Was ist deutsch?

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
sehr richtig k_c!
deutsche Tugenden sind doch nur traditionelle Konvention, damit die Leute was haben, womit sie sich identifizieren können...
wenn ich nun mit meinen "deutschen Genen" :lol: irgendwie woanders, in ner völlig anderen Kultur aufgewachsen wäre und von meiner ursprünglichen Herkunft nix wüsste, dann könnte ich mich sicherlich mit den Tugenden dieser anderen Kultur identifizieren... dat is doch alles Kopfsache.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Ich empfinde das deswegen als negativ, weil ich nix verstehe! is völlig egal, ob Russe, Türke, Franzose oder sonst wer...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@godot
das ist jetzt aber offtopic, kehren wir zum thema zurück, ich finde das ist im moment noch nicht wirklich vorangekommen.

k_c schrieb:
wie wollt ihr etwas als deutsch definieren??
naja, dass die einzelnen bundesländer oder volksstämme ihre eigenheiten haben ist ja hinreichend bekannt, ich denke wir sollten uns auf die gemeinsamkeiten beziehen.
und da sind ja schon einige genannt worden, auch wenn mir auffällt, dass viele von denen vor allem "preussische" tugenden sind.

und das kann doch nicht alles sein.
was mir sehr gut gefallen hat, war dass es typisch deutsch ist, sich überhaupt diese frage zu stellen.
sehr pedantisch und sehr deutsch. :wink:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Diskordias Legionär schrieb:
SentByGod schrieb:
ungefähr dieses Problem kommt dabei raus, wenn die globalisierung immer weiter fortschreitet. man wird sich zunehmends gleicher,

Ich finde nicht, das es ein Problem ist, das wir kulturell gleicher werden, da viele Kriege (ausser wg Religionen) wegen den differenzen was Kulturen angeht geführt wurden/werden! ODer meinst Du das anders?

SentByGod schrieb:
die eigene kultur wird von so vielen einflüssen geprägt, da fällts einem schwer, festzuhalten was denn nun eigentlich unsere Kultur war

War? Naja...ist Ansichtssache! Aber das meine ich! Man darf erst schreien, das sich Leute anpassen sollen, wenn man sagen kann, an was! (Obwohl es dann auch von versch. Dingen weiter abhängt, wie das zu bewerten ist!)

Interessant. Du zerhackstueckst meinen Post und antwortest dann ohne jeglichen Bezug zum Kontext auf die einzelnen Fakten... Darauf hab ich keine Lust mich einzulassen.
 

sheriff_lobo

Lehrling
Registriert
27. März 2004
Beiträge
32
Ich will mich kurz ausdrücken.

Deutschland ist ein tolles Land, und ich bin glücklich deutsch zu sein, fühle mich deutsch, mag deutsche Frauen, deutsches Essen, deutsche Mentalität, deutsche Werte, nur die deutsche Bürokratie die ist weltweit die be******enste.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Typisch Deutsch ist für mich nur die Sprache... was verbindet sonst die einzelnen Kulturen innerhalb Deutschlands, abseits von internationalen Trends?

Als "typischen Deutschen" könnte man am ehesten den pingeligen Techniker und Forscher bezeichnen, die meisten Literaten wurden ja vor 65 Jahren verjagt.

So sind z.B. die de-Domains im Internet am zweithäufigsten nach den com-Domains:
http://www.denic.de/de/domains/statistiken/domainvergleich_tlds/index.html


Allerdings dürften zuverlässige Aussagen in dieser Richtung nur von Leuten kommen, die ebenso lange in anderen Ländern leben und Vergleichsmöglichkeiten abseits der Vorurteile haben. Ich würde gerne sagen, Deutsche sind bürokratisch und organisiert, aber ich habe keine Ahnung wie das im Vergleich zu anderen Ländern ist.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Löst das beschissene Deutschland auf, damit es nicht zu nem 4ten Reich kommt. Büdde.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Die Deutschen über sich selbst

Typisch deutsch: "Schon am Abend vorher die Liegen für den nächsten Tag am Pool reservieren!" Oder: "Mund aufreißen und nichts dahinter." ?

Ein Viertel der Deutschen antwortet auf die Frage: Was ist Ihrer Meinung nach typisch deutsch? spontan mit einer negativen Aussage. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungs-forschungsinstituts Gallup in Wiesbaden unter 1008 Erwachsenen mit Wohnsitz in Deutschland. Angeführt werden die Negativnennungen von den Attributen "Passivität", "Umständlichkeit" (je 6 % der Gesamtnennungen) und "Gefühlskälte" (3 %). "Passivität" und "keine eigene Meinung haben" wurde überwiegend von Männern angegeben. Frauen halten, verglichen mit den männlichen Befragten, eher "Sturheit", "Gefühlskälte" und "Ehrgeiz" für typisch deutsch. 16 Prozent der Befragten wissen gar nicht, was typisch für ihr Volk sein könnte.

Dem größten Teil der Befragten (46 %) fallen bei drei Antwortmöglichkeiten jedoch überwiegend positive Eigenschaften für "den Deutschen" ein. Besonders häufig wurden "Zuverlässigkeit", "Fleiß" und "Perfektion" genannt, gefolgt von "Ordnung" und "Pünktlichkeit".

Vier Prozent nennen ein bestimmtes Nahrungsmittel als charakteristisch für Deutschland, wobei in erster Linie Bier, Sauerkraut und Bratwurst angegeben wurden. Weitere neutrale Bezeichnungen waren "Autos" bzw. einzelne Automarken und "Zurückhaltung" (je 1%).

weiter + Tabelle: http://www.gallup.de/poll/typisch.html
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Vielleicht ist Gaara der Orkschnaps zu Kopf gestiegen *kratzt sich am Kopf*

Wieso sollte man das "beschissene" Deutschland auflösen, Gaara? Wenns Dir hier nicht gefällt, kannste ja dorthin gehn, wos Dir besser gefällt, zb nach Jamaica(ca.80% Kriminalität) , oder in die USA(tödliche Gesundheitssysteme)... Ausserdem ist Esslingen ne supertolle Stadt. Und wenn Dir das Gesundheitssystem hier nicht passt, kannste ja was ändern, und am Samstag, 03.04.04, nach Stuttgart auf die Demo der Gewerkschaften gehn.

Was ist denn hier überhaupt so beschissen? Verglichen mit 200 andern Ländern auf der Erde zählt Deutschland wohl zu den 10 Ländern, wo es einem am Besten geht. (Meine pers. Einschätzung... Vatikan-Staat usw. ausgelassen)

Gruss
Haruc
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Gaara schrieb:
Gorgona schrieb:
Gaara schrieb:
Hilda schrieb:
Gaara schrieb:
Löst das beschissene Deutschland auf, damit es nicht zu nem 4ten Reich kommt. Büdde.

Wo willste denn dann hin Gaara?
Da wo die Leute nicht über Neger, Juden und Türken lachen.

Tja, da werden die dann über Dich lachen. :wink:
Dann mach sie das eben. Mir doch egal. Es lachen doch sowieso die Leute über einen.

Du hast noch nie als Ausländer irgendwo länger gelebt oder Gaara?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ach ja, es werden mich natürlich hier viele für einen typischen Heuchler halten, aber ich denke Deutschland kann keinen Patriotismus mehr vertragen. Die junge Generation wächst auf und hat zwar die wirkliche Erinnerung ans Dritte Reich vergessen, aber die böse Freude wenn es mal einen Juden oder Ausländer trifft behalten. Da es heutzutage auch nicht mehr wirkliche moralische Werte gibt (ausser durchschnittlich zu sein, HipHop-Klamotten zu tragen und Dismissed zu gucken), steht einem Vierten Reich wohl nichts mehr im Wege.
 

Ähnliche Beiträge

Oben