user-rat?

ein user-rat für das wv?

  • gute idee

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine gute idee

    Stimmen: 0 0,0%
  • kann mich da nicht so klar entscheiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ force

:lol: Dir ist hoffentlich klar, dass ich dich ab heute nur noch MING DER UNBARMHERZIGE (oder kurz Ming) nennen werde? :wink:


@ Tarvoc

Ja, kenne ich: www.freigeisterhaus.de
Allerdings nennt es sich da "Personalabteilung" und wird von den Moderatoren direkt einberufen (also ohne Absprache mit den anderen Usern).

Und wie sind dort die Erfahrungen mit der "Personalabteilung"?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Tarvoc

Seine Aufgabe ist die Vermittlung zwischen Moderatoren und Usern, sowie die Vertretung der User-Interessen bei den Moderatoren.

:gruebel:
Und wie genau läuft diese Vermittlung ab?
Und hat die "Personalabteilung" sonst noch Aufgaben?
Und hat sie irgendwelche Mitspracherechte (beispielsweise beim Ausschluss bestimmter User)?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja das würde mich auch interessieren wie das dort genau funktioniert..

das könnte ja durchaus anregend und exemplarisch sein für uns hier..
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Kleine Bitte am Rande:
Eine Art der Enthaltung/neutraler Einstellung in die Umfrage einbauen :)

gruß
Booth
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Simple_Men schrieb:
Und wie genau läuft diese Vermittlung ab?

Ganz normaler Dialog.

Simple_Men schrieb:
Und hat die "Personalabteilung" sonst noch Aufgaben?

Neben Vermittlung und Beratung z.B. auch Organisation von Treffen, etc.

Simple_Men schrieb:
Und hat sie irgendwelche Mitspracherechte (beispielsweise beim Ausschluss bestimmter User)?

Mitspracherecht schon, Mitentscheidungsrecht jedoch nicht.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ein entscheidungsrecht ist hier ja eigentlich auch nicht der zur diskussion stehende punkt.. es geht ja auch hier einfach um mitsprache..
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Mitsprache ist immer gut, force. Ich versteh nur nicht ganz warum man hier die repräsentative Demokratie nachbilden sollte. Wir wärs denn mit direkter Demokratie? Jeder User kann in bestimmten Angelegenheiten (Warnkarten, Projekte usw) einen Antrag einbringen, der eine festgesetzte Abstimmungsfrist hat. Unser allseits geschätzer Admin hat ein Vetorecht, die Forenhierarchie hat mehr Stimmen, da sie normalerweise auch mehr zum Board beiträgt. Laz hat z.B. acht, die Inquisitoren sechs, die Mods vier, die Redakteure zwei und die normalen User eine Stimme. Nach vorher zu bestimmenden Mehrheitsverhältnissen wird entschieden. Natürlich bräuchten wir Kriterien fürs Abstimmungsrecht (Postingzahl, Dauer der Mitgliedschaft usw.) um Manipulation zu verhindern.

Das käme mir sowohl technisch machbarer als auch wünschenswerter vor.

edit: Bei der Postingzahl würde ich für 300 plädieren. ;)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also von mir aus darfs hier ruhig recht demokratisch zugehen.

aber ob wir deshalb auch gleich eine demokratie haben müssen?


:gruebel:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Pfeifenkopf schrieb:
Mitsprache ist immer gut, force. Ich versteh nur nicht ganz warum man hier die repräsentative Demokratie nachbilden sollte. Wir wärs denn mit direkter Demokratie?

naja das wär schon ganz schön... aber ein board vollkommen demokratisch zu organisieren ist fast unmöglich.... ich kenn es von anderen boards... da ist es manchmal schon schwierig genug nur mit dem moderatorenteam demokratie zu praktizieren, weil sich entscheidungen halt doch lang ziehen können... und dabei sind die moderatoren eines boards eben leute, die schon sehr verantwortungsbewußt und engagiert sind... stell dir basisdemokratie mal mit dieser useranzahl vor...

das ergebnis wäre ein ziemliches chaos und würde wohl einen logistischen aufwand erfordern, der wohl nicht wirklich im verhältnis zum nutzen steht... eben das board zu betreiben...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hehe - also ich muss gestehen das mich der Thread doch ein wenig amüsiert..... :lol:

Also die Forenleitung wird sich das Leben hier bestimmt nicht durch Abstimmungen ihre Entscheidungen erschweren.

Der Rat hätte neben organisatorischen Angelegenheiten wie z.B Großtreffen eben lediglich diplomatische Wege, die er nutzen könnte.
Ich hab ihm ein offenes Ohr versprochen. Um dieses kleine Privileg wirklich ausnutzen zu können, sollten mir bei vorgetragenen Angelegenheiten gleich vernünftige und durchdachte Vorschläge oder Alternativen angeboten werden.

Wobei der Rat z.B in Sachen User natürlich in beide Richtungen aktiv werden kann: Er kann ebenso die Verwarnung oder Entfernung eines User empfehlen, wie er auch versuchen kann z.B eine Gnadenfrist zu erwirken, sollten entsprechende Hinweise und Vorschläge erfolgsversprechend sein.
Letztlich ist er in seinen Möglichkeiten genauso hilflos wie so manche große Vereinigung von Staaten: wenn Dubbel_L will macht er eh was ihm in den Kram paßt - da konnten bis jetzt auch keine Mods wirklich was ändern - nur der Chef selber.

Zudem könnte der Rat auch mit für den Fortbestand der Seite kämpfen: Viele, grade neuere User, hier sind sich, denk ich, nicht im klaren darüber, das schneller Schluß sein kann als man denkt. Geht das Geld aus, geht das Licht aus. Ist das Licht erstmal aus ist Feierabend. Und jedes Jahr gehts von neuem los....
Es ist ja nicht so das wir hier sitzen und warten das sich die Seite finanziert. Wir versuchen Usern die uns unterstützen Nützlichkeiten wie Werbefreiheit, frei einstellbares Ranking, usw. und auf der kommenden Seite weitere Extras wie Themewechsel usw. an zu bieten. Aber auch für die allgemeinen User wird dort das eine oder andere neue vorhanden sein.
Der Rat hätte einen relativen Überblick über die derzeitige Lage und auf welchem Weg (Amazon, Spende, Spreadshop, Google) wieviel gekommen ist. Er könnte z.B Forentreffen anregen, neue Motive für den Spreadshop organisieren - ja sogar ein virtueller Bazar zu gunsten der Seite ist Möglich...

Es wurde oben angesprochen das man sich ja auch gleich als Mod bewerben könnte... nunja, bewerben kann man sich natürlich. Ich kann euch allerdings verraten das die Admins hier sehr pingelig sind. Neulinge können sich die Mühe eh sparen - es werden nur User in Betracht gezogen, welche (persönlich) bekannt oder lange mit positiver Tendenz an Board sind.
Der Rat aber würde interessierten Usern natürlich nebenbei die Möglichkeit einer Empfehlung zum Mod geben, was indirekt den anderen Usern die Möglichkeit in Aussicht stellt einen Mod fast zu "wählen".

Fazit: Der Rat gäbe die Möglichkeit zum Beweis der "Community" hier. Für mich reicht es nicht regelmäßig zu posten um "dazu" zu gehören.
Admins, Mods und auch Radakteure beweisen hier eigentlich Tag für Tag das sie für diese Seite zusammenstehen und auch so einiges auf die Beine stellen. Der Rat - grade wenn nicht immer die gleichen die Ämter übernehmen - würde beweisen können, das die Allgemeinheit hier ein wirkliches Interesse zeigt.....
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich würde jetzt z.b. gerne mal vom rat wissen, was wir denn mit so einem hier machen sollen:

dermewes

:gruebel:

jetzt antwortet nicht hier, ich find, wir sollten butter bei die fische machen.

mit folgendem prinzip:


wahlverfahren:

jeder, der will (selbstaufstellung) kann sich zur wahl aufstellen. wahlverfahren mit stimmhäufelung. das kann zur folge haben, dass man sehr sehr viele stimmen vergeben kann, wenn sich viele zur wahl stellen lassen. und die besten 23 oder so nehmen wir dann. oder 5. 8)
gewählt wird erst mal für sechs monate. odern jahr halt...

die leute bekommen dann ein eigenes forum. und dann schauen wir doch einfach, was dort besprochen wird. mal ist dort tote hose, mal wird was diskutiert.

aufi.

stimmhäufelung ist übrigens echt wichtig. :roll:

nachtrag:
achso, wer ist denn wahlberechtigt?

macher mer doch besser mindestanzahl oder mindestdauer?

:gruebel:

einerseits haben totale neulinge da nicht unbedingt was verloren. andererseits wär ich schon dran interessiert, wie das ganze wahrnehmen. dermewes hält sich ja eigentlich an das normale foren-niveau im internet, finde ich. nur haben wir das hier nicht. das kann man zwar schon auch als newbie erkennen, dass wir hier bessere umgangsformen haben, aber richtig übelnehmen kann ichs ihm auch nicht. andererseits wärs vielleicht das wirkungsvollste ihn sofort zu kicken. man könnte das auch mit ihm ausdiskutieren. hat sich schon mal ein mod totdiskutiert...

summa summarum: warum soll da nicht auch ein neuling im rat sitzen dürfen? außer dass sie disksutieren dürfen, haben sie ja eh keine macht. und wenn sich einer daneben benimmt, wird er halt rausgeschmissen. wir hatten schließlich ja auch schon user, die sich schon als neuling prima benommen haben...

und noch was:

wir sollten das erst gar nicht als demokratie bezeichnen. sollte die wahl irgendwie in die hose gehen - indem z.b. mal wieder ne schulklasse sich gegenseitig die eier krault, dann annullieren wir das einfach. bestehen die top ten aus nullpostern (oder fast null), auch. wir sollten uns als ziel nehmen, eine user-beteiligung entstehen zu lassen, die funktional ist. was funktional ist, entscheidet die leitung ganz undemokratisch - sie tuts eh.

keine angst. wenn die forenleitung hier nur stiefellecker haben wollte, säh das board ganz anders aus. ich glaub nicht, dass wir von unseren undemokratischen rechten gebrauch machen müssen. wir sollten nur von vornherein klarstellen, dass das so ist.
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
aloha zusammen,

ich halte die ganze sachen für eine ausgesprochen schlechte idee. gremien, die keine entscheidungsgewalt haben, wecken nur falsche erwartungen.
im günstigsten fall kriegen die moderatoren ein wenig mehr nestwärme(daher sie können sagen, die sehen das genauso wie wir) im schlimmsten fall wecken die falschen erwartungen nur unmut.

man muss auch nicht alles in eine form gießen, vor allem nicht wenn etwas eigentlich keine funktion hat. kluge ratschläge kann man auch per pn schicken.

ich sag mal so, wv ist eine privat diktatur, dass ist die ulltimative legitimation für jede moderatoren entscheidung. demokratische elemente, wie räte, haben aber immer nur den zweck, durch verfahren legitimation zu bilden. wirkliche diktaturen brauchen ein verschämtes feigenblatt und richten sich ihre machtlosen, marionettiösen parlamente ein.

einen rat der nur berät, ist insoweit überflüssig, dass man ja auch so einfach ratschläge geben kann. man muss auch nicht wie das spießbürgertum für jeden dreck ein komitee bilden oder vorrentnern ein ruhiges pöstchen verschaffen(was ja neben feigenblattfubktion, überhaupt der hauptgrund für jedes überflüssige gremium ist)

von einem machtlosen userrat, ist mehr als ein kasperletheater nicht zu erwarten und das osziliert ja bekanntlich zwischen lachnummer und gruselig.

ciao

Hugo de la Smile
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hugo,

siehe oben - hab meins editiert, während du deins schriebst. passt (fast) als antwort.

:wink:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
aloha antimagnet,

wenn ich nicht in dem rat bin, darf ich dir dann keine pn schicken um dich zu beraten?
was bringt ein für wenige user einsehbarer bereich indem metadiskussionen geführt werden? wünscht ihr moderatoren denn mehr feedback über eure wirkung auf die userschaft?

ciao

Hugo de la Smile
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ja, aber bitte vorsortiert und nicht krethi und plethi...

:D


ich betrachte es einfach eher als weiteres kommunikationsangebot - nestwärme wahrscheinlich. ein demokratisches gremium? ich weiß nicht... du darfst mir auch weiterhin pns schicken und wenns geboten ist, bestimmt auch mal was posten...

:wink:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
antimagnet schrieb:
ja, aber bitte vorsortiert und nicht krethi und plethi...

:D


ich betrachte es einfach eher als weiteres kommunikationsangebot - nestwärme wahrscheinlich. ein demokratisches gremium? ich weiß nicht... du darfst mir auch weiterhin pns schicken und wenns geboten ist, bestimmt auch mal was posten...

:wink:

es bestehen recht hohe chancen, dass ich die hiesige gemeinschaft wieder regelmäßiger mir meinen auswürfen belästige;)
 
Oben