Giacomo_S
Ehrenmitglied
- Registriert
- 13. August 2003
- Beiträge
- 2.835
Nach nunmehr gut einem Jahr Arbeitslosigkeit bin ich wieder in Beschäftigung.
Es ist mein Eindruck, daß sich Veränderungen in der Wirtschaft ergeben haben - allerdings nicht zum Besseren.
Im Unterschied zu "früher" wirkt alles auf mich sehr zäh.
Alles dauert, dauert, dauert !
Hole ich ein Angebot ein, dann muß ich min. 3x so lange darauf warten.
Mehrfach habe ich jetzt Material bestellt - gängiges Verbrauchsmaterial, daß nicht in irgendeiner Form konfektioniert werden muß - und warte darauf dann min. 1 Woche, häufig sogar 2 !
Bei solchen Lieferzeiten brauche ich dann auch keinen Onlineshop. Den können sie sich dann auch sparen und sollten lieber eine/n MitarbeiterIn einstellen für's Geld.
Habe ich fragen zu Produkten oder fordere Muster an, dann bekomme ich oft genug dann keine Antwort, in jedem Fall wird es dauern.
Wie kann man seine (gut: potentiellen) Kunden so vernachlässigen ?
Wenn auf eine dienstliche email dann tagelang einfach gar nichts passiert - da kann ich den Rechner dann auch Rechner sein lassen und wieder Briefe auf der Schreibmaschine tippen.
In meiner eigenen Firma im Grunde ein ähnliches Spiel. Ich brauche z.B. dringend Input meines Chefs, um die Produkte fertig stellen zu können, nur warte ich leider manchmal tagelang auf Antworten. Oder meine emails - die ich immer sehr knapp und nur auf's Nötigste - halte, werden nur oberflächlich gelesen oder gar nicht.
Dementsprechend ist dann häufig meine Effizienz: Ich sitze stundenlang herum und kann nichts machen, weil ich auf Input warten muß.
Versuche ich zu telefonieren oder persönlich zu jemandem durchzudringen, dann sitzen alle gerade in Meetings, telefonieren auch oder sind bei einer wichtigen Präsentation.
Das mag schon alles wichtig sein, nur: Was nützt die ganze Klapperei, wenn man die eigenen Produkte nicht heraus bekommt ? Bei im Prinzip vorhandenen Bestellungen ? Wo wir gleichzeitig so dringend Output brauchen ?
Im Gegenzug muß dann in jeder Firma so ein Telefon-Aquise-Kasperle sitzen - und labert einem dann mit viel gespieltem Hahaha und Hihihi im ungünstigsten Moment ein Ohr ab: Time Bandits nenne ich die immer.
Wie sehen eure Erfahrungen (sofern vorhanden) aus ? Habt ihr Lösungen für die innerbetriebliche Kommunikation ?
Wohin soll das die Wirtschaft führen, wenn die halbe Arbeitswelt am Vormittag im Prinzip nur quatscht - und nichts wirklich produktives arbeitet ?
Es ist mein Eindruck, daß sich Veränderungen in der Wirtschaft ergeben haben - allerdings nicht zum Besseren.
Im Unterschied zu "früher" wirkt alles auf mich sehr zäh.
Alles dauert, dauert, dauert !
Hole ich ein Angebot ein, dann muß ich min. 3x so lange darauf warten.
Mehrfach habe ich jetzt Material bestellt - gängiges Verbrauchsmaterial, daß nicht in irgendeiner Form konfektioniert werden muß - und warte darauf dann min. 1 Woche, häufig sogar 2 !
Bei solchen Lieferzeiten brauche ich dann auch keinen Onlineshop. Den können sie sich dann auch sparen und sollten lieber eine/n MitarbeiterIn einstellen für's Geld.
Habe ich fragen zu Produkten oder fordere Muster an, dann bekomme ich oft genug dann keine Antwort, in jedem Fall wird es dauern.
Wie kann man seine (gut: potentiellen) Kunden so vernachlässigen ?
Wenn auf eine dienstliche email dann tagelang einfach gar nichts passiert - da kann ich den Rechner dann auch Rechner sein lassen und wieder Briefe auf der Schreibmaschine tippen.
In meiner eigenen Firma im Grunde ein ähnliches Spiel. Ich brauche z.B. dringend Input meines Chefs, um die Produkte fertig stellen zu können, nur warte ich leider manchmal tagelang auf Antworten. Oder meine emails - die ich immer sehr knapp und nur auf's Nötigste - halte, werden nur oberflächlich gelesen oder gar nicht.
Dementsprechend ist dann häufig meine Effizienz: Ich sitze stundenlang herum und kann nichts machen, weil ich auf Input warten muß.
Versuche ich zu telefonieren oder persönlich zu jemandem durchzudringen, dann sitzen alle gerade in Meetings, telefonieren auch oder sind bei einer wichtigen Präsentation.
Das mag schon alles wichtig sein, nur: Was nützt die ganze Klapperei, wenn man die eigenen Produkte nicht heraus bekommt ? Bei im Prinzip vorhandenen Bestellungen ? Wo wir gleichzeitig so dringend Output brauchen ?
Im Gegenzug muß dann in jeder Firma so ein Telefon-Aquise-Kasperle sitzen - und labert einem dann mit viel gespieltem Hahaha und Hihihi im ungünstigsten Moment ein Ohr ab: Time Bandits nenne ich die immer.
Wie sehen eure Erfahrungen (sofern vorhanden) aus ? Habt ihr Lösungen für die innerbetriebliche Kommunikation ?
Wohin soll das die Wirtschaft führen, wenn die halbe Arbeitswelt am Vormittag im Prinzip nur quatscht - und nichts wirklich produktives arbeitet ?