Welchen Nationen gehören eigentlich die Tabak-Konzerne?

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
tip zum geldsparen: selber stopfen. zigarettenpreise wie vor 30 jahren oder so. halb so teuer einfach...

zum aufhören:

logisch macht man es sich einfach, wenn man sagt, wer nicht aufhören kann, will einfach nicht.

man macht es sich aber auch einfach, wenn man körperliche abhängigkeit den stoffen und damit den herstellern in die schuhe schieben kann.

es ist die psychische abhängigkeit, die dafür sorgt, dass man von einem stoff nicht loskommt, ob das jetzt nikotin, heroin, klebstoff, zucker oder internet ist.

alle welt macht sich sorgen um die körperliche abhängigkeit, aber die ist ein witz im vergleich zur psychischen.

gruß,
antimagnet - eindeutig psychisch abhängig :wink:
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
Naja hinter Nikotinsucht steht ja noch viel mehr...

Es wurde suggeriert, dass es beruhigt.
Es wurde suggeriert, dass man "frei" ist, dass man rebellisch ist und nicht so ein Spießer *g*
Und vieles mehr....

Oder?
Ich fand die Nichtraucher in meiner Schulzeit meistens irgendwie langweilig.

Das System funktioniert also.
Das muss man erstmal checken, um aussteigen zu können.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nein, nicht nikotinsucht.

coolsein-sucht, dazugehörn-sucht, individuellsein-sucht. nikotin ist das objekt, nicht die ursache. das bisschen körperliche abhängigkeit hat man schnell überwunden. zur ausrede kann man ja auch nikotinpflaster verwenden. die erfüllen aber kaum die bedürfnisse, die man mit einer zigarette befriedigen kann. es fehlt einfach der kippe-inner-fresse-look...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich habe in der schule noch nie eine kippe angefasst und mache das mit weggehen und rauchen auch erst seit einem jahr oder so..
und zwar echt aus überzeugung.. mich entspannt es, wenn ich in einer bar sitze, einen gin tonic trinke und dann eine rauche.. aber gut, besser nicht anfangen ist sicher richtig
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
_Dark_ schrieb:
also ich habe in der schule noch nie eine kippe angefasst und mache das mit weggehen und rauchen auch erst seit einem jahr oder so..
und zwar echt aus überzeugung.. mich entspannt es, wenn ich in einer bar sitze, einen gin tonic trinke und dann eine rauche.. aber gut, besser nicht anfangen ist sicher richtig

Was entspannt dich denn dabei?
Das suggerierte "Feeling" ?
Ich wette du würdest genauso entspannen, wenn um dich herum niemand rauchen würde.
Und da das immer weiter im Kommen ist, ist es ja eher Streß zu rauchen unter den ganzen Nichtrauchern, die rumhusten und dich pikiert angucken *g*

Der Nikotin-Entspannungseffekt tritt auch nur ein, weil er die Sucht, die die Zigarette davor ausgelöst hat, befriedigt.
Wie jede andere Sucht eben.
Ich wette, deine allerersten Kippen haben dich nicht entspannt, sondern dir war schlecht und schwindelig :D
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
mir ist eigentlich immer noch schwindelig wenn ich rauche..

und ich finde nicht, dass das feeling suggeriert ist, denn ich spüre die entspannung ja und bilde sie mir nicht ein..
dass meine umwelt in mitleidenschaft gezogen wird, ist mir klar, aber jeder der zu mir hingeht und mich bittet die zigarette auszumachen (was eh nie vorkommt weil in den bars und clubs wo ich meistens bin die meisten rauchen) würde ich das sicher machen.. auch in restaurants, wenn andere essen, aber das ist ja selbstverständlich..

mir kommt es langsam so vor, dass ich hier das rauchen im allgemeinen verteidige, was mir echt fern liegt, weshalb ich mich jetzt ausklinke und mitlese
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wenigstens werden die Milliardenschweren Tabakanbau Subventionen in der EU und in der Schweiz bald verkleinert und die Tabakbauern somit gezwungen was schlaueres (ich wär für Hopfen) anzubauen.

Die Schweizer haben bis vor kurzem 5 Millionen SFR für Tabakpävention ausgegeben und 12 Mio SFr Subventionen für die Tabakbauern :O_O: (bin nicht ganz sicher ob die Zahlen stimmen aber das Verhältnis sitmmt in etwa).

Ellinaelea mit jeder Zigarette die du rauchst kriegen unsere schweizer Tabakbauern immerhin 2.4 Rappen (nicht nur die Tabakmultis und der Staat profitiert)

Aufhören ist nicht so schwierig. Die Raucher sehen es immer als ein riesen Opfer, welches sie erbringen müssen. Ist es aber nicht. 3 Tage ein bisschen unruhig sein viel fressen am anfang aber dann ist schon wider besser. Ich hab auch mit 13 angefangen und hab mit 23 aufgehört. Bin aus dem Tram ausgestiegen und hab mir gesagt jetzt steckst du dir für einmal keine Zigarette an und als ich nach vier Stunden entgegen meiner Befürchtungen immer noch lebte hab ich mich entschieden ganz aufzuhören. Ok hier in Russland ist es einfacher, weil die Zigaretten so hässlich sind dafür greift das Finanzielle Argument nicht (paket 50 Eurocent) . Und bei all den Abgasen hier hab ich auch so genug Rauch in der Lunge.

PS: Du boykottierst amerikanische Produkte sagst du... und wenn ich mich richtig erinnere boykottierst du auch chinesische Produkte..... tut mir leid aber das ist nicht möglich wenn du nicht schleunigst auf Eigenversorgung umstellst.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Eskapismus schrieb:
Du boykottierst amerikanische Produkte sagst du... und wenn ich mich richtig erinnere boykottierst du auch chinesische Produkte..... tut mir leid aber das ist nicht möglich wenn du nicht schleunigst auf Eigenversorgung umstellst.

Ne ne *lach* Ich hab mich offenbar zu unklar ausgedrückt. Ich hab nur versucht die Bush-Politik als Motivation zum RauchenAufhören heranzuziehen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich boykottiere keine amerikanischen Produkte. Wobei ich eh null Ahnung hätte, was in meinem Haushalt aus den USA kommt. Typische Ami-Sachen hab ich sicher keine. Aber das lediglich aufgrund meines individuellen Geschmacks und nicht wegen Politik.
Bei den chinesischen versuch ich das allerdings - soweit ich in meiner Wirtschaftsahnungslosigkeit überhaupt Durchblick habe, was von da kommt.
Ich bin nicht irgendwie boykott-süchtig oder so. Das letzte Mal als ich Produkte boykottiert habe, gabs noch Apartheid in Südafrika.
Das mit der Selbstversorgung bezüglich Lebensmittel wär bei mir wohl tatsächlich zu machen. Aber ich bin schlicht zu faul dafür und der Reis würde mir fehlen *g*

Übrigens wurde ich inzwischen auch im Chat und per PN mit reichlich Aufhör-Tipps beschenkt. Ich muss mir demgemäss ein paar Dinge besorgen und dann leg ich los.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@Elli...

Was sind für dich typisch amerikanische Sachen? schon mal was von "Procter & Gamble" gehört?
Wenn dir Produkte wie Always, Bounty, Charmin, Febreze, Head & Shoulders, Hugo Boss (die Pflegeserie), Lacoste, Luvs, Oil Of Olaz, Old Spice, Pampers, Pantene, Pringles, Swiffer, Tampax, Vidal Sassoon, Wash & Go, Acè, Ariel, Mr. Propper, Dash, Vizir, Fairy, Lenor, Antikal, Bess, Tempo, Blend-A-Dent, Blend-A-Med, Blendax, Wick, Laura Biagiotti ....... aus deinem Haushalt bekannt vorkommen, dann würden diese unter die Boykottvorkehrungen fallen.

Und die Firma Mars? M&Ms, Twix, Marx, Snickers, Pedigree, Whiskas, Cesar, Sheba oder ..... Uncle Ben's .... Woher hast du deinen Reis? Tja, das alles ist "typical american".

(hab's extra für dich gegoogelt ;-) hm, hat mich natürlich auch selber mal interessiert ....)

best rgds.
rg
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
@racingrudi
Kannst du nicht lesen? Ich hab doch vorher extra geschrieben, dass ich Produkte aus den USA NICHT boykottiere sondern nur einen anderen Geschmack habe. Also ehrlich, manche Leute lesen hier wirklich nur, was sie lesen wollen und die Fähigkeit zu Differenzieren wird wohl bei einigen Begriffen einfach kurzerhand abgeschaltet. (So ähnlich stell ich mir die Suchmaschinen der Geheimdienste vor. Sobald sie ein Stichwort gesichtet haben, laufen sie Amok und übersehen die Realität.)
Und tatsächlich verwende ich keinerlei Produkte von deiner Liste in meinem Haushalt. Du darfst gern kontrollieren kommen. Bin im Aargau in der Schweiz.

Lest doch bitte genauer, was die Leute schreiben! *Augen verdreh*...
Ah ja, und meinen Reis bezieh ich bisher aus Italien und Indien. Schon mal davon gehört, dass das möglich ist?

Elea
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
Mal zum Thema zurück zu kommen.

Sicher erscheint die USA sehr oft im Zusammenhang mit Zigarettenherstellern weil schlicht und ergreifend die größten Anbauflächen für Tabak in den USA liegen.

Früher wurde in den neuen Bundesländern auch Tabak angebaut (vor dem 2. WK). Aber Virginia-Tabake kommen inzwischen fast ausschließlich aus den USA.

Hatte ich bei meinem ersten Posting vergessen.

Cheers
M
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@elli

hm, im nachhinein ärgert mich mein post von gestern, weil ich a) deinen post sehr wohl gut und richtig gelesen hab und ich mir b) die aufzählung der produkte hätte eigentlich sparen können, weil's schlichtweg nicht hierher passt. aber wenn du richtig gelesen hättest (achtung: kleine retourkutsche), dann hättest du auch die wenn-dann-beziehung erkannt. :( auf keinen fall werde ich ins schöne aargau reisen (obwohl's gar nicht so weit weg von mir ist) und womöglich doch noch über ein verdächtiges produkt stolpern :wink:

sei's drum, net weiter schlimm. war wohl ein kleines missverständnis ... viel rauch um nichts ... 8)

best rgds
rg
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Um diesen Thread wider in die richtige Richtung zu schubsen, möchte ich doch noch etwas sagen:
Infos zu BAT unter www.bat.de
BAT ist eine British-Amerikanisches Unternehemen (wie der Name schon sagt), hat unteranderem ein Tochterunternehmen in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg (BAT Tabaco Germany GmbH), zusammengeschlossen mit der Brinkmann Niemeyer Gruppe. In der Ukraine gehört A/T B.A.T Prilucky Tobacco Company dazu. Desweiteren führt BAT Tochterunternehemen in Polen, Tschechien und Rumänien
Die Produkte deises (Unternehmens möchte ich hier nicht bewerben, kann jeder selber nachgucken)
An diesem Beispiel kann man sicherlich die globalisierte Struktur solcher Unternehmen erkennen.

Info: http://www.philipmorris.de
Philip Morris hat seinen Sitz in der Schweiz (Lausanne)
en.
PM Deutschland hat seinen Sitz in München, Fabriken stehen in Berlin, München, Dresden.

Info: http://www.reemtsma.com/
Hauptsitz in Hamburg

Mehr habe ich im moment nicht Parat.



greetz LStrike
 

Ähnliche Beiträge

Oben