Der wohl bekannteste dieser modernen Templerorden ist der aus dem „templerischen“ Memphis-Misraim-Ritus hervorgegangene Ordo Templi Orientis (OTO). Der „Ritterorden des Tempels zu Jerusalem“ - Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani - OSMTH, mit inzwischen unzähligen Abspaltungen und autonomen Prioraten, 1705 neu gegründet, 1804 durch Napoleon Bonaparte als Orden wieder bestätigt und zur Zeit mit weltweit über 5000 Mitgliedern, behauptet nicht, in direkter Nachfolge zum mittelalterlichen Orden zu stehen, sondern in seiner Tradition. Darüber ist der internationale OSMTH der einzige Templerorden, der von den Vereinten Nationen als NGO (Nichtstaatliche Hilfsorganisation) mit Konsultativstatus anerkannt wird.
Der Ariosoph Lanz von Liebenfels war bestrebt in seinem ONT (Ordo Novi Templi) den Orden wieder auferstehen zu lassen und zur Keimzelle einer neuen, ario-christlichen Generation heranzubilden.
Artaxerxes schrieb:Aber eigentlich sind die Johanniter und die Malteser ja die "Erben" der Tempelritter.
Artaxerxes schrieb:Aber eigentlich sind die Johanniter und die Malteser ja die "Erben" der Tempelritter.
Gruss Artaxerxes
Jay-Ti schrieb:Mich interessieren vor allem moderne Gruppen, welche sich in einer Linie zu den Templern sehen.
Jay-Ti schrieb:Wieso streichen? Ich hab die nie erwähnt?
Und seit wann dürfen Aussagen über alle Freimaurer getroffen werden? 8) Vielleicht sieht sich der ein oder andere ja doch als Nachfolgetempler.
Jay-Ti schrieb:2. Frage für diesen Thread: Was hat es eurer Meinung nach überhaupt für einen Sinn, sich auf die Tempelritter zu berufen?
Jay-Ti schrieb:Ich glaube Artaxerxes meint mit Erbe auch eher den Umstand, dass die Johanniter viele ehemalige Besitztümer der Templer erhielten.
Als tatsächliche Erben sollte man dann eher den Christusorden in Portugal sehen (siehe Malakim). Beruft sich nicht aucht der OSMTH auf die Geschichte des selbigen?
shechinah schrieb:...Sie hatten dann auch mit Robert de Bruce in der Schlacht von Bannockburn tatkräftig unterstützt...
...Meiner Meinung nach wurde dort auch der "Schottische Ritus" von den geflohenen Templern geschaffen...
Jay-Ti schrieb:Hättest Du zu oben Genannten noch weiterführende Links? Danke.
jane-doe schrieb:was gradpapiere und rituale des OTO betrifft kann ich dir gerne alles zuschicken was ich habe wenn du sowas brauchen kannst