Warum eigentlich "rechts" und "links"?

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hallo liebe Forensianer!

Mir ist nach der Wahl dieses Gerede von "linker" und "rechter" Politik aufgestossen und jetzt frage ich mich, wer diese Unterscheidung eigentlich erfunden hat. Oder genauer: Wieso ist konservative Politik der rechten Seite zugeordnet und - hmmm, merke gerade, dass mir das passende Äquivalent zu "konservativ" fehlt - "Arbeiter-Politik" der linken?

Hat das was mit den Gehirnhälften zu tun? Oder hat das ein bedeutender Politiker mal eingeführt, diese Zuordnung, Glatzkopp rechts, Dreadlocks links? Oder weil der Hitler-Gruß mit rechts gemacht wurde?

Mir ist das ein (hoffentlich nach diesem Thread nicht mehr) ewiges Rätsel...

Irgendwie seltsam oder? Mein rechtes Bein fühlt sich jedenfalls genauso konservativ an, wie das linke, und mein linker Arm so arbeiterfreundlich wie der rechte.

Jaja, ich weiß. Über was sich Philosophie-Studenten abends so Gedanken machen... :rofl:
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Wiki hilft

Man unterscheidet heute immer noch grob nach "linken" und "rechten" Parteien. Diese Unterscheidung geht auf das französische Parlament zur Restaurationszeit zurück. Dort saßen die Gegner der Regierung vom Parlamentspräsidenten aus gesehen links.
Andere und oft signifikantere Unterscheidungen sind..

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Partei
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ha! Es gibt also doch eine vernünftige Erklärung, vielen Dank! Bei Wikipedia war ich mir nicht sicher, wo ich gucken soll... Dabei isses eigentlich ganz logisch... Wieder was gelernt! :p
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Der Begriff der politischen Linken entstammt der Sitzordnung der Abgeordneten im französischen Parlament. Dort war der traditionell "ehrenvollere" Sitz rechts vom Parlamentspräsidenten dem Adel vorbehalten, so dass das Bürgertum, welches im Vergleich zum Adel als progressiv galt, links saß. Seitdem sitzen konservative Fraktionen meist rechts und progressive Fraktionen meist links, und auch außerhalb des Parlaments werden die beiden Attribute zur groben Klassifizierung der Parteien verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Re: Warum eigentlich "rechts" und "links&quot

Aphorismus schrieb:
Über was sich Philosophie-Studenten abends so Gedanken machen...

Und ich als Forensianer (nettes Wort btw) frage mich schon seit längerem: Warum hat ein diskussionsfreudiger und diskursfähiger Mensch wie du nach so vielen Beiträgen immer noch das Label Neuzugang...?

[sorryfürsOTdisclaimer]Nicht dass das jetzt wichtig wäre... (c; [/sorryfürsOTdisclaimer]
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Du, keine Ahnung. Was da oben steht ist mir relativ schnuppe. Ich bin ja auch ne Reinkarnationsmaschine, das hier ist mein dritter Account. Ich bin in diesem Forum schon.... OH MEIN GOTT! - fünf Jahre?!?!?!? Das kann nicht mein Ernst sein!

hab das forum halt lieeeeb :p
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Servus Wiedergeborener,

kann es sein, dass sich deine Offenbarung direkt in einem MTB niedergeschlagen hat? Oder hast du wieder mal anderer Leute Rechtschreibung kritisiert, du pöser...

Nur gut, dass du dir daraus ja eh nichts machst....

(c;
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Re: Warum eigentlich "rechts" und "links&quot

Aphorismus schrieb:
Hat das was mit den Gehirnhälften zu tun?

laut einem buch über zeichnen, in dem gehirnhälften auch thematisiert werden, ist das wirklich der fall. dort, obwohl das buch alles in allem wirklich sehr interessant und sicherlich auch richtig war, steht ganz klar, dass diese begriffe darauf zurückzuführen sind.... aufgrund des viel näherliegenden franz. parlament (in der paulskirche war es damals allerdings auch schon so) arguments, würde ich die sache mit den hirnhälften dann aber wohl doch anzweifeln.

ot: ist aber wirklich interessant, wie weit die gehirnhälften, laut diesem doch sehr fundierten buch zumindest, in anderen bezeichnungen mitmischen... linke ausdrücke haben in sämtlichen sprachen einen etwas negativen touch, während rechte positives bezeichnen. das liegt angeblich daran, dass die linke hälfte/rechte seite des körpers auf die sprache einen weit höheren einfluss als die andere hälfte hat, und die beiden hälften konkurrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben