Was ist denn Esoterik???

Sandmänchen

Anwärter
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
17
Tja, ich muss ganz ehrlich sein, wenn mich jemand fragen würde was Esoterik ist, könnte ich ihm das nicht erklären. :oops:
Kann mir von euch vielleicht einer weiter helfen???
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Also wenn mich jemand so etwas fragt, dann sage ich:

"Esoterik sind Tatsachen, die sich mit der heutigen Wissenschaft noch nicht erklären lassen"
Daher auch der Leitspruch meiner Esoterik-Seite:
"Was heute Esoterik ist, ist morgen Wissenschaft" :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Manchmal gilt aber auch "Was heute Esoterik ist, hielt man nicht mal gestern für Wissenschaft !" oder "Je absurder die Theorie, desto mehr Geld lässt sich verdienen !" ;)




Esoterik


[griechisch]

seit der Antike das nur einem "inneren" Kreis von Eingeweihten zugängliche und verständliche religiöse Geheimwissen (Arkanum) mit besonderen Riten, z. B. die Mysterienreligionen (Mysterien), die Gnosis und der Hermetismus, wohingegen dieses einem "äußeren" Kreis verschlossen bleibt. Insbesondere seit Ende der 1970er Jahre ist Esoterik eine Sammelbezeichnung für verschiedene weltanschaul. Bewegungen, wie z. B. Okkultismus oder Newage, deren Anhänger sich in Kleingruppen, Zirkeln, Seminaren treffen, um durch Schulung von Intuition und Meditation die im Kosmos und im Menschen wirkenden verborgenen, spirituellen Kräfte und Zusammenhänge, die der normalen Erfahrung unzugänglich sind, "übersinnlich" zu erfassen und zur höheren Einheit mit dem kosmischen Selbst zu gelangen. Mensch und Natur werden als Formen derselben alleinen Lebenskraft gesehen. Esoterische Wissenschaften sind Astrologie, Theosophie, Kabbalistik und Parapsychologie. Praxisbezogene Strömungen sind u. a. Meditation, Yoga, Reiki, schamanistische Rituale (Schamanismus), alternatives Heilen mit Klängen, Farben (Farbtherapie), Düften und vielfältige Formen der Arbeit mit dem menschlichen Energiefeld (Aura). Pendeln (Pendel), Kartenlegen, der Umgang mit divinatorischen Mitteln (I-Ging, Runen) werden ebenso dazugerechnet wie das Erforschen der Erde, ihrer Kraftlinien und -orte (Geomantie). Im Gegensatz zur weltanschaulich, spirituell ausgerichteten Esoterik ist die kommerzielle Esoterik ein florierender Geschäftszweig vom einfachen Kultzubehör bis zu zahlreichen Publikationen.
Quelle: www.wissen.de

Das grosse Problem ist wohl erstere von zweiterer zu unterscheiden !

Einen ausführlicheren Text gibt´s unter:
http://www20.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538,547&OCCURRENCEID=1026103.8115100.5000065.full
 

kalsoom

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
224
Esoterik ist Grenzwissenschaft - Seit dem großen Boom
haben sich die echten Esoteriker zurückgezogen. Es geht
nicht nur um die interessanten Erlebnisse, sondern um
Weiterentwicklung.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Esoterik ist meiner Meinung nach, alles was sich mit dem Inneren beschäftigt, also jetzt nicht chirurgie, sondern das geistige.

Gegensätzlich dazu ist die Exoterik, der Weg des Äusseren.

Etwas typisch esoterisches ist z.B. die Telepathie, vom Gegensatz, der Exoterik wird das als Spinnerei abgetan, so wie die Esoterik z.B. die ganzen technischen Mittel der Exoterik ablehnt, da die Esoterik nichts künstlich geschaffenes ist, sondern eine Fähigkeit, die dem Menschen seit Urzeiten zu eigen ist, die nur verkümmert ist.

Heute gibt es wirklich kaum noch Esoteriker, da das richtig zu ner Moder (zu einer beschissenen) geworden ist.
Wenn man sein Esoterisches Wissen durch Schein-Talismane und Plastiksteine ausdrückt, dann stimmt was nicht...

Meiner Meinung nach findest du grosse Esoteriker nur noch in fernöstlichen Kampfkünsten und Meditatiosgemeinschaften.
 

Ähnliche Beiträge

Oben