US Soldaten sind auch nur Menschen.........na und !

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
aber so kann man doch nicht argumentieren. die frage nach schuld ist doch total nebensächlich. wenn menschen sich gegenseitig töten ist das doch einfach immer eine tragödie oder nicht ? egal wer da schuld hat...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wo gehobelt wird, da fallen Späne!


Das ist ein Krieg! Und wie in einem Krieg üblich schießen hirnlose Idioten aufeinander.

Jeder der bereit ist zu töten, muß davon ausgehen getötet zu werden!

Ich will damit sagen das keiner der Toten, egal welcher Partei er angehört in mir Freude odes was ähnliches verursacht. Es ist einfach nur traurig anzusehen, wie Leute sich mit dem Wunsch zu töten in ein Land aufmachen.

Kein Angriffskrieg ist eine menschlich vertretbare Sache! Hier sterben Menschen; Menschen wie Du und ich. Ob die nun einen irakischen oder amerikanischen Namen tragen tut nichts zur Sache. Es wird getötet; es ist eben Krieg...............


Don
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Einige haben hier Weisheiten im Sinne von "Wenn die Amis in Kriegsgefangenschaft geraten, sind sie selbst schuld" losgelassen. Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese, wünsche ich den betreffenden Autoren kaum etwas Gutes. Habt ihr sie noch alle? Die meisten US-Soldaten waren arme Schlucker, denen nichts anderes übrig blieb, als zur Armee zu gehen. Dann wurde ihnen der Befehl erteilt, in den Irak zu gehen und nun sind sie da. Womit haben sie es verdient, gefoltert und erniedrigt zu werden? Ich war auch von Anfang an gegen diesen Krieg und bin es jetzt noch, aber trotzdem wünsche ich weder den amerikanischen noch den irakischen Soldaten das, was ihr befürwortet.

Dass die Anzahl derer, die sich so äußern, doch recht hoch ist, lässt mich ernsthaft an dieser Gesellschaft zweifeln. Ihr wart doch gegen den Krieg, weil dabei Menschen zu Schaden kommen, oder? Warum wünscht ihr Menschen dasselbe, nun, da er begonnen hat? Für jene, die die erwähnte oder ähnliche Aussagen gemacht haben erscheint mir Karl Kraus' Satz, der gerade oben eingeblendet wird, wirklich passend: "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten."
 

Planetar

Meister
Registriert
22. Mai 2002
Beiträge
248
Ich sehe das erstmal prinzipiel wie einige Andere hier auch. Wenn ich zur Armee gehe, MUSS ich auch davon ausgehen, dass ich nicht bis ans Ende meiner Tage die Kaserne fege, sondern, dass ich auch mal in einen Kampfeinsatz muss! Das Ganze nennt sich Berufsrisiko! Wenn ich zur Polizei gehe, muss ich auch damit rechnen, bei der nächsten Demo eins aufs Maul zu kriegen......

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen des Geldes zur Armee geht. Bei mir gabs damals umgerechnet round about 900,- Euro, was kein wirklicher Anreiz ist....Da haste als Arbeitsloser ein bisschen weniger Kohle, aber auch null Risiko. Selbst in der grössten finanziellen Not sucht man es sich immer noch selber aus, ob Armee oder nicht!! Wenn man sich dafür entschieden hat, dann auch mit allen Konsequenzen!

Wobei die Wenigsten zur Armee gehen, weil sie kämpfen wollen. Die Wahrscheinlichkeit in einen Kampfeinsatz zu geraten ist in Europa äusserst gering. Soldate leisten überwiegend humanitäre Hilfe, wie wir bei diversen Katastrophen ja hinreichend mitbekommen haben. Das Problem ist allerdings, dass den meisten Soldaten überhaupt nicht klar ist, dass es dennoch sein kann, dass sie während ihrer Dienstzeit in einen Kampfeinsatz müssen.

@ DON

Generell stimme ich Deinem Posting zu, jedoch dass mit den "hirnlosen Idioten" kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe genug Soldaten im ersten Golfkrieg kennengelernt, die geistig wesentlich mehr in der Birne hatten, als die Sesselfurzer, die sich das ganze schön mit Chips und Cola vor der Glotze reinziehen. Soldaten sind nicht nur Kampfmaschinen, die nicht selber denken können und sinnlos alles umschiessen. Das sind, zumindest in der Armee in der ich gedient habe, überwiegend Spezialisten auf Ihrem technischen Fachgebiet....zum Teil mit akademischen Abschluss! Klar, führen die auch Befehle aus, die für einen Zivilisten nicht nachvollziehbar oder idiotisch sind, aber das tue ich in meinem zivilen Job jeden Tag!!!!!......und die meisten anderen Menschen auch!

greetz
Planetar
 

Ähnliche Beiträge

Oben