vonderOder schrieb:du vergisst Spielsüchtige. ich hab da jetzt 'nen Bekannten abgeliefert. was er draus macht ist sein Ding.
Verzeihung, das sollte man auch mit aufführen - nimmt im Zeitalter von WoW wohl auch massiv zu.
vonderOder schrieb:du vergisst Spielsüchtige. ich hab da jetzt 'nen Bekannten abgeliefert. was er draus macht ist sein Ding.
es gibt ja jetzt schon Raucher und Nichtraucherkneipen. Also kann man als Nichtraucher ja da sein, wo einem keine Rauchschwaden entgegen kommen....
ich schon.wintrow schrieb:Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.
Marc schrieb:ich schon.wintrow schrieb:Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/essen-fett-sucht
da wird von Überkonsum und nicht von normalem Essverhalten geredet."Die Studie beweist das, was viele schon lange vermutet haben: Überkonsum von schmackhaften jedoch ungesunden Lebensmitteln erzeugt eine der Abhängigkeit ähnliche Veränderung im Gehirn, welche zwanghaftes Essen zur Folge hat"
Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.vonderOder schrieb:Marc schrieb:ich schon.wintrow schrieb:Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/essen-fett-sucht
da wird von Überkonsum und nicht von normalem Essverhalten geredet."Die Studie beweist das, was viele schon lange vermutet haben: Überkonsum von schmackhaften jedoch ungesunden Lebensmitteln erzeugt eine der Abhängigkeit ähnliche Veränderung im Gehirn, welche zwanghaftes Essen zur Folge hat"
klar, als ich noch jeden Tag gekifft und gesoffen habe, habe ich dieses, mein Verhalten, auch als normal angesehen.
Und?wintrow schrieb:@marc
Deine Studie wurde an Ratten durchgeführt.
wintrow schrieb:Aber wenn du hier Parallelen ziehen willst, deine Sache
und leitest daraus ne Sucht für 51% der Deutschen ab, anstatt der Realität ins Auge zu sehen. Dazu fällt mir das ein...Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.
Ich leite keine Sucht für 51% der Deutschen ab.wintrow schrieb:@marc
Du nimmst ne Studie über Ratten und ihr Fressverhalten und leitest daraus ne Sucht für 51% der Deutschen ab, anstatt der Realität ins Auge zu sehen.
Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.). Ich meine mich zu erinnern das der Körper Alkohol sogar braucht (wenn auch in sehr, sehr geringen Mengen).wintrow schrieb:und paarst das mit unwissenden Äußerungen wie:
Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.
:lach2:wintrow schrieb:Dazu fällt mir das ein...
Ich habe mich deutlich auf Menschen bezogen und du führst ne Studie über Ratten als Beweis an. Das beweist für mich garnichts.ch leite keine Sucht für 51% der Deutschen ab. Rolling Eyes
Du hast geschrieben das du noch nie gehört hast das Essen süchtig machen kann und ich habe geschrieben das ich schon davon gehört habe.
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Die Alkoholsucht ist ebenso wie die Nikotinsucht eine der ausgeprägtesten Suchtvarianten die es gibt. Der Mensch bleibt ein Leben lang davon abhängig, auch wenn er "trocken" bleibt. Sowohl beim Alkohol als auch beim Nikotin wird das Belohnungszentrum beeinflusst. Das ist wissenschaftlich bewiesen! Beim essen hab ich derartiges noch nie gehört, jedenfalls nicht in dieser Form. Davon abgesehn sind Alkohol und Nikotin Stoffe, die der Körper in gegensatz zu deiner Meinung nciht brauch um zu existieren. Das Essen schon! Aber das ist ein ganz anderer Prozess im Körper. Erkundige dich mal bei Ernährungsexperten, die können dir das ganz gut erklären.Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.).
Und das von jemanden der auf Behauptungen die nie geäußert wurden mit Smileys reagiert.wintrow schrieb:Ja zum Ersten kann ich nur über deine Äußerungen lachen. Aber ne Schlacht von Smileys wird dann doch zum Kindergarten
Gut dann beweist es für dich gar nichts.wintrow schrieb:Ich habe mich deutlich auf Menschen bezogen und du führst ne Studie über Ratten als Beweis an. Das beweist für mich garnichts.
Was habe ich "hier" denn verglichen?wintrow schrieb:Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.).
Ich habe mal gelesen das wir etwas Alkohol brauchen.wintrow schrieb:Davon abgesehn sind Alkohol und Nikotin Stoffe, die der Körper in gegensatz zu deiner Meinung nciht brauch um zu existieren.
Um so schwerwiegender wenn man nach dem "falschen" Essen in den falschen Mengen abhängig sein könnte.wintrow schrieb:Das Essen schon!
Klar. Nikotinsucht verwechselt man ja auch leicht mit einer falschen Ernährungsweise.wintrow schrieb:Was ich sagen will das man die wissenschaftliche Sucht nach Nikotin udn Alkohol nicht mit einer falschen Ernährungsweise verwechseln darf.
Wenn es Volksentscheide nur zu Themen macht, die nur eine Splittergruppe interessieren, muß man sich darüber nicht wundern.Winston_Smith schrieb:Übrigens lag die Wahlbeteiligung beim aktuellen Volksentscheid in HH auch wieder bei fantastischen 30, irgendwas %. Man sieht, der Bürger will unbedingt mehr Volksentscheide...
ws
Simple Man schrieb:Was das Threadthema angeht:
NZZ Online: "Oktoberfest bleibt rauchfrei"