Wolfowitz und Weltbank

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo...

sehr interessant...
Wolfowitz, einigen Personen zufolge Namensgeber der Verschwörung, welche die Theorie vom "Clash of Civilizations" verfolgt, soll Chef der Weltbank werden....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,346848,00.html

http://www.zeit.de/2005/10/Wolfowitz

Ich denke, dass dieser Vorstoß am eurasischen und arabischen Widerstand scheitern wird...
...oder wird es doch der Beginn des endgültigen globalen neocon Siegeszuges?

MfG
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Themis schrieb:
Ich denke, dass dieser Vorstoß am eurasischen und arabischen Widerstand scheitern wird...
...oder wird es doch der Beginn des endgültigen globalen neocon Siegeszuges?

MfG
Der Vorschlag stösst im eigenen Land auch auf Kritik, aber die USA nominiert nunmal den Kandidaten für die Weltbank - also wird W. es wahrscheinlich auch werden.
Traditionsgemäß schlagen die Vereinigten Staaten, mit einem Anteil von 16,4 Prozent wichtigstes Mitglied der Weltbank, deren Präsidenten vor. Im Gegenzug bestimmen die Europäer den Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF). Wolfowitz soll Weltbank führen
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
naja, das Wolfi das Amt kriegen wird, dürfte sicher sein. Die Europäer werden sich auf Grund der Mehrheitsverhältnisse lieber unterordnen, als evtl. noch das Amt des IWF Präsidenten verlieren.

Allerdings zeigt die Nominierung trotz vorheriger Skepsis der Europäer betreffs der Person Wolfwowitzs wieder einmal ganz klar die Denke der Bush-Administration "Ich Chef, du Nix!"...

Selten war glaub ich die Vetternwirtschaft so arrogant und offensichtlich betrieben worden. Gut, das könnte man auch unter dem Stichwort "Neue Ehrlichkeit" betrachten... :twisted:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
also das wäre wahrlich der grösste witz überhaupt....
gehts noch offensictlicher ?

:(
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Meldung vom 03.03.2005 14:38 Uhr

Wolfensohn: Wolfowitz nicht im Rennen um Nachfolge als Weltbank-Präsident

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz ist offenbar doch nicht im Rennen um die Nachfolge des scheidenden Weltbank-Präsidenten James Wolfensohn. Wolfowitz habe seine Kandidatur zurückgezogen, sagte Wolfensohn am Donnerstag nach einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso in Brüssel.

Wolfensohn erklärte, sein Nachfolger müsse sich energisch für die Bekämpfung der weltweiten Armut einsetzen. Seines Wissens nach sei Wolfowitz nicht mehr im Rennen um den Posten. Die "New York Times" hatte am Vortag berichtet, neben der ehemaligen Konzernchefin von Hewlett-Packard (HP) , Carly Fiorina, sei auch Wolfowitz als Kandidat im Gespräch./mt

Quelle: http://www.cio.de/index.cfm?PageID=255&cat=det&maid=9835

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Hoffnung stützt sich auf ...U2-Sänger Bono, der vor allem von der "Los Angeles Times" ins Spiel gebracht wurde und von der Zeitung auch tatkräftig unterstützt wird, sowie...
http://derstandard.at/?url=/?id=1968344
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
kann mir jemand sagen was ein musiker an der spitze der weltbank soll?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Nochmal der Spiegel:
Der Vielgescholtene winkte zunächst ab, Weltbank-Funktionäre reagierten erleichtert. Wolfowitz' Kandidatur sei nur ein Missverständnis gewesen, witzelte Noch-Präsident Wolfensohn: "Ich hatte meinen Sohn vorgeschlagen, und die Namen sind durcheinander geraten." Dann hob Bush Wolfowitz doch auf den Schild - und den meisten Weltbankern ist nun nicht mehr zum Lachen zumute. Die Bank stehe "unter Schock", berichtet ein Mitarbeiter; niemand habe mehr mit dieser Entwicklung gerechnet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,346916,00.html

Und ein paar Reaktionen:

Die deutsche Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul machte aus ihrer Enttäuschung über die Entscheidung von US-Präsident George W. Bush keinen Hehl. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte hingegen zu, die Kandidatur konstruktiv zu begleiten.
http://www.dw-world.de/dw/news/0,1567,12356_3,00.html

Mandelson: Wolfowitz nicht voreilig beurteilen

Brüssel (AFP) - Angesichts der teilweise harschen Kritik an der Nominierung von US-Vizeverteidigungsministers Paul Wolfowitz als Chef der Weltbank hat EU-Außenhandelskommissar Peter Mandelson hat um eine faire Chance für den Kandidaten gebeten. Wolfowitz solle zunächst Gelegenheit gegeben werden, seine künftige Arbeit an der Spitze der Weltbank abzustecken, wurde Mandelson am Donnerstag in Brüssel von seiner Sprecherin zitiert. Mandelson wollte die Personalentscheidung selbst nicht bewerten. Es sei wahr, dass diese Nominierung "für einige in Europa" überraschend gekommen sei, fügte er hinzu.
http://de.news.yahoo.com/050317/286/4gly4.html


ugly_08.gif
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Wolfowitz lädt Kritiker zum Dialog ein

Der designierte neue Weltbank-Präsident Paul Wolfowitz lädt seine Kritiker zum Dialog ein

»Die Position des Weltbank-Präsidenten ist kein Amt der amerikanischen Regierung«, sagte der stellvertretende US-Verteidigungsminister dem »Handelsblatt« (Montagausgabe). »Da ist es nicht möglich zu führen, ohne Konsens herzustellen.« Daher gehöre die Suche nach Übereinstimmung zum »Kern des Jobs eines Weltbank-Chefs«.
http://www.zeit.de/2005/12/wolfo_kritiker

Das wird sicher noch interessant.

Und was meinen die Experten der ZEIT?
Nach Ansicht von Experten könnte Wolfowitz versuchen, die Hauptzielrichtung der Weltbank zu ändern. Das heißt, die Einrichtung könnte zu ihrer früheren traditionellen Hauptrolle als Kreditinstitut zur Finanzierung großer Infrastrukturprojekte zurückkehren, sagte Analyst Alan Meltzer der Agentur Bloomberg. Auf der anderen Seite könnte dann die Praxis der Darlehensvergabe zum Nullzinstarif eingeschränkt werden.
 

pLaGue

Anwärter
Registriert
6. März 2005
Beiträge
22
dreht jetzt jeder durch ? was ist bloß los mit der welt ... aber ich glaube auch, dass der protest zu groß sein wird, hoffe ich jedenfalls ...
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Wolfowitz-Nominierung für die Weltbank
Heftige Kritik - nicht nur in Deutschland


Kritik gab es aber auch in den USA. Der ehemalige demokratische Präsidentschaftsbewerber John Kerry bezeichnete die Wahl Bushs als „rätselhaft“. „Man fragt sich, ob die ganzen Aussagen der Regierung darüber, unseren Ruf bei unseren Alliierten wiederherzustellen, nur leere Worte sind“, fügte Kerry hinzu. Die Kommentare in der US-Presse reichten von scharfer Ablehnung bis zu großem Lob für Wolfowitz.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/661/49612/2/
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Es kommt noch besser!
Rumsfeld soll Chef von UNICEF werden!8O

Also Leute das ist genau so als wollte man ein Wolf zum Schafe bewachen einsetzen! :twisted:
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Wird Rumsfeld nun Chef von Unicef?

Auch die Nominierung von John Boltonzum neuen US-Botschafter bei der UN wird als Kampfansage betrachtet. Als ob man "so etwas ähnliches wie eine Neutronenbombe" in das UN- Hauptquartier werfen würde, beschrieb der ehemalige US-Botschafter in Saudi-Arabien, Chas Freeman, die vermutete Wirkung von Boltons Einzug in die Weltorganisation. Ein "Geschenk an die ätzendsten Isolationisten der Rechten", wetterte das linksliberale "Zentrum für amerikanischen Fortschritt" in Washington.

http://www.stern.de/politik/ausland/537891.html?nv=hp_rt_al

Hierzu der Link "Die 12 Apostel der NWO" bei WV.
http://www.weltverschwoerung.de/mod...ostdays=0&postorder=asc&highlight=apostel+nwo
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Re: Wird Rumsfeld nun Chef von Unicef?

Nun ist es Wolfowitz ja doch geworden....
(oder hab ich mich verhört?)
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Nichts ist unmöglich Henry Kissinger ist ja auch Friedensnobelpreisträger geworden :D
 
Oben