Zwanghaftes "Hinstarren" beim Fernsehen

UD

Lehrling
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
30
Hallo,

Warum muss wenn der Fernseher läuft, mehr oder weniger zwanghaft hinstarren? - auch wenn einen das gezeigte überhaubt nicht interessiert?
Ihr wißt doch sicher was ich meine....

Hab mal irgendwo gelesen dass irgend eine Frequenz bei der Bildwiderhohlung, das Gehirn auf besondere Art stimmuliert und dass der Effekt daher kommt.

Was meint ihr dazu?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Warum muss wenn der Fernseher läuft, mehr oder weniger zwanghaft hinstarren?

weil sonst nicht viel abgeht in der wohnung und die couch sowieso zum fernseher zeigt.

Hab mal irgendwo gelesen dass irgend eine Frequenz bei der Bildwiderhohlung, das Gehirn auf besondere Art stimmuliert und dass der Effekt daher kommt.

Was meint ihr dazu?


lieber nix. :wink:
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
diesen effekt nennt man "brieseln lassen" . am öftesten nach der arbeit an zutreffen. "ich mache das an was mir gefällt" das hirn schaltet auf leerlauf um, gibt sich der monotonie der bilder und stimmen hin, geniest nach stress nun diese "hypnose". -.- ich nehm aber lieber musik dazu
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich neige dazu, etwas ganz Ähnliches Seltsames in Buchseiten zu erleben.
Kommt glaube ich daher, dass die Schrift in der Umgebung des Buches so schwer erkennbar ist... :lol:


Nee, mal im Ernst, ich glaube mit der Bildwiederholfrequenz hat es eher nichts zu tun, womöglich eher eine Art Aufmerksamkeitsbann, weil der Mensch dazu neigt da hin zu schauen wo der gröbste Krach auch grade herkommt. Allerdings erlebe ich das so extrem nie, falls ich mal irgendwo bin wo es Fernseher gibt. Ich schau immer nur solange mich etwas interessiert, also an die Macht der Subliminierung ob suggestiver Subschwellen -Aufforderungen zum Konsum wie in "Sie leben" verschwende ich da keinen Gedanken.
Werbefuzzis hätten wohl längst keine Arbeit mehr, wenn es sowas gäbe, denn dann wäre es echt egal ob man abwechselnde Bilder da sieht oder immer nur die selbe Szene.
 

Grimzekatse

Geselle
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
79
Ich schau gar nicht hin, weil Fernsehen mich langweilt, hatte Ich Jahre hinweg keinen.
Ich hab mir mal nen Beamer gekauft, und wenn Ich nen coolen Movieabend mit Freunden gemacht habe war das alle mal besser als mit so nem doofen Kasten...
Meiner Frau zu liebe haben wir jetzt wieder einen Fernseher, aber wenn Ich Abends nach Hause komme, und ins Wohnzimmer komme ist die Glotze ständig an, glaube Pro7 sieht sie viele Serien an... Da geh Ich doch lieber mit nem :lol: Dübel :lol: um den Block und dann ins Bett
 

Ähnliche Beiträge

Oben