Warum Frauen weinen

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Übersetzt aus dem arabischen....



Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum weinst du?"
"Weil ich eine Frau bin," erzählte sie ihm.
"Das versteh ich nicht," sagte er.
Seine Mama umarmte ihn nur und sagte:
" Und das wirst du auch niemals."

Später fragte der kleine Junge seinen Vater:
" Warum weint Mutter scheinbar ohne einen Grund?"
"Alle Frauen weinen ohne Grund," war alles, was sein Vater sagen konnte.

Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein Mann und fragte sich immer noch,
warum Frauen weinen. Endlich rief er Allah an, fragte ihn :
"Allah, warum weinen Frauen so leicht?"

Allah sagte: " Als ich die Frau machte, musste sie etwas Besonderes sein. Ich machte ihre Schultern stark genug, um die Last der Welt zu tragen, doch sanft genug, um Trost zu spenden. Ich gab ihr eine innere Kraft, um sowohl Geburten zu ertragen, wie die Zurückweisungen, die sie von ihren Kindern erfährt. Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt weiterzumachen, wenn alle Anderen aufgeben und ihre Familie in Zeiten von Krankheit und Erschöpfung zu versorgen, ohne sich zu beklagen. Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre Kinder immer und unter allen Umständen liebt, sogar wenn ihr Kind sie sehr schlimm verletzt hat. Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen Fehlern zu ertragen und machte sie aus seiner Rippe, damit sie sein Herz beschützt. Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke und ihre Entschlossenheit testet, unerschütterlich zu ihm zu stehen.

Und zum Schluss gab ich ihr eine Träne zum Vergießen. Die ist ausschließlich für sie, damit sie davon Gebrauch macht, wann immer es nötig ist. Siehst du: Die Schönheit der Frau ist nicht in der Kleidung, die sie trägt, die Figur, die sie hat oder in der Art, wie sie die Haare trägt. Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen erkannt werden, weil sie das Tor zu ihrem Herzen sind - der Ort, an dem Liebe wohnt. Jede Frau ist schön.






:cry: :lol:
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
:lol: (aber nicht verhaspeln!)


meistens denken männer ja , dass das weinen einer frau berechnend ist , ich habe noch nie geweint um mitleid zu erregen !
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
00000562.gif


Weinen Männer denn nie? Ich find, das ist keine reine Frauensache!

Lunatic
00000554.gif
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Hilda :roll:
...was offen läßt, ob es andere Frauen trotzdem tun (können)

P.S.
Du arbeitest nicht zufällig in einem helfenden Beruf..?
(Da hab ich so was schon erlebt...leider, seufz)
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Lunatic schrieb:
Weinen Männer denn nie? Ich find, das ist keine reine Frauensache!
natürlich tun sie das, aber meist nicht in der gleichen Weise wie Frauen. Bei Frauen habe ich oft festgestellt dass sie das Weinen als Ventil für angestaute oder seelische Mißstände eher ungehemmt "gebrauchen" als Männer. Frauen haben das Weinen als seelisches Heilmittel eher akzeptiert oder begriffen als wir Männer.
Für Männer ist Weinen (leider) oft ein Zeichen von Schwäche, wir halten den Weinimpuls, den wir genauso in uns haben wenn es irgend geht so stark zurück dass es nur dann rauskommt wenn es absolut nicht mehr geht. Ich habe den Eindruck dass Frauen sich selbst da nicht so stark zurückhalten, was sicherlich auch gesund so ist.
Durch dieses Zurückhalten des Weinens ist vielleicht aber auch der Impuls zum Weinen bei Männern seltener geworden, bzw. hat sich ein bisschen zurückgebildet. Ich hab jedenfalls nicht oft das Bedürfnis dazu, aber ich hab auch andere Ventile.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Was Du schreibst Zottelfritz ist absolut richtig. Auch ich habe nicht oft das Bedürfnis zu weinen, eher werde ich zornig. Dies ist aber bei allen Männern eher so, habe ich das Gefühl. Frauen weinen, Männer werden zornig und ev. aggressiv.

Beides hat gewissermassen Sinn. Meist sind ja Situationen, wo geweint wird traurig, oder es geschah in irgend eine Weise ein Unrecht. Anstatt zu weinen habe ich dann das Gefühl, gegen das Unrecht vorgehen zu müssen, es aus dem Weg zu räumen, die Situation zu klären usw.

Gruss
G.
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Ich kann nur sagen, dass mein damaliger Freund immer nur heimlich geweint hat, und ich ihm erst klarmachen musste, dass es nicht schlimm ist. Es ist eine Sache der Erziehung. Wenn einem Jungen immer gezeigt wird, dass er als "echter" Mann stark sein muss und sich profilieren muss, und in Verbindung, dazu dass nur schwache Leute, oder eben nur Frauen weinen, wird er es sich verkneifen und es lieber in Aggressionen umsetzen. So ging es mir auch mal eine Zeit lang, als ich patou nicht zeigen wollte, dass ich fertig bin. Dann habe ich aber auf der anderen Seite Sachen zertrümmert und es auf diese Art rausgelassen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"Alle Frauen weinen ohne Grund"
Also ich kenn ja nicht alle Frauen, aber ein paar schon und die weinen auch ab und zu mal, aber ohne Grund ? Finde ich komisch den Satzteil. Oder spielt der Vater auf die berühmten "postnatalen Depressionen" an ? Die sind ja nun wirklich frauenspezifisch und ein Grund mag da vordergründig auch nicht erkennbar sein.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Vieleicht sind es nur Gründe die der eher unsensibele Mann aus der Geschichte nicht versteht!!
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
agentp schrieb:
"Alle Frauen weinen ohne Grund"
Also ich kenn ja nicht alle Frauen, aber ein paar schon und die weinen auch ab und zu mal, aber ohne Grund ?
Also ich hab mich mit einer guten Freundin, mit der man sehr gut und offen über sowas reden kann, mal genau über diese Frage unterhalten und sie meinte, dass es schon vorkommt, dass ihr selbst der Grund des Weinens nicht so genau klar ist. Manchmal überkommt sie eben eine Art unspezifische Traurigkeit, die aber nicht mit Depressionen zu verwechseln ist, sondern eher wie "Es muss etwas tief aus ihrer Seele nach draussen" zu beschreiben ist. Sicherlich gibts auch Gründe dafür, aber sie müssen ja nicht immer bewusst sein. In solchen Situationen bedarf sie auch keines Trostes, sondern sie lässt es einfach raus und danach gehts ihr meistens auffallend gut.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
In meinen augen....wenn es überhaupt ein disskutierthema ist...

Ist jeder verdammte Mensch, egal welche körperlichen Erscheinungen er mit sich trägt, mann-weiblich.

Dass "nur" Frauen weinen ist einzig und allein ein Produkt der Erziehung und Stellung der Frau in der Gesellschaft, also ein Produkt des Patriarchates.

Es gibt keine charakterlichen Unterschiede zwischen einem Jungen und einer Frau.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Zora
Ich glaube, es ist auch biologisch so veranlagt. Ich weine auch nicht heimlich. AUch wenn ich alleine bin, werde ich zornig. Ich muss auch nicht das weinen zurückhalten und dafür aggressiv werden. Es ist einfach so. Auch ohne "Befehl".

Klar ist auch noch die Erziehung ein Aspekt. Männer weinen nicht. Weinende Männer sind Weichlinge usw.

Gruss
G.

PS: Was ist mit dem kreischen und kichern? Das ist auch etwas was vornehmlich Frauen tun. Männer tun das weniger. Ist das auch organisch oder wollen Frauen damit auffallen?
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
@Hilda


So romantisch wurde die Unterdrückung der Frau im Islam wohl noch nie dargestellt .

Meine Meinung : Lächerlicher und zynischer gehts wohl kaum noch.


gruss
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Qrt schrieb:
@Hilda


So romantisch wurde die Unterdrückung der Frau im Islam wohl noch nie dargestellt .

Meine Meinung : Lächerlicher und zynischer gehts wohl kaum noch.


gruss

Naja, wenn die "befreiung" auf Oberflächlichkeit beruht.....


-------

General du lügst.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Zottelfritz
Genau das ist villeicht der Grund weshalb die Frauen länger leben. Sie lassen den Frust raus. Die Männer fressen alles in sich hinein. (Ok, wir arbeiten länger und oft körperlich)

Frauen fühlen sich villeicht auch eher angegriffen. Sind schneller verletzt.

@bombaholik
Nein, warum. *schniff*

Gruss
G.

PS: Das Geheimnis der Frauen werde auch wir nicht lösen können! :wink:
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
ja, genau diese Aussage, die man subtil zwischen den Zeilen lesen kann (wenn man will): "Mach dir keine Gedanken warum Frauen weinen, hat schon seine Richtigkeit", ist mir auch ein bisschen übel aufgestoßen bei dem Text. Ausserdem beinhaltet er einige Blanko-vollmachten für die Männerwelt, die nicht ganz fair erscheinen, zum Beispiel
Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen Fehlern zu ertragen und machte sie aus seiner Rippe, damit sie sein Herz beschützt. Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke und ihre Entschlossenheit testet, unerschütterlich zu ihm zu stehen.
Klingt son bisschen nach "Ja, die Männer, die machen schon viel Scheiss, aber so sind sie numal, dass müsst ihr Frauen verstehen..."
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, an dem text ist echt einiges wahres dran.
mal was richtig meiner meinung nach sinnvolles und nettes, @hilda :wink:


ich denke auch dass männer eher aggressiv werden, aber wenn sie weinen, dann richtig, weil dann eben die angestauten aggressionen frei werden, wenn sie sie nicht vorher irgendwie ablegen konnten.
naja, find ich auch richtig so.
ich mag das weinen nicht, ich finde es zeigt anderen gegenüber nur schwäche, die dann ausgenutzt werden kann, vor allem im nachhinein.
naja, das mag aber vll auch an erfahrungen liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben