Uraltes Wissen

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.835
Arabella schrieb:
Es ist schon erstaunlich welch ein Wissen "die Alten" hatten, Phythagoras (ca. 500 v. Chr.) war Philosoph, Mathematiker und Mystiker.
Nach seinen ausgedehnten Reisen durch Ägypten und anderen Ländern, ließ er sich in Süditalien nieder und gründete eine religiöse Bruderschaft.

Er erkannte mathematische Beziehungen zwischen den Umlaufbahnen der Planeten und den Tonleitern.

Genau.
Aber auch die Pythagoräer hatten ihre antike Grundlagenkrise.
Sie konnten z.B. nicht aktzeptieren, dass es Zahlen gibt, die sich nicht durch das Verhältnis zweier ganzer Zahlen ausdrücken lassen und dennoch eine geometrische Bedeutung haben:

Wurzel 2 = Diagonale des Quadrats
 

Astacus

Neuling
Registriert
30. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Auch wenn ich die heutzutage weit verbreitete Meinung, dass der der moderne Mensch - und sein Wissen und seine (technischen) Errungenschaften - für die "Krone der Entwicklung" zu halten nicht teile, so finde ich unsere Zeit doch längst nicht soooo furchtbar.

Auch wenn heute viele oberflächlich sind ... ob das früher anders war? Mit Sicherheit waren frühere Menschen/Kulturen längst nicht so "dumm", wie sie heutzutage gern dargestellt werden (in einigen Bereichen scheinen sie uns sogar überlegen gewesen zu sein), aber ich vermute, dass das nicht unbedingt flächendeckend für alle Menschen galt. Möglicherweise waren es nur einzelne Menschen, die aus Menge herausragten und ihrer Zeit voraus waren. Ob es heute allerdings mehr sind ... tja ... keine Ahnung. Aber tendenziell könnte ich mir schon vorstellen, dass es heute - wenigstens prozentual gemessen an der Gesamtbevölkerung - etwas mehr solcher Menschen gibt.

Auch wenn mir einige vergangene Zeiten und Kulturen in manchen Bereichen durchaus sympathisch sind, möchte ich doch eigentlich nicht unbedingt tauschen. Klar, heute liegt (immer noch oder schon wieder?) einiges im Argen, aber insgesamt leben wir doch in einer Zeit, in die Möglichkeiten des Einzelnen viel größer sind, als in früheren Zeiten.

Es kommt halt darauf an, inwieweit man sie nutzt und was man daraus macht.

Gruß
Astacus
 

Tinchen

Neuling
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
2
Ich habe meinen eigenen Text hier gelöscht. Vielen Dank fürs Lesen :!:

Ich möchte mich aus persönlichen Gründen hier wieder verabschieden.


Tinchen
 
Oben