Zodiac

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Seit 2002 gab es keinen neuen Film von David Fincher (Panic Room,Sieben, Fight Club) jetzt wird Zodic in die Kinos kommen !

Mit dabei Jake Gyllenhaal (Donnie Darko) spielt hier die Hauptrolle zusammen mit Robert Downey Jr.

Der Film basiert auf der Vorlage von Robert Graysmiths Analyse über die Mordfälle des unerfassten Zodiac-Killers, der in den 60iger bis 70igern in San Francisco wahllos Menschen ermordete. Er gab sich selbst den Namen "Zodiac" und verfasste einige Briefe an eine Zeitung, in denen er seine Morde kommentierte. Er wurde nie gefasst, Graysmith, der damals bei der Zeitung arbeitete, die die Briefe erhielt, glaubt zwar, daß er den "Zodiac" enttarnt hat, doch sein Verdächtiger starb noch bevor er festgenommen werden konnte.

org. Briefe

Robert Graysmith schreib auch darüber zwei Bücher
Zodiac
Zodiac Unmasked: The Identity of America's Most Exclusive Serial Killer Revealed

Der Film stützt sich auf beide Bücher, Jake Gyllenhaal spielt Graysmith und
Robert Downey Jr. ein Kollegen der ihm bei der Aufklärung der Morde hilft.
Mark Ruffalo (Collateral) spielt einen Polizisten der bei dem Fall ermittelt.

Wie in Collateral wird Zodic mit der Thompson Viper gefilmt und verspricht
beste Bildqualität in HD.

Einen Bericht vom Set und den Dreharbeiten gibt es auf der Internetseite von 'San Francisco Chronicle' click

Doku-ZodicKiller

mehr demnächst :wink:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...kann das sein, dass dieser Stoff als "Im Zeichen der Jungfrau" schon mal verfilmt wurde...?
...obwohl, da wurde der Killer dann gefasst...ne, wird nur mein Hirn sein, dass da nen Zusammenhang herstellt...

Danke für deine tollen Filmtipps übrigens...
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
war auf jeden Fall auch was mit Sternzeichen und Killer kann aber nicht 100%
sagen ob das der selbe Stoff war, da ich den Film nicht gesehen hab mag Cher nicht so besonders :roll:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ne, nix Cher - Susan Sarandon und Kevin Kline und der unvergleichliche Alan Rickman :D ... ach ja, und Harvey Keitel und die Mastrantonio waren auch noch dabei

bei amazon
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
da fiel mir doch vor kurzem beim Rumkramen in den alten Nash Bridges Folgen auf, das die den Zodiac Killer da auch schon mal in Staffel 2 thematisiert hatten...der scheint allgemein in den USA ziemliche Popularität zu geniessen, so wie bei uns eigentlich nur Jack the Ripper.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
... oder der "Son of Sam" der einem ganzen Sommer seinen Namen gegeben hat und auch immer mal wieder auftaucht, vom Film, dem er den Namen gegeben hat mal ganz abgesehen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
tja die amis haben eben ihre eigenen serienkiller, wir hingegen klauen uns immer welche ausm ausland...

alter schwede, der hat auf allen moeglichen kritikerseiten zwischen 7 und 10 punkten gekriegt... den muss ich einfach im kino sehen :top:

nachtrag: obwohl ich seh grad, dass er ueber 2einhalb stunden geht... in letzter guck ich irgendwie nur noch kinofilme mit ueberlaenge :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ach was. Wir haben durchaus unsere eigenen Serienmörder, wir drehen nur nicht dauernd Filme darüber.
Welchen wir uns geklaut haben sollen, ist mir nicht bekannt, hinreichend bekannt ist aber, dass sich Hollywood bei einem seiner ersten Serienmörderfilme (M) einen deutschen Film zum Vorbild genommen hat, der wiederum einige reale Fälle aus Deutschland zur Vorlage hatte. (M-Eine Stadt sucht einen Mörder)
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Wir haben durchaus unsere eigenen Serienmörder, wir drehen nur nicht dauernd Filme darüber.

naja, koennt daran liegen, dass wir in der regel nicht faehig sind gute filme zu drehen. ich hab zumindest noch kein film gesehen, den ich als meisterwerk bezeichnen wuerde. kann allerdings wohl auch daran liegen, dass durch die finanziers, die am geeignetsten in hollywood anzutreffen sind, dort auch die besten filme gemacht werden. wobei es die franzosen und die englaender auch drauf haben, nur eben nicht die deutschen :?

Welchen wir uns geklaut haben sollen, ist mir nicht bekannt

meinte eigentlich, durch franziskaner's post, jack the ripper. aufgrund seiner popularitaet wird dir wohl jeder in deutschland sagen koennen, wer jack the ripper ist/war bzw. was er getan hat - aber kaum einer wird dir den namen eines, in deutschland, taetigen serienmoerders nennen koennen.
 

-freeze-

Lehrling
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
38
JimmyBond schrieb:
naja, koennt daran liegen, dass wir in der regel nicht faehig sind gute filme zu drehen. ich hab zumindest noch kein film gesehen, den ich als meisterwerk bezeichnen wuerde. kann allerdings wohl auch daran liegen, dass durch die finanziers, die am geeignetsten in hollywood anzutreffen sind, dort auch die besten filme gemacht werden. wobei es die franzosen und die englaender auch drauf haben, nur eben nicht die deutschen :?

nuja..... also n paar gute deutsche filme gibts schon.... da sind richtig richtig geile komödien wie "bang boom bang" und "lammbock" oder auch thriller wie "tattoo" in bester tatort-manier.... ach ja tatort is auch meisstens gut^^

EDIT: achja... englische und franz. filme sind mal gar nicht mein ding.... :!: :?: :idea:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Jimmy schrieb:
naja, koennt daran liegen, dass wir in der regel nicht faehig sind gute filme zu drehen. ich hab zumindest noch kein film gesehen, den ich als meisterwerk bezeichnen wuerde.
Das Boot?

ich mochte z.B. auch "Keiner liebt mich" von Doris Dörrie oder "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu ganz gerne ... und der vom Agenten genannte "Totmacher" ist wirklich ganz toll gemacht

Von den Briten kenn ich eigentlich fast nur Komödien - frz. Filme sind überhaupt nicht meine Welt (nix Amélie :k_schuettel:)
 

-freeze-

Lehrling
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
38
kann mich nur anschließen...

knockin on heavens door, der schuh des manitu, barfuss, der eisbär und der bewegte mann müssen auch erwähnt werden.....
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
??? Hallo??? Ich glaub ihr kennt die guten französischen Filmchen nicht. :twisted:

Also zumindest die Komödien bzw. Action mit viel Comedy drinne, gibts doch echt starke aus Frankreich: Taxi (1-3), div. Louis de Funès-Streifen....
 

-freeze-

Lehrling
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
38
joa jetz wo dus sagst fällt mir auch was ein....

"Das Imperium der Wölfe"

"Die purpurnen Flüsse 1 und 2"


(ronin is amerikanisch un spielt in frankreich, ne!?)

aber die filme sind auch nur gut weil der liebe jean reno mitspielt '^^'


trotzdem: gibt auch gute deutsche filme, war mein anliegen das zu verdeutlichen....
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
de Funès ist mir zu zappelig-stressig ... aber vielleicht entgeht mir ja was, weil mein Französisch nicht gut genug ist und der ist im Original lustiger?

mit "Fantomas" könnte ich mich noch anfreunden - und Catherine Deneuve ist anbetungswürdig, eine Grande Dame


EDIT: "Die Bartholomäusnacht" - der is gut! Isabelle Adjani, Jean-Hughes Anglade, Daniel Auteuil :D


EDIT 2: "Die purpurnen Flüsse" fand ich schwach - war irgendwie so vorhersehbar ... 2 hab ich mir dann nicht angesehen, weil's mich net interessiert hat
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
naja die ganzen deutschen filme, die ihr aufgezaehlt habt, sind auch nur durchschnittsfilme bzw. komoedien... den einzigen deutschen film, den ich wirklich mag, ist, manta manta, aber liegt wohl daran, dass er so trashig ist :mrgreen:

aber meine abneigung bei deutschen filmen, kann auch durch die stimmen ausgeloest sein... (fast) alle filme, die ausm ausland synchronisiert werden klingen normal, bei den deutschen filmen klings einfach nur billig... da verlier ich jedweiliges interessa am gucken - einfach nur
 
Oben