War Goethe Moslem?

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@Rosskeule:

Es ist in der Tat schwierig zu sagen. Man müßte mal anständig recherchieren, wann er welche Zitate ausgesprochen hatte und ob er tatsächlich das ganze Leben über Schweinefleisch gegessen und Alkohol getrunken hat. Womöglich ließ er es ja gegen Ende seines Lebens bleiben. Wie ich schon sagte ist es islamisch legitim, den Mitmenschen seinen Glauben zu verbergen, wenn man ansonsten Konsequenzen fürchtet. Nur frage ich mich warum er nicht einfach ausgewandert ist. Ob er nun tatsächlich Moslem war oder nicht, können wir eigentlich sowieso nicht beurteilen. Diese Entscheidung obliegt -so glaube ich, einzig und allein Allah. Ich wollte nur mal den Gedanken einbringen, daß der größte deutsche Dichter Moslem gewesen sein könnte...



@truth searcher:

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Moslem zu sein und Alkohol zu trinken paßt aber natürlich nicht so ganz zusammen....

truth-searcher schrieb:
Es lässt sich also sagen, dass Goethe mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dem Islam zumindest sehr wohlwollend gegenüberstand. Ob er selbst tatsächlich Moslem war, lässt sich weder bestätigen, noch ausschliessen, ist aber zumindest möglich.
Genau das!


Grüße fumarat
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
@Fumarat: Ich meine, dass er mit 80 lt. brieflicher Auskunft von Frau v. Armin/Brentano (???), seinen Gästen noch Schwein auf den Tisch gestellt hat.

Ich werde das aber nicht weiter nachvollziehen. Sogesehen gebe ich truth-searcher recht, wir können nicht hundertprozentig erfahren, was am Ende seines Lebens in seinem Hirn rumrumpelte, als er mehr Licht gefordert haben soll und ehrlich gesagt, pressiert es mich auch nicht so sehr. Moslem oder nicht - er hat zu dem Ruf Dichter- und Denkernation Deutschland entschieden beigetragen und es mag Geschmackssache sein, ob das jeder einzelne so sieht.

Letztlich - es ist mir egal. Wer sich noch für Goethe heutzutage interessieren sollte und unverstaubte Details erfahren möchte, dem empfehle ich ausdrücklich die Programme von Lutz Görner.

Die Islamania einiger Romantiker ist mir bekannt, ein hochinteressanter Teil der Geschichte, der leider übrhaupt nichts für das Religionsverständnis beigetragen hat. Zu mehr reichts bei mir nicht an Überzeugung.

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, aus diesem Forum und aus diesem Land für eine Weile, dorthin wo es jetzt wieder hübsch kühl wird ... :wink:

Grüße und so ...

Rosskeule
 

Ähnliche Beiträge

Oben