Was war eigentlich der Auslöser für den Irak-Krieg?

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Hab da mal ne (ganz blöde?) Frage: Was war eigentlich der Auslöser des Irakkonfliktes? Ich mein jetzt den aktuellen Konflikt und nicht den von damals (Ja, mir ist auch klar, dass es nie wirklich vorbei war).

Das Thema kam einfach Ende letzten Jahres wieder in die Medien. Was war der Auslöser dafür? Wie es zum Krieg kam, ist mir schon klar aber wann/wie hat sich das eigentlich in diese Richtung entwickelt? Bitte um Antwort.

Thx...
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
8O

OK, ganz langsam: Erinnerst du dich, dass mal 2 Flugzeuge ins WTC geflogen sind? Brav.
Daraufhin griff Bush Afghanistan/Bin Laden an. die Taliban sind geschlagen, Bin Laden nicht, also braucht man einen neuen Sündenbock. Dazu wurde die "Axis of Evil" ausgehoben, zu der just der alte Feind des Bush Clans, good old Saddam, gehörte. Verbunden mit etwas Öl und einer Prise Kontrolle des Nahen Ostens ergab sich ein wunderbares Ziel. Da man das der dummen Bevölkerung so natürlich nicht verkaufen kann, musste wieder Bin Laden ran, der plötzlich gegen seine Überzeugung Saddams Verbündeter war. Plopp hat man einen Krieg!
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
hm, das ist schwer zu sagen, zuerst gings ja um Terroristen, dann um
die Massenvernichtungswaffen und dann einfach um denn Regimewechsel.
 

Nabelschnur

Meister
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
418
Und hier die ander Version. :wink:

Nach dem 11. September hatte die amerikanische Bevölkerung ein unvergleichliches Trauma erlitten. Die Bush-Administration sah sich aufgrund der prikären Lage zum Handeln gezwungen. Um einen zweiten 11. September zu verhindern wurde ein umfassender Kampf gegen Al-Kaida und alle Länder, die auch nur entfernt etwas mit Terroristen zu tun haben, angekündigt.

Und der Irak gehrört dazu. Es geht um Sichherheit und einen stabilen nahen Osten.
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
Der Auslöser des Irak-Krieges:

1. Politische Geilheit der USA
(müssen mal wieder überall sein)
2. Wirtschaftliche Interesssen der USA
(Öl. Öl,Öl.....Zitat "Öl ist zu wichtig um es den Arabern zu überlassen")
3. Militärische Überlegenheit in der Arabischen Welt
(direkter "kontakt", nenne ich das mal, zu den weiteren Atommächten in der Gegend : China, Russland, Pakistan etc)
4. Terrorismus "Achse des Bösen"
Da die Amis Afhganistan nun fast, ich sage extra fast, unter ihrer macht haben, oder besser gesagt ihre Finger mit drin haben, was meinst du wo jetzt die ganze Kohle hingeht, die man dort aus der Opium-Herstellung und Verkauf kriegt...... natürlich in die Kassen der Wirtschaft und der Geheimdienste......... 300 Mill. $ ist ne menge...so machen die das immer noch mit den Colums........)
5. Papa Bush hat es nicht fertig gebracht..also muss Sohnemann das schnell erledigen......"der wollte meinen Papi erschiessen"

Such dir eine aus .....
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Aber gabs nicht irgendein ganz bestimmtes Ereignis, dass es "unvermeidbar" machte den Irak "abzurüsten/anzugreifen/zu befreien"? Stichwort "Tonking-Zwischenfall".
Kann doch nicht sein, dass das alles nur auf den 11 September zurückzuführen ist, oder? Das will einfach nicht in meinen Kopf rein :? .
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Dojocan schrieb:
Zitat "Öl ist zu wichtig um es den Arabern zu überlassen")

Das kannte ich noch gar nicht. Wer hat oder soll das denn gesagt haben? Bitte mit Quelle! :D
War mir zwar klar, dass viele so denken aber dass sie es auch öffentlich sagen ....
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Doch, genau daran liegts!
der 11.9. ist für die USA nunmal wirklich wie Pearl Harbor.
Damals trat man daraufhin in den 2. Weltkrieg ein. Daraus einwickelte sich der Krieg bis Hiroshima, Nagasaki und Japans Kapitulation von selbst.
2001 trat man qausi genauso in den Krieg gegen den Terrorismus ein und die Situation ist ebenso so selbstläuferisch. Da brauchts keine "besonderen Ereignisse"! Deswegen lässt sich ja auch so schön vorhersagen, dass sich nach dem Irak irgendein anderes Land vor die Brust genommen wird. Ohne besonderes Ereignis.
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Genau genommen gibt es keinen aktuellen Auslöser. Grund ist vielmehr, dass sich eine Horde machthungriger Idioten im Weissen Haus einquartiert hat, von denen einige schon vor Jahren einen erneuten Angriff des Irak gefordert haben, um die Vormachtstellung der USA zu fördern (Stichwort PNAC).
Saddam ist eine Arschgeige, keine Frage, und viele Irakis sehen es mit Freuden, dass er verschwindet. Aber sein unmenschliches Regime hat wenig mit dem Angriff durch die USA zu tun. Ebenso seine vermeintliche Bedrohung des Weltfriedens, auch wenn er tatsächlich über entsprechende Waffen verfügen sollte.
Nein, worum es den Verantwortlichen geht ist einfach ein Grund, ihre Präsenz zu verstärken und so ihr Machtgefüge auszubauen. Da kommt ein Penner wie Saddam natürlich gerade recht, um als Sündenbock herzuhalten, da die Öffentlichkeit ihm entsprechende Schweinereien zutraut und - zumindest größtenteils - nix dagegen hat, wenn da unten mal ordentlich draufgehauen wird.
Kurz und gut: Auslöser ist einzig der Machthunger der USA-Führung.

Ich persönlich denke, dass die meisten der im Irak nun kämpfenden Soldaten dies nach bestem Gewissen tun und sich der hintergründigen Ziele ihrer Regierung nicht wirklich bewusst sind. Sie tun das im ehrlichen Glauben an eine Befreieung der irakischen Bevölkerung.
Damit will ich nicht sagen, dass ich mich schlauer fühle als die armen Jungs in der Wüste, sondern, dass sie während ihrer Ausbildung psychologisch dermaßen umgebaut wurden, dass sie es tatsächlich nicht "sehen"!
Teilweise glaube ich sogar, dass auch uns Georgie-Boy in seinem Horizont so beschränkt ist, dass er wirklich glaubt, was er da sagt. So ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Nur meine Meinung...
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
Henry Kissinger sagte das einmal , beim ersten GK...haste davon noch nie was gehört....

ne quelle jetzt zu finden wo man das nachlesen kan , glaube ich ist schwer zu finden...aber ich glaube das auch andere mit-WV-Leser diesen Spruch kenne....
 

BrettVormKopf

Geselle
Registriert
11. März 2003
Beiträge
56
unter dojocans auslöser sind auch auslöser dabe die nicht auf den 11. september zurück führen.... naja.... in welcher art ereignis? terrorristenanschlag??
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
ich sagte es auch schon..."zeigt mit dem Finger auf seine Antwort ganz weit obbbeennnnnn"....

das sind nur beispiele die das erklären.....such dir eine aus...
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.... es geht ums Öl.
Herr Hussein hat zuviel in die eigene Tasche gewirtschaftet.
Nicht nur das..... Er war sogar so dreist die vorhanden Rohstoffe für sein Volk zu nutzen und hat aus dem Irak einen Staat gemacht der europäischis Niveau hatte,... bis das Embargo kam.

Viele "Drittweltstaaten" wären reiche Länder wenn sie sich nicht ausbeuten lassen würden.

Saddam hat wohl im begrenzten Umfang getan was die USA wollten.
.....z.B das Ende des ersten Kriegs.. keiner weiß warum der Krieg abgebrochen wurde. Die Truppen standen auf dem halben Weg nach Bagdad.... schwups Krieg vorbei. Er wird sich wohl wieder mit den diversen Konzernen geeinigt haben...... hat nach einiger Zeit wieder den blanken Hintern gezeigt und das hat er nun davon.

btw
Die UN "Waffeninspektionen" waren ein nettes geschäft für die UN.
Sämtliche Kosten für die Inspektionen mußte der Irak zahlen...
In Form von Öl mit dem ein fetter Profit eingafahren wurde.
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
ne, kannte ich echt noch nicht .... schande über mich :roll:

Ich werd ma versuchen, was darüber zu finden .... Übrigens danke für die sehr schnellen Antworten!
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
ich habe deshalb nicht den 11.9 mitreingenommen, weil ich nicht, und ich betonne nicht glaube, das der Irak bzw Osama was damit zu tun hatten.... meine Meinung.....
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.....Osama hat 100% rein gar nichts mit dem Irak zu schaffen.
Das müssen die Amis und alle anderen wissen.
Im Irak wird eine Linie vertreten der die Wahabiten nicht gerade freundlich gegenüberstehen.... mit den Schiiten kommen sie besser klar.... gut möglich das es Verbindungen in den Iran gibt.
Irak sicher nicht.
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
ich kann dir sagen was Osama und Hussein gemeinsam haben:

Beide Familien waren einst Freunde der Familie Bush.......
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@jadawin

>>Saddam hat wohl im begrenzten Umfang getan was die USA wollten.
.....z.B das Ende des ersten Kriegs.. keiner weiß warum der Krieg abgebrochen wurde. Die Truppen standen auf dem halben Weg nach Bagdad.... schwups Krieg vorbei. Er wird sich wohl wieder mit den diversen Konzernen geeinigt haben...... hat nach einiger Zeit wieder den blanken Hintern gezeigt und das hat er nun davon. <<

ich kann mir vorstellen, das ein grund dafür das die usa die sache abgebrochen haben, der war, das es besonders im süden des iraks (z.b. basra) zu aufständen gegen saddam hussein kam.
die vorstellung, vor einem land zu stehen, in dem das totale tohuwabohu herrscht, wenn man den starken mann von der spitze wegnimmt, der zwar grausam, aber erfolgreich die verschiedenen strömungen zusammenhielt, war den amis dann vielleicht doch zuviel.
das die aufständischen von den usa somit dem löwen zum fraß vorgeworfen wurden, haben viele iraker bestimmt nicht vergessen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben