Wer/Was ist Zion?

Registriert
10. April 2002
Beiträge
12
Nach meinen Informationsstand tappe ich noch sehr im Dunklen. Einerseits höre ich Zion ist das Land der Rebellen, auf der anderen Seite ist Zion in der Lutherischen Bibel (Neues Testament - Offenbarung - 14.1) ein Berg, auf dem ein Lamm, als Symbol (eines was weiß ich?), steht. Ich glaube es (Lamm) führt 144.000 jungfräulich Menschen, welche den Namen Ihres Vaters auf der Stirn tragen.

Ich danke jedem, der mir Hilfe diesbezüglich bieten kann. Es würde mich einen weiteren Schritt näher zu dem Berg Zion führen. Danke.


Ciao der noch Unwissende :lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Zion ist einer der drei Berge, auf denen Jerusalem erbaut wurde. Früher stand auf diesem Berg der Tempel Jawehs, jetzt die Klagemauer (die ja ursprünglich ein Teil des Tempels war). Zion ist auch der Berg, auf dem das neue Jerusalem der Johannesoffenbarung erbaut wird (Offb. 21, 1-2), und wo somit Gottes Reich beginnen soll.
 

Amrei

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
387
mh hat das wort "Zion" eigentlich auch etwas mit den weisen von zion zu tun?

liebe Grüße
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Die "Weisen von Zion", wenn es sie denn je gegeben hat, haben das "Zion" in ihrem Namen wahrscheinlich von dem Namen des Berges übernommen.
 
A

Anonymous

Guest
Zion ist auch der Name für das neue Jerusalem, das nach der Apokalypse kommen soll.
Wenn du nach Vergleichmöglichkeiten suchst: so etwas wie die perfekte Stadt.
 

Omnibrain

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
427
zion ist wie schon gesagt der berg in jerusalem, für die verfolgten juden nach der nazi-ära (und schon vorher) war es dann das symbol für israel, ihren eigenen staat mit der hauptstadt jerusalem, in dem alle juden in frieden leben können (bis scharon kam... :( )

zion / zionismus ist heute aber allgemein der begriff für alle verfolgten, die in ihre heimat zurückkehren wollen, z.b. benutzen ihn auch die rastafari (iron like a lion in zion...) um ihren wunsch nach der rückkehr nach afrika zu beschreiben.
 

BigIgnazion

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
106
die rolle zions bei den rastafarians

für die rastafaris ist zion das land äthiopien,denn äthiopien war der einzige staat auf dem afrikanischen Kontinent mit einer langen historischen kontinuität, der es geschafft hat sich allen versuchen einer dauerhaften besetzung zu widersetzen. die herrscher ä. leiten ihre abkunft von den königen des alten testamentes ab und gelten als nachkommen davids und somit als verwandte von jesus christus, die bewohner des Landes ä. werden von den rastafaris als das auserwählte volk angesehen. die rastafarians sind der auffassung, daß sie das "heilige volk", die israeliten, sind. nach jesaja 62,12 die "erlösten des Herrn". diese sind, nach der lehre des rasta-propheten samuel elisha brown, die aus den 12 Stämmen sich zusammensetzenden hundertvierundvierzigtausend aus offb 7,4 und 14,1.

die rastafarians streben ein rückkehr nach ä. also ihr heiliges land an. heute ist forderung nach einer rückkehr nach äthiopien jedoch mehr und mehr als ein ziel im übertragenen sinne zu verstehen, als eine rückkehr nach einem ort ohne hunger und armut, ohne tränen und leid, ohne gewalt und ausbeutung, eine spirituelle Heimat.

zion ist der ort, wo sich alle sammeln, die die irrlehren babylons nicht angenommen haben. es ist der schnittpunkt, wo sich judentum und christentum treffen. zion ist das königreich gottes auf erden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben