen aus irgendwelchen affenartigen Dingern in Afrika entwickelt hat. Wie willst du da nun eine ID-Theorie als alternative Theorie aus den Unterricht verbannen, wenn du nichtmal bereit bist die "Schöpfung" eines einzelnen Menschen vor 2000 Jahren auf zwei menschliche Eltern zurück zu führen ? Aber bei den ersten Homo Sapiens ist die elterfrage plötzlich geklärt?!?
Das Spagettimonster ist für mich nicht dier Vater von irgendwem. Dies halte ich für empirisch bewiesen. Und ich kann damit leben, dass dieser Beweis falsch sein koennte, wie alle empirischen Beweise.
Und ich bin mir klar darüber, das wir im wesentlichen eigentlich doch das selbe meinen und vermutlich nur ein paar Begriffe unterschiedlich definieren bzw. interpretieren.