Wach auf!

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi Zottelfritz,

deine Reflektion ist sehr gut und zutreffend!

......und zwar dass ich nie vergessen möchte wie der erste Frühlingstag sich anfühlt, der Geruch des blühenden Weissdorns am Bach.....

Ich würde mir wünschen, dass alle Kids sich mit existenziellen Fragen beschäftigen würden. Aber dem ist leider nicht so! Die Kids würden Dir heute - auf die Fage ob sie Weißdorn kennen - bestimmt mit der Gegenfage kommen: "Ist der in den Charts?"

Das ist die traurige Realität!

Gruß Artaxerxes
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Nicht die Kids von heute schlecht machen :?

Viele sensible und feine Seelen, die es nicht leicht haben in dieser heutigen Gesellschaft. :(

Namaste
Lilly
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
leider ist das die täglich verkannte wahrheit , sillyLilly. und irgendwie kann man die nullbockgeneration , und alles was es so gibt , emotional , wie auch existenziell nachvollziehen.
-------------------------------------------------------------

doch geht es hier doch um das kind im geiste , das man erhalten will .... oder etwa nicht? -man will die faszination dieser welt , wie man sie einst als kind erfuhr , bewahren.....auch wenn schon die ersten falten und grauen haare erscheinen.....zerbrecht einfach die spiegel und sei so lebensfreudig wie als kind. -so in etwa.


ich war als kind ein technischer erfinder ... die schule hat mich zum arbeiter heruntergradiert.-natürlich lag es an mir , da ich auch keinen "bock" auf fremde instruktionen hatte.
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Wenn man darüber nachdenkt was Zerch da anspricht müsste eigentlich jeder auf das gleiche Ergebnis kommen. In der Schule wird uns viel an- und aberzogen um nachher evtl. so zu funktionieren, wie wir funktionieren sollen. Uns wird anfangs Lesen und Schreiben beigebracht, Fremdsprachen und Mathematik von ganz einfach bis ziemlich schwer. Wer nicht gut genug ist wird aussortiert und so geht das auch nach der Schule weiter. In Einstellungscentern sitzt man dann vor einem Pc, zusammen mit ca. 80 anderen einmaligen und einzigartigen Menschen von denen nach dem eigentlichen Test evtl. noch eine Hand voll übrig bleibt, das ist der Rest der noch weitere Beachtung verdient und diejenigen die nicht mithalten konnten werden vergessen und ausgeblendet. Aus den Augen aus dem Sinn.

Wenn man das mal nüchtern betrachtet muss man sich ja irgendwie wie ein Nutztier vorkommen. Was die jetzige Generation betrifft so kann ich wirklich verstehen das da viele keine Lust mehr haben und mehr die Schule schwänzen etc. Ich kann das verstehen aber gut finde ich es nicht wirklich. Wer in unserem System nicht funktioniert wird gnadenlos fallen gelassen.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Zottelfritz
:applause: !

@all
Die Nullbockgeneration. Ich gehöre da dazu. War ein fleissiger Schüler. Aber ich verliere immer mehr meinen Ehrgeiz, für das System zu lernen. Klar, ich lerne für mich. Aber nur, was das System mir lernen will. Den Rest muss ich mir selber aneignen. Dafür bleibt wenig Zeit. Zuwenig.

Die Schule trimmt zum perfekten Arbeiter. Doch heute könnte man die Schüler eigentlich zum perfekten Arbeitslosen trimmen, wär Zeitgemäss :roll:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
habe mal eine geschichte gehört

ein zen meister sagt

es gibt mehrere stufen in der entwicklung des zen ( übertragbar auf alles )

am anfang ist ein baum ein baum

dann ist ein baum das universum

am ende ist ein baum wieder ein baum
 

Ähnliche Beiträge

Oben