UTMS und endgültig gläsern!

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Bald ist es soweit! Kommendes Jahr geht es mit UMTS endelich los.
Die Handys sind bunt geworden. Schön! Sie haben einen schnellen INternet-Zugang. AUch sehr schön. Sie haben eine Kamera und einen großen Speicher. Auch ne wirklich schöne Spielerei!

Was der Laie nicht weiß ist, das ein UMTS-Handy wie beim DSL ständig im Netz eingeloggt und durch seine Adressierung eindeutig indentifizierbar ist.

Zudem kommt, das die UMTS-Antennen eine größere Verteilungsdichte haufweisen, als das GSM-Netz.
Es werden also mehr Antennen (Schnittstellen) verteilt, was wiederum das Anpeilen und Orten eines Handys enorm erleichtern wird.

Durch die Spielereien wie Fotos und Videos ins Händy aufnehmen, werden wir ein großes Risiko eingehen. Schließlich wird es nicht so schwehr sein, sich in ein Handy einzuhacken und die Daten auszulesen. Neben Adressen, Liebesgrüßen, perversen MMS, werden auch viele private Aufnahmen unter den Bildern sein, womit uns bestimmte Gruppen eindeutig in ein Profil zuordnen könnten.

Ich hoffe, das findige Programmierer rechtzeitig Anti-Spy-Software für Handys entwickeln, die uns davor schützen sollten.

Nur so ein Vorgeschmack aufs kommende Jahr.

:arrow: Gilgamesch
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
UMTS ist wohl die größte Fehlinvestition, die ein Telekommunikationsunternehmen machen konnte. Der Netzausbau kostet Milliarden, vor allem aufgrund der größeren Zelldichte. Ehe die Infrastruktur komplett steht wird es garantiert eine noch schnellere Breitbandtechnologie geben. Die Unternehmen, die eine Lizenz ersteigert haben, zahlen sich schon jetzt an den Zinsen dumm und dämlich.
Nichtsdestotrotz wird an den Unis UMTS in den Himmel gelobt, wahrscheinlich aber nur, weil die Professur an unserer Uni von V*dafone gestiftet ist 8)

Letztens kam eine Sendung über das erste UMTS-Netz in Irland(?) (glaube ich). Ein Techniker erklärte lang und breit, wie toll die computergestützten Netzüberwachungssysteme funktionieren und daß man die Netzauslastung grafisch darstellen konnte. Als der Journalist wissen wollte, wieviele Teilnehmer gerade telefonierten, verfiel der Techniker in Schweigen und begutachtete angestrengt die Monitore. Nach einer Weile sagte er etwas zerknirscht:
"Im Moment, äh..., keiner" :lol:


Wer sich übrigens vor Überwachung fürchtet, der sollte sich erst gar kein Handy zulegen. Das gilt aber nicht erst seit UMTS.
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
ich wär dafür das erstma alle menschen dsl kriegen können.
bei mir im stadtteil gibts des net weil wir glasfaserkabel haben und keinen solchen umdingser von der telekom kriegen!(schweinerei im angebl. fortschrittlichsten vorzeigestadtteil münchens!)

p.s ich werd mir kein umtshandy zulegen weil ich des für klump halte und auch jetzt noch kein handy habe!
 

Suchender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
113
Das mit dem Lizenzkauf war ein abgekartetes Spiel. Dadruch bekam der Staat plötzlich einen Milliardenschweren Zuschuss und konnte sich damals vor einer androhenden Pleitewelle retten (wg. Staatsverschuldung, die mit dem Lizenzeinnahmen in dem Jahr konstant beibehalten werden konnten)

Die Firmen haben auch absichtlich diesen Betrag bezahlt, damit sie uns ein bisschen länger als Abnehmermarkt weiterbehalten können. Es war eigentlich eine Notmaßnahme. Nur so konnte das System kurzfristig gehalten werden, ohne negative Stimmung im Markt zuerzeugen.

Aber leider hat diese Maßnahme nur bis jetzt geholfen
->
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,217233,00.html
 

Newbie_

Geselle
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
76
@sickhead
"ich hab kein handy und werde mir soweit ich das absehen kann nie eins zu legen"

Du bist ja krank im Kopf , wozu brauchst da noch ein Handy ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben