HassanISabbah
Meister
Das déjà-vu-Phänomen
Sicher wäre eine positivere Utopie die bessere. Aber die kann nicht hergestellt werden vor dem Hintergrund einer umfassenden Lebenslüge, einer immer frisch geharkten und gereinigten Realität, die mittlerweile selbsttätig alles ausscheidet, was ihre innere Ordnung stört, am Ende vielleicht das Wichtigste, uns selbst. Autoren wie Burroughs verdanken wir es, wenn alle unsere Lebens- und Sterbensmöglichkeiten sichtbar bleiben und wenn die Realität, die immer wieder auch von einem engen Literatur-Realismus auf den Begriff gebracht und erhalten wird, erweitert werden kann um ihre historischen und utopischen Alternativen.
keine Quellenangabe, vermutlich 1972
W.S.Burroughs 1972"Eine Textseite, von mir selbst oder einem anderen, wird der Länge nach gefaltet und auf eine andere Textseite gelegt ... Der neue Text entsteht, indem man halb über die eine und halb über die andere Seite liest. fold in bereichert die Textherstellung um die Möglichkeit der Rückblende, wie sie im Film benutzt wird, und gestattet dem Schriftsteller, sich auf seiner Zeitspur vor und zurück zu bewegen. Etwa so: ich nehme Seite 1 und falte sie in Seite 100; den daraus resultierenden Text füge ich als Seite 10 ein. Beim Lesen von Seite 10 blendet also der Leser zeitlich vor zur Seite 100 und zurück zur Seite 1. Das déjà-vu-Phänomen läßt sich so nach Wunsch und Maß erzeugen..."
Sicher wäre eine positivere Utopie die bessere. Aber die kann nicht hergestellt werden vor dem Hintergrund einer umfassenden Lebenslüge, einer immer frisch geharkten und gereinigten Realität, die mittlerweile selbsttätig alles ausscheidet, was ihre innere Ordnung stört, am Ende vielleicht das Wichtigste, uns selbst. Autoren wie Burroughs verdanken wir es, wenn alle unsere Lebens- und Sterbensmöglichkeiten sichtbar bleiben und wenn die Realität, die immer wieder auch von einem engen Literatur-Realismus auf den Begriff gebracht und erhalten wird, erweitert werden kann um ihre historischen und utopischen Alternativen.
keine Quellenangabe, vermutlich 1972