wwf-test zu deinem Ressourcen-Verbrauch

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hmm 1,9 und dachte hätte ganz paar Antwortrn drin gehabt, die mich weiter runter reißen.

Und noch nie in nem Haus mit Fensterläden gewohnt, gibt es das bei Neubauten überhaupt noch?
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

Ein_Liberaler schrieb:
Man kann auch einfach deutsches Holz kaufen. In Deutschland wachsen die Wälder und werden im Auftrag der Regierung zurückgedrängt.

Also nochmal. Das FSC-Label wird von einer WELTWEITEN Organisation getragen und dazu gehört auch Deutschland. Im FSC geht es darum "umwelt- und sozialverträgliche Waldbewirtschaftung" zu betreiben.
Deutschland ist Mitglied: http://www.fsc-deutschland.de/ Dort könntest du - wenn du dir die Zeit nimmst - nachlesen, was genau in Deutschland getan wird.
Es geht im FSC nicht nur um den Schutz von Tropenhölzern sondern um den Schutz des Waldes auf der ganzen Welt.
Ich jedenfalls würde mir kein Deutschland und erst recht keine Schweiz ohne Wälder vorstellen wollen. (Alptraum!!!)
Genau genommen halte ich es für eine Schande, dass Länder wie England, Dänemark, Holland, etc. ihre Wälder bereits bis auf 10% der Staatsfläche abgeholzt haben und nun krampfhaft bemüht sind, den ökologischen Schwerfehler wieder zu korrigieren und die "nachwachsenden Rohstoffe" wieder zu vermehren.

Ich freue mich dagegen überaus, dass wir es in der Schweiz und Deutschland geschafft haben, über 30% unserer Landesfläche bewaldet zu lassen.
Ausserdem wird der Wald weder in der Schweiz noch in Deutschland von Staats wegen "zurückgedrängt" sondern ganz im Gegenteil bemüht man sich darum, die Fläche zu erweitern: http://de.wikipedia.org/wiki/Wald
Ebenfalls nachzulesen auf der Webseite des Deutschen Umweltbundesamtes, wo der FSC auch erwähnt ist: http://www.env-it.de/umweltdaten/js...n/jsp/documentList1.jsp?event=show&theme=2281

Wir Schweizer sind aber Europameister in dieser Disziplin *megafreu* Zitat von Wiki: "Bezüglich des Holzvorrates je Fläche belegt die Schweiz mit 336,6 m³/ha den europäischen Spitzenplatz."
Ich tu da meinen Teil dazu, in dem ich jedes Jahr ein paar Bäume pflanze. Dieses Jahr zieh ich in meinen Garten ca. 20 Weiden hoch. Sobald die stark genug sind, werd ich sie an Bächen und Flüssen verteilen gehen. Sowas darf hier jeder machen :) Ingesamt hab ich wohl schon ein paar Hundert Bäume gesetzt *ggg* ... Jedem seine Hobbys :)

Tropenhölzer kaufe ich grundsätzlich nicht. Und kommt mir nicht damit, dass ich es nicht erkenne. Mein Mann ist für Holzkauf zuständig und der erkennt jedes Holz, weil die erste seiner drei Ausbildungen Holz und Bäume als Schwerpunkt hatte.

So. Hoffe, nun ist das klarer :)
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
1,2

und das trotz tropfender Wasserhähne und obwohl ich meine Fensterläden im Winter nicht schließe (habe keine). Und dass ich Socken und Pullover anziehen muss, liegt nicht nur daran, dass ich so wenig heize, sondern dass es trotz Heizen durch alle Ritzen zieht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weniger esse als Durchschnitt! :D

Ich lasse das jetzt ganz bleiben, dann komme ich vielleicht noch auf 1,0! :evil:
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Ich hab nicht beschissen!

Bin Vegetarier, hab kein Auto und leb inner wg mit einem kleinen Zimmer.

Duschen tu ich auch nicht stundenlang.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ich habe 1,3 und besser geht es aus finazieller Sicht nicht....Obwohl ich glaube dass das gar nicht so stimmt...


Essen sie Fisch oder Meeresfrüchte? sehr sehr selten also tendiert gleich null also habe ich nie angekreuzt. Dann die Fragen wo ich den kaufe????? 8O

Genauso mit Auto... Habe zB auch keine eigene Waschmaschine, das wird auch nicht berücksichtigt.

Ebenso Geldanlagen... Ich "lege" mein geld auch nicht an, die Auswahl hat es einem auch nicht gelassen....

Naja... Wie Nightmare sagt... umbringen... Dann hab ich das in ein paar Jahren wieder raus....

:O_O:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In Deutschland gibt es Subventionen, wenn man Äcker, deren Bestellung sich nicht mehr lohnt, beweiden läßt, damit sie nicht verbuschen und sich auf längere Sicht bewalden. Auch Stillegungsflächen müssen regelmäßig gemulcht werden. Ohne solche Bestimmungen würde der Wald wesentlich schneller wachsen. Auch dei Bayerischen Almbauern können sich nur dank Subventionen halten. Ohne sie würde wieder Wald entstehen. Sozialverträglich ist die Waldbewirtschaftung in Deutschland sowieso.
 
G

Guest

Guest
nettes teil.

1,8 - einen Planeten brauchen wir noch, dann können alle so leben wie ich: Fahrradfahren anstatt Auto, wenig essen, aber alle elektrischen Geräte (v.a. den PC) immer schön laufenlassen -.-

Z
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
1,3 auch.

edit: ich habe ein paar sachen abgeändert bei einem neuen test, dass ich bspw. geräte ganz ausschalte, was ich größtenteils auch tue, und öh.. noch ein paar nicht ganz eindeutige dinge zu meinen gunsten beantwortet- beim ersten mal habe ich eher negativ gestimmt. nun bin ich wohl unter 1, keine zahl ist angegeben.. obwohl ich weder öko-nahrung zu mir nehme, noch auf irgendwelche labels achte undundund... scheint am vegetarismus und der führerscheinlosigkeit/fahrradgebrauch zu liegen.
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
Das mit dem Wald ist eine komplizierte Sache. In manchen Schwarzwaldtälern beispielsweise wachsen die früheren Weiden langsam zu, was man daran sieht, dass ehemalige Heuhütten nun mehrere hundert Meter weit im dichtesten Wald stehen. Als eine Folge davon hat sich das Mikroklima im Tal verschlechtert, weil der Wind nicht mehr so ungehindert wie früher die Flächen entlangstreichen und Frischluft in die Niederungen bringen kann. Also setzt man jetzt wieder vermehrt darauf, die Ausbreitung des Waldes zu begrenzen - ganz einfach, indem man eine Herde Ziegen alles abfressen lässt, was ihnen zwischen die Zähne kommt. Die vernichten alles außer Adlerfarn.

Alles, was geschieht, hat eben Folgen - positive wie negative. Und das System ist seeeeeeehr komplex!
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
weit unterm schnitt,

..und ein kleines geschenk hab ich zusätzlich für die schöne welt


ich wünsch mir von der guten fee,das uns n ´stinkender sonnenheisser viele 1000 megatonnen schwerer komet in stücke reisst,

ursache weg
problem weg

und tschüss
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
1,3

Ich habe aber bei einigen Fragen eher zu meinen Gunsten geantwortet.
Bei den Fensterläden kommt es wahrscheinlich darauf an, daß die Wärme irgendwie aufgehalten werden und nicht die Umgebung heizen soll und dafür reichen vermutlich auch genügend dicke Vorhänge.

OT: Warum müssen solche Seiten eigentlich ständig mit x Spielereien zugebastelt werden?
 
G

Guest

Guest
Mother_Shabubu schrieb:
OT: Warum müssen solche Seiten eigentlich ständig mit x Spielereien zugebastelt werden?

Meinst du WV.de oder diese wwf-Seite?

falls du die wwf-Seite meinst, da gebe ich dir Recht, die sounds und animationen nerven beim beantworten der fragen echt manchmal.

Z
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Abgesehen von der Nervtöterei führen sie bei mir auch zu merklichen Ladezeiten. Da ist mir der political compass schon lieber. (Ich treibe mich unter anderem deshalb in diesem Forum herum, weil es ohne Schnickschnack auskommt und schwarz auf weiß schreibt.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben