Wie erklärt man...?

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Dreamkiller schrieb:
meines wissens brauchst du um solche Objekte auch nur halbwegs zu beschreiben mindestens 4 Achsen
Also so lange es egal ist, wo die Kugel sich befindet, brauchst Du sogar nur eine Angabe (weil Du Dir die xyz-Koordinaten sparen kannst), nämlich den Radius, ansonsten sehen Kugeln alle gleich aus.

Und bevor jetzt jemand noch einmal sagt "Rechts ist da wo der Daumen links ist", dann soll er mal die Handfläche nach oben halten und mir sagen, ob das dann immernoch zutrifft. Es ist nämlich Blödsinn; die Hand kann man so oder so halten.

Übrigens: wo in einer Kugel links und rechts ist, ist letztendlich sowieso egal. Hier geht es darum, ob man mit Worten erklären kann, wo links und rechts ist, und dabei sind soweit ich weiß mysteriöse Wesen die in Kugeln leben ausgeschlossen. Ansonsten könnte ich ja auch die Aufgabe stellen: trink ein Schluck Wasser. Ja, ganz leicht was? Aber dann sage ich: und was wenn Du in der Sahara bist, kein Wasser ist in der Nähe, die nächste Quelle ist ein 7-Tage-Fußmarsch entfernt? Eine große philosophische Frage!
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Wenn wir keine Hilfsmittel benutzen dürfen, können wir dem anderen doch gar nicht erklären, wo rechts und links ist. Rechts und links sind ja keine absoluten Bezeichnungen für die zwei möglichen Richtungen einer Achse im Raum, sondern werden erst durch eine gemeinsame Vereinbarung festgelegt und wir brauchen einen asymmetrischen Gegenstand, wenn wir die beiden Richtungen einer Achse benennen wollen.
Dreamkiller schrieb:
Nur es würde mich wirklich mal freuen wenn du mir das mal anhand einer dreidimensionalen Kugel oder Quaders verdeutlichen könntest. Kann ja sein das ich blöd bin aber meines wissens brauchst du um solche Objekte auch nur halbwegs zu beschreiben mindestens 4 Achsen (ich weiß Achsen ist der etwas falsche Ausdruck du kannst auch Richtungen dazu sagen) + Winkel + 0 Punkt. Ist einer dieser Punkte nicht bekannt wirst du große Probleme kriegen das zu berechnen.
Falsch, um einen 3D-Körper zu beschreiben, brauchst Du nur drei Richtungen (mathematisch Vektoren), die nicht alle in einer Ebene liegen dürfen. Den Winkel, den die Vektoren einschließen und die Lage des Nullpunkts kannst Du frei wählen. Da es im Dreidimensionalen keine vierte Richtung gibt, brauchst Du auch keinen vierten Vektor.
Da es noch keiner erwähnt hat, kommt jetzt das Gedicht zum Thema:
manche meinen,

lechts und rinks

kann man nicht velwechsern,

werch ein illtum


(ernst jandl)
 

komischerKerl

Anwärter
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
16
in einem anflug von langeweile bzw. frustration habe ich vor geraumer zeit eine kurze abhandlung des thema wie funktioniert unser gehirn und der sich daraus folgenden frage haben wir einen freien willen.
hoffe ich bekomme es noch grob beisammen (nach soetwas fragt mich kein schwein -> also setzt es sich nicht richtig 1/2 aspekt, und wenn du die information abrufst, dann legt man sie im jeweiligen; anderen; kontext erneut ab, und reflektiert nicht nur die starre information in das bewußtsein, sondern w.s.g speichert die durch den aufruf enstanden, spezifischen erkenntnisse, welche diese information anbelangt neu ab)...

aber zur sache:
unser gehirn, denken, realität, bewußtsein(?) hat eine physikalische grundlage (gehirnzellen, deren verbindungen, impulse).
durch die hirnzellen bzw. durch deren konstellation kann man begriffe (apfel, links, rechts,...) abbilden; somit ist ein gewisser teil fest!

impulse von außen bsp. augen schicken ihre informationen durch diese hirnzellennetz, wodurch gewisse gegenstände oder begriffe identifiziert werden können, diese ergebnisse werden in unser "bewußtsein" übertragen und können dort mit anderen situationen(zeitbegriff) oder objekten oder zielen... in beziehung gestellt werden.

>>ein einfaches tier vergleicht jedes objekt mit seinem futter!
ein cleveres tier sucht nach objekten, dass seinem futter ähnlich sieht.

aber ist alles schon eine zeit her, ist sollte auch eher von einem mediziner erklärt werden. für menschen die wiedergekäutes(wie dies) nicht gerne haben, könnten sich vielleicht ein paar grobe infos beim max-blanck-institut hohlen; ich habe mir die mühe nicht mehr gemacht!


aber ich glaube ich liege damit vollkommen richtig!!! :idea: 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben