Da es ja immer wieder interessant ist, die Usergallerie zu durchstöbern,
habe ich mich schon oft gefragt, welche Ausrüstung ihr alle zum fotographieren benutzt.
Wie ihr zu dem und dem Modell gekommen seid, künstlerischer Werdegang,
Vorteile, Nachteile, vielleicht kleine Rezensionen sind hier am richtigen Platz.
Ich fang gleich einmal mit mir an:
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr aus einem Impuls heraus eine Fuji S5500 gekauft,
bis dahin habe ich eigentlich wenig mit Fotographie zu tun gehabt.
Ich habe eigentlich gleich am Anfang gemerkt, dass ich wenig mit der Grinsend-bei-Sehenswürdigkeit-Fotographie zu tun haben wollte,
deswegen habe ich mir von vornherein eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten ausgesucht.
Nach einigen holprigen Anlaufversuchen habe ich dann schon recht bald halb ernstzunehmende Fotos geschossen,
Beispiel aus dem 2. Monat nach dem Kauf der Kamera.
Das ging dann so weiter, ich eröffnete mein Fotoblog,
aber vor kurzer Zeit, beim ausmisten der Festplatte, entdeckte ich,
dass ich sehr sehr viel Müll produziert hatte:
Ich hatte in ca. 4 Monaten die zwischen dem letzten Ausmisten und dem davor lagen 2700 neue Fotos auf der Festplatte lagern,
viele davon endlose Beichtungsreihen von denen der Grossteil gelinde gesagt fürn Arsch waren.
Ich ging durch die Welt und fotographierte alles was mir vor die Linse sprang.
Damit war ich sehr unzufrieden, ich habe dann meinen Bestand dezimiert,
von 2700 blieben noch ca. 150 Fotos übrig.
Also probierte ich es mal mit der alten analogen Spiegelreflex die mein Opa besessen hatte,
einer Revue SC3 mit ausgewechseltem Objektiv 35-70mm.
Das hat mir sehr viel besser gefallen, weil ich die Motive viel sorgfältiger aussuchte.
Wenn der Winkel des Lichteinfalls nicht stimmte, kam ich eben am Morgen darauf nochmal, dann passte es.
Weil ich so begeistert war, habe ich die Idee gehabt,
mir eine Dunkelkammer einzurichten, informierte mich auf diesem Gebiet ein wenig,
stöberte im Internet und in Fotogeschäften,
ich hätte da auch einen Vergrösserer um 30€ gebraucht bekommen,
hab dann aber eine komplette Dunkelkammerausrüstung geschenkt bekommen, durch eine Anzeige.
Jetzt warte ich noch darauf, dass eien Bekannte, die gelernte Fotographin ist,
mir eine kleine Einführung in die Dunkelkammerarbeit gibt.
Dann gehts los!
habe ich mich schon oft gefragt, welche Ausrüstung ihr alle zum fotographieren benutzt.
Wie ihr zu dem und dem Modell gekommen seid, künstlerischer Werdegang,
Vorteile, Nachteile, vielleicht kleine Rezensionen sind hier am richtigen Platz.
Ich fang gleich einmal mit mir an:
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr aus einem Impuls heraus eine Fuji S5500 gekauft,
bis dahin habe ich eigentlich wenig mit Fotographie zu tun gehabt.
Ich habe eigentlich gleich am Anfang gemerkt, dass ich wenig mit der Grinsend-bei-Sehenswürdigkeit-Fotographie zu tun haben wollte,
deswegen habe ich mir von vornherein eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten ausgesucht.
Nach einigen holprigen Anlaufversuchen habe ich dann schon recht bald halb ernstzunehmende Fotos geschossen,
Beispiel aus dem 2. Monat nach dem Kauf der Kamera.
Das ging dann so weiter, ich eröffnete mein Fotoblog,
aber vor kurzer Zeit, beim ausmisten der Festplatte, entdeckte ich,
dass ich sehr sehr viel Müll produziert hatte:
Ich hatte in ca. 4 Monaten die zwischen dem letzten Ausmisten und dem davor lagen 2700 neue Fotos auf der Festplatte lagern,
viele davon endlose Beichtungsreihen von denen der Grossteil gelinde gesagt fürn Arsch waren.
Ich ging durch die Welt und fotographierte alles was mir vor die Linse sprang.
Damit war ich sehr unzufrieden, ich habe dann meinen Bestand dezimiert,
von 2700 blieben noch ca. 150 Fotos übrig.
Also probierte ich es mal mit der alten analogen Spiegelreflex die mein Opa besessen hatte,
einer Revue SC3 mit ausgewechseltem Objektiv 35-70mm.
Das hat mir sehr viel besser gefallen, weil ich die Motive viel sorgfältiger aussuchte.
Wenn der Winkel des Lichteinfalls nicht stimmte, kam ich eben am Morgen darauf nochmal, dann passte es.
Weil ich so begeistert war, habe ich die Idee gehabt,
mir eine Dunkelkammer einzurichten, informierte mich auf diesem Gebiet ein wenig,
stöberte im Internet und in Fotogeschäften,
ich hätte da auch einen Vergrösserer um 30€ gebraucht bekommen,
hab dann aber eine komplette Dunkelkammerausrüstung geschenkt bekommen, durch eine Anzeige.
Jetzt warte ich noch darauf, dass eien Bekannte, die gelernte Fotographin ist,
mir eine kleine Einführung in die Dunkelkammerarbeit gibt.
Dann gehts los!